1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backup versus Duplicator versus Hoster-Update

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dunkelgrau, 25. Februar 2016.

  1. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinschaft,

    wenn von einem "Backup" inklusive Datenbank die Rede ist, reicht dann das, was das Plugin "Duplicator" macht, aus? Oder benötigt man etwas wie "BackWUp"? Und was machen dann die Backups, welche über die Oberfläche vom Hoster durchgeführt werden können anders?

    Außerdem interessiert mich, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas "kaputt" geht und neu konfiguriert werden muss, wenn man seine Plugins updatet.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Tolive

    Tolive Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mit Duplicator lassen sich keine Backups anlegen, denn wenn etwas bei A kaputt geht oder die Seite infiziert und nicht rechtzeitig entdeckt werden sollte, dann wird es auch so nach B kopiert. Auch wenn Dritte Zugriff auf deinen Server/Webspace erhalten sollte, haben die natürlich auch gleich die Login-Daten für dein Backup.

    Was der Hoster anders macht? Keine Ahnung, dazu müsstest du erst einmal schreiben, wie bzw. womit dein Hoster das Backup anlegt. Problem ist meistens nur, dass diese Leistung laut AGBs nicht geschuldet ist und somit bei einem Ausfall ggf. nicht gehaftet werden muss. Dazu aber mal in die AGBs bzw. der Produktbeschreibung schauen.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Rein technisch zur Wiederherstellung, wenn man es denn richtig konfiguriert hat, ja, aber es ist eben für den Zweck der Migration von WP-Installationen gemacht und daher in der kompletten Handhabung für automatisierte regelmäßige und zusätzliche händisch veranlasste Backups recht sperrig und daher eher weniger gut geeignet.


    Das ist ein hervorragend geeignetes und zuverlässiges Tool für die Erstellung von Backups im o.g. Sinn, es setzt allerdings ein wenig (Grund)Wissen voraus, auch was im Zweifel die Wiederherstellung einzelner Teile oder einer kompletten WP-Installation anbelangt.


    Die sollten zumindest bei einfachen Webhostingpaketen und deren i.d.R. recht mageres inkludiertes Serviceangebot eher den absoluten Notstopfen darstellen, weil man damit i.d.R. zu wenig selbst in der Hand hat und diese je nach Anbieter alles andere als im Zweifel zuverlässig in der Wiederherstellung sind.


    Kommt auf die Plugins an und wieviel Wissen man ganz allg. von WP und dem Drumherum hat, bei mir ist es bist auf die erste Experimentalphase (die ist aber auch schon viel Jahre her und damals war WP selbst auch noch wesentlich anfälliger für solche Zerstörungen) bei aktuell dutzenden von eigenen WP-Installationen im produktiven Einsatz und insg. einigen hundert vorgenommenen WP-Installationen nicht mehr vorgekommen, dass mir ein Plugin, sei es als Update oder bei der Erstinstallation, eine WP-Installation so zerschossen hat, dass ich ein Backup gebraucht hätte um damit dabei durchaus mitunter auftretende Probleme in den Griff zu bekommen.

    Wohl aber ist mir in den letzten fünf Jahren Seitens des Webhostern einmal eine einzige eigene WP-Installation wegen eines abgerauchten Datenbankservers zerschossen worden, welche ich aber dank Sicherung in weniger als 30 Minuten komplett wiederherstellen konnte, zur Not hätte der Webhoster aber auch selbst noch eine Sicherung davon gehabt, welche er mir dann sogar rund eine Woche später mit der Anmerkung, ich wäre ja schon selbst erfolgreich tätig geworden, pro forma zur Verfügung stellte, es handelte sich dabei allerdings lediglich um ein besseres Webhostingpaket bei einem Massenwebhoster mit Standardsupport.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist nicht richtig, dazu gilt aber das im Beitrag drüber vom mir geschriebene...
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du Duplicator nutzt und damit gut zurecht kommst, dann reicht das vollkommen. Denn es sichert sowohl die Datenbank als auch die Ordner und Dateien von WP.
     
  6. Tolive

    Tolive Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    So genau kenne ich das Plugin nicht. Sei doch bitte so lieb und erkläre, wie sich anstelle einer Spiegelung ein Backup erstellen lässt.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Warum wirfst Du dann solche Behauptungen wie o.g. in den Raum…


    In der kostenlosen Version des Plugins Duplicator ist das einerlei, Du legst ein Archive an und der Inhalt davon ist bis auf die extra generierte Installationsroutine auch Dein Backuparchive, welches richtig konfiguriert, alle nötigen Inhalte für eine komplette Wiederherstellung enthält, nutzt man zusätzlich die generierte Installationsroutine, kann man damit fast vollautomatisch einen Klone produzieren.

    In der kostenpflichtigen Pro-Version existieren u.a. auch differenziertere Werkezuge für Backups, auch für solche automatisierter Art, die aber im Umfang ihrer Features und deren Einstellmöglichkeiten nicht so ganz an solche Plugins wie BackWPup heranreichen.
     
  8. Tolive

    Tolive Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Eben, so kenne ich das. Aber das ist kein Backup, sondern nur ein Snapshot. Damit daraus ein Backup wird müsste der Snapshot noch auf eine unabhängige Speicherlösung abgelegt werden.

    Habe mir gerade noch einmal die Features der Pro-Variante angeschaut. Dort lassen sich auch Cloud-Dienste als Speicherziel angeben. Deshalb lässt es sich so tatsächlich als Backup-Lösung nutzen.
     
  9. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute setze ich auf weiteren Seiten Updraft ein: Alle 24 Stunden wird ein Backup gemacht. Es werden 10 Backups aufbewahrt.

    Bin ich damit safe und kann auch im worst case eine Seite wiederherstellen?
     
  10. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Dunkelgrau!

    UpdraftPlus ist eines der besten Backup / Restore Plugin welches ich kenne. Nutze es bereits seit einem halben Jahr und hab schon zigfach Umzüge von WP-Installationen und Restores durchgeführt.

    Auch die Verwendung der verschiedenen API´s auf Drittanbieter wie Google Drive usw. Erleichtern einiges und spart zusätzlich Webspace, wenn man nur ein kleines Paket hat. ;)
     
  11. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Was macht UpdraftPlus eigentlich mit den Medien, also Bildern, PDFs und so weiter? So wie ich das sehe, werden diese ja - zumindest in der kostenlosen Variante - nicht mit gesichert.
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Doch, die sind unter Upload drin.
     
  13. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Okay.
    Ich war nur verwirrt, da im Backend steht: "Web-Server Festplatte in Benutzung von UpdraftPlus: 9.7 MB".
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Die Daten sind ja auch komprimiert. Aber um sicher zu gehen, einfach das Backup lokal auf deine Festplatte kopieren und öffnen. Wenn alles drin ist, ist gut, wenn nicht, ist schlecht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden