1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Wisperia skaliert Bilder nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tyradux, 24. November 2016.

  1. tyradux

    tyradux Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WordPress-Community!

    Ich will gerade meinen Blog wiederbeleben und habe dadurch auch ein neues Theme gewählt. Meine Wahl viel auf Wisperia von wpfriendship.com. Mir ist aufgefallen, dass auf meiner Seite (https://www.tyrablog.net/) die Featured Images nicht so skaliert werden, wie sie eigentlich sollten. In meiner lokalen Test-Installation funktioniert es hingegen wie es soll.

    Ich habe auch schon sämtliche Plugins deaktiviert. Ich dachte mich, dass eventuell eines davon schuld sein könnte. Jedoch leider ohne Erfolg. Woran kann das liegen? Ich wäre mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas verstellt hätte, was dieses Fehlverhalten auslösen könnte.

    Für Tipps und Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,
    Simon
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hattest du auch schon in deinem vorigen Theme Featured Images?
    WordPress berechnet nicht automatisch Bildgrößen neu, nur weil man zufällig ein neues Theme wählt, in dem die Bildgrößen und/oder -proportionen anders definiert sind.

    Gruß
    helix
     
  3. tyradux

    tyradux Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi Helix! Ja, ich hatte auch vorhin schon Featured Images. Hm, ich dachte, die werden on the fly gerendert, wenn die Website aufgerufen wird. OK. Wieder was gelernt. :) Gibt es denn eine Funktion, mit welcher ich das Rendern anstoßen kann, sodass die Bilder anschließend stimmen?

    mfg
    Simon
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
  5. tyradux

    tyradux Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bestes! Das hat super funktioniert. Jetzt sind die Bilder so wie sie sein sollen.

    BTW: Mir ist noch aufgefallen, dass die Absätze zum Teil auch nicht stimmen. So ist zum Teil der Abstand nach einem Zitat bzw. der Abstand zwischen Text und Bild zu klein. Nicht weiter schlimm, aber einfach unschön. Kann das auch mit der Änderung eines Themes zusammen hängen? Gibt es da auch irgendein Plugin, das diese kleinen Fehler korrigiert?

    mfg
    Simon
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das hängt in weiterem Sinn sicher mit der Theme-Änderung zusammen. War ja beim alten Theme nicht so?

    Aber hier bist du eher bei einer ganz grundsätzlichen Frage: Es regelt sich doch in allererster Linie über die Wahl des Themes, wie der Inhalt deiner Webseite dargestellt wird, also: wie es aussieht. (Und erst in zweiter Linie bestimmt das Theme, welche Informationen überhaupt angezeigt werden.)

    Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass grundsätzlich die Abstände in deinem neuen Theme anders definiert sind (und dir jetzt erst auffällt, dass es dir für deinen Geschmack zuweilen zuwenig Abstand ist). Schau dir doch nochmal die originale Theme-Demo an: wie sind dort die Abstände?

    => Abstände sind grundsätzlich, also auch in der Demo, verbesserungswürdig => Childtheme oder Custom-CSS-PlugIn und andere Abstände definieren

    => wenn es in der Demo für dich „stimmt“ – dann müsste man sich tatsächlich auf die Spur machen, ob das neue Theme andere bzw. mehr Absatzumbrüche braucht – oder was auch immer – um die Abstände stimmig darzustellen.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden