1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gridlayout für Startseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von chris2016, 3. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. chris2016

    chris2016 Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit an einer Kundenseite, auf der ich bei der Startseite die einzelnen Kernkompetenzen mit Foto und Titel in Form eines Gridlayouts anzeigen möchte.
    Darunter soll der Kunde noch selbstständig Text einfügen können. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich das sinnvoll machen kann.

    Ich habe bisher folgende Ideen:
    - via Widgets
    Eigene Widgetarea homepage-widgets und dann je Bereich ein eigenes Widget mit html Text.

    - Via Bild in Text
    je Kompetenz ein Bild, welches als Bildbeschreibung den Titel der Kompetenz erhält. Dann müsste ich es nur schaffen, die Bildunterschrift zur Bildüberschrift zu machen?
    Wie geht das?


    Was meint ihr, welcher Weg ist besser oder habt ihr eine ganz andere Idee? ;)
    Ideen Willkommen.
     
  2. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Für sowas würde ich das Plugin »Advanced Custom Fields« nutzen. Damit kannst du Felder festlegen, die dann beispielweise in der Bearbeiten-Ansicht des Seiten-Templates »Homepage« angezeigt werden.

    In der Free-Version müsstest du dann glaube ich so viele Felder anlegen, wie es Kompetenzen geben kann. Mit der Pro-Version könntest du mit dem Repeater-Feld ein Feld »Kernkompetenzen« mit den Unterfeldern »Foto« und »Titel« anlegen, über das der Kunde dann beliebig viele Kernkompetenzen mit diesen beiden Feldern anlegen kann.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Custom Post Type "Kernkompetenzen" mit Nutzung Titel, Textinhalt, Beitragsbild und exclude_from_search = true und publicly_queryable = false und eigenes Page-Template für die Startseite.

    Damit kann jede Kompetenz auch komplett vom Kunden bearbeitet werden falls gewünscht. Sortierung kann über Datum oder menu_order (page-attributes beim CPT aktivieren) erfolgen.

    Zusätzlicher Text "darunter" wird einfach in den Texteditor der Startseite eingegeben, das Page-Template macht den Rest (baut Grid aus Custom Post Type, schreibt Text drunter).
     
    #3 b3317133, 3. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kernkompetenzen. Schön. Sehr aussagekräftig.

    Ist das eine festgelegte Anzahl? Welche Größenordnung?
    Oder ist das etwas, das möglicherweise auch „wachsen“ kann?

    Sollen die Kompetenzen nur dargestellt werden? Oder sollen sie auch wohin führen / verlinken, z.B. auf Seiten mit ausführlicherer Beschreibung?

    Und wer soll und wer wird die Seite nachher pflegen? (Dass der Kunde selber Text ergänzen können soll, ist ein Hinweis. Die spätere tatsächliche Praxis sieht trotzdem häufig anders aus.)

    Und dann: In welchem strukturellen Zusammenhang steht das insgesamt?
    Grundsätzlich kannst du die Kombination von Bild und Text herstellen aus: Bild mit Titel, Beschriftung, Beschreibung oder aus Beitrag (Page, Post oder Custom Post Type) mit Beitragsbild, Titel, Exzerpt, Content.
    Und dann natürlich in Widgets oder Benutzerdefinierten Feldern (Custom Fields).

    Sprich: WordPress stellt Container bereit, die jeweils verschiedene Implikationen haben. Für welche Art Container man sich entscheidet, hängt dann vom Zusammenspiel diverser Faktoren ab: Durchschaubarkeit für Dritte, geringe Anfälligkeit für Bedienfehler, die Frage, wofür welche Art Container schon verwendet wird etc.

    Eine weitere Möglichkeit könnte noch die Nutzung eines Menüs sein.
    Das kann sich dann anbieten, wenn die Kernkompetenzen auf der Startseite so etwas wie Teaserboxen werden sollen, die dann zu Seiten zur jeweiligen Kompetenz mit ausführlicherer Information führen.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden