1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shariff Wrapper - Counter zeigt nichts an

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 5. Januar 2017.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich habe soeben auf einer neuen Webseite den Shariff Wrapper installiert, weil ich eine Möglichkeit suche ,in dem Projekt anzuzeigen wie oft es auf FB, Twitter etc.) geteilt wurde. Das ist eine der Grundfunktionen des Plugins und sollte in jedem Fall funktionieren. Leider tut es das aber nicht.

    Der offizielle Support schweigt sich aus, im letzten Monat wurde eine Frage als beantwortet gelistet. Also suche ich andere Quellen. Z. B. hier.

    OK, die Problemstellung ist sehr einfach ;) : Wie kriegt man den Sharecounter dazu, dass er die Shares tatsächlich anzeigt. Bei mir ist er immer auf Null, auch wenn ich die Seite auf FB oder Twitter teile. Ich nehme an, dass ich im Adminbereich irgendein Häckchen falsch gesetzt habe, oder sonst eine Kleinigkeit übersehen habe.

    Fall jemand Erfahrungen mit dem Plugin hat, freue ich mich auf Tipps!
    Raphael
     
  2. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube (ist lange her das ich mit shariff gearbeitet habe) das shariff die daten in einer Datei und nicht in der Datenbank speichert. Hast du mal überprüft ob shariff eventuell noch eine Schreibeberechtigung auf einen Ordner benötigt?
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    #3 bgeissler, 5. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2017
  4. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hiallo NDDT, hallo bgeissler,
    @bgeissler, danke für die Infos. Der Link zu einer anderen Zählmöglichkeit dort war recht interessant, aber er hat sich leider nur auf Twitter bezogen.

    @NDDT, ich glaube, du meinst Shariff und nicht Shariff Wrapper. Bei der readme.txt von Shariff fand ich Infos über eine Datei, die die Daten speichert, nicht aber bei Shariff-Wrapper.

    Weiss jemand wie Shariff und Shariff-Wrapper in Beziehung stehen? Ich würde auch Shariff nehmen, wenn es funktioniert. Oder auch ein anderes Plugin. Hauptsache ich kriege die Zahlen. ;)

    Grüße
    Raphael
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Shariff ist ein Projekt vom Heise Verlag, bei dem es darum ging, datenschutzkonforme Share-Buttons zu entwerfen.
    Die ursprüngliche Original-Version hatte eigentlich nichts mit WordPress zu tun. Die beiden Plugins, die es mittlerweile gibt, haben, soweit ich weiß, nichts miteinander zu tun. Aber beide basieren auf der Codebasis der Heise-Version.
     
  6. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Info Daniel,
    ich hätte nichts gegen Shariff. Das einzige Problem ist, dass das Plugin seit 2 Jahren nicht mehr erneuert wurde. https://de.wordpress.org/plugins/shariff-sharing/ Daher befürchte ich, dass es nicht mehr gepflegt wird. Und dass ich bei einem der nächsten WP-Updates ein Problem kriege.
     
  7. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    sorry, Doppelpost
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich wollte auch nicht zwangsläufig pro Shariff argumentieren. Ich selbst verwende Shariff Wrapper auf einigen Kundenseiten ohne Probleme.
    Allerdings ist auch überall (bewusst) die Counter-Funktion abgeschaltet, deswegen kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich müsste mir das jetzt auch anschauen...

    Wie sieht denn dein Shortcode aus und hast du sonst irgendwas bestimmtes eingestellt?

    Edit: Ok, ich habe gerade mal schnnell nachgeschaut. Ich hatte jetzt aber gerade nur eine alte Version 3.4 griffbereit.
    Hast du die Share-Counts in den Einstellungen aktiviert?
    Was sagt die Status-Seite?

    Und es sieht so aus, als müsste, zumindest für Facebook, eine App-ID erstellt werden...
     
    #8 danielgoehr, 6. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017
  9. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Daniel,
    @ Shariff-Wrapper: Ich verwende den wo immer es möglich ist. Eben wegen der Datenschutzbestimmungen. Und immer mit abgeschslteten Share-Counts. Es ist ein super Plugin.

    @ Share-Counts:
    - Die Share-Counts in den Einstellungen sind aktiviert
    - Die Status-Seite sagt, dass alles OK ist.

    @ Facebook App-ID: Ich habe auch auf Xing geshared. Ohne Ergebnis. Und einen Bereich wo man für alle Dienste App-IDs oder andere Daten einträgt, habe ich nicht entdeckt. Zumindest auf Xing müßte es also out of the Box funktionieren.

    Und auch mit einer anderen IP. Nix funktioniert. Bei den anderen Eistellungen habe ich verschiedene Varianten ausprobiert, aber ohne Ergebnis. Vielleicht weiss ja jemand was man machen kann. Ansonsten muss ich mir ein anderes Plugin suchen. Danke jedenfalls für die Vorschläge.

    Viele Grüße
    Rsphael
     
    #9 Raphael, 6. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  11. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke für den Link. Aber der bezieht sich auch auf das andere Shariff-Plugin, das offensichtlich nicht mehr gewartet wird.

    Aber es gibt Neuerungen:
    Heute wird bei FB eine Zahl ausgegeben. Es dürfte also über 24 Stunden dauern, bis FB etwas anzeigt. Xing steht nach wie vor bei 0. Auf https://www.sharedcount.com/ werden beide Werte aber sofort ausgegeben. Ich würde ja https://www.sharedcount.com/ nutzen, aber auf der Seite steht, dass aucg dieses Projekt seit 2015 nicht mehr erneuert wird. Es wird also früher oder später veraltet sein.
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ansonsten teste doch mal ein externes analyse-tool. Keine Ahnung, ob das was taugt, aber das kannst du ja relativ schnell selbst testen.

    Das hier hab ich zum Beispiel gerade gefunden:
    http://www.sharedcount.com

    Das ist jetzt zwar keine Lösung für dein Shariff problem, aber vielleicht löst es ja dein grundsätzliches Problem :)

    Edit: Haha, vergiss es. Genau das hattest Du ja selbst in deiner Frage gepostet. Manchmal sollte ich auch nochmal lesen, bevor ich etwas schreibe... Sorry!
     
    #12 danielgoehr, 6. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017
  13. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hm. ich beginne leicht genervt zu werden. ;) Entweder funktioniert ein Tool nicht/nur teilweise oder es funktioniert, wird aber nicht mehr gewartet. Nachdem dieser sharing-Count ein Grundpfeiler des Werbe-Konzeptes ist, ist mir das alles zu wackelig. Vielleicht löse ich die ganze Sache anders.

    Eigentlich müßte man ja relativ leicht mit jquery was basteln können, das die Anzahl der Klicks auf einen Sharing-Button ausgibt. (Sicherer wäre natürlich ein Klick auf den "Senden Button".) Dann bliebe nur noch die Aufgabe, wie man rausfiltert, dass jede IP nur einen Spende auslösen kann. Das müßte aber auch machbar sein.

    Retweets oder Sharings, die ohne dem Button stattfinden, würden dann nicht erfasst, aber das ist egal. Das muss ich halt in den Teilnahmebedingungen erwähnen, dass das Auslösen einer Spende nur über die Seite funktioniert. Die Lösung ist in jedem Fall 100% zukunftssicher und ich bin nicht von den Angeboten der einzelnen Netzwerke abhängig.
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Leztendlich holen sich alle diese Tools und Seiten die Informationen ja auch nur über die APIs der jeweiligen Dienste.
    Wenn es aber so ein zentraler und kritischer Teil deines Konzepts ist, würde ich mir die Daten einfach selbst über die APIs holen und regelmäßig in eine eigene Datenbank schreiben.
    Dann hättest du auch dann noch Daten, wenn mal eine API abgeschaltet wird (wie kürzlich bei Twitter). Ggf. dann mit E-Mail Benachrichtung, wenn mal eine der APIs keine Daten liefert, so dass du sofort reagieren kannst, wenn es nicht läuft.

    Die jQuery Geschichte kannst du natürlich auch machen, hast dann aber, wie du ja selbst sagst, nur die Shares von deiner eigenen Seite.
     
  15. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ja, danke. In jedem Fall muss ich es selbst coden und kann nicht auf was Fertiges zurückgreifen. Plugins sind natürlich immer der erste Versuch. Aber diesmal scheint es leider nicht zu klappen. Also lasse ich die Plugin-Lösung jetzt mal weg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden