1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei OnePress Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nachspielzeit, 9. Januar 2017.

  1. nachspielzeit

    nachspielzeit Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor kurzem einen eigenen Blog erstellt. Es ist mein erster Blog, deswegen kann es auch sein, dass ich mich etwas dämlich anstelle. Sicherlich könnt ihr mir bei meinen Problemen im Handumdrehen helfen.

    http://www.nachspielzeitblog.de

    Ich nutze das OnePress-Theme. Wenn ihr im Menü auf "Blog" klickt, dann werdet ihr zu der Sektion geleitet. Die Blindtexte unter den Vorschaubildern zu den Seiten kann ich einfach nirgendwo finden, um diese anzupassen. Die Texte sind nicht auf der Seite mit einem Weiterlesen-Tag hinterlegt, es ist auch kein Bildtext und im CSS habe ich sie als Laie jetzt auch nicht finden können. Möglicherweise sind sie dort aber irgendwie hinterlegt. Habt ihr eine Idee? Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei dem Menüpunkt "Radsport".

    Das bringt mich direkt zu meinem nächsten Problem. Bei dem Unterpunkt "Radsport" kann ich über Customizer lediglich auf Einzelseiten verlinken. Gerne würde ich dort aber einen Link hinter setzen, der zu einer Kategorie führt. So habe ich es auch beim Punkt "Fussball". Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Punkt Radsport komplett im Stil von Fussball erstellen könnte. Habe mal versucht im CSS die Section Features (Originalname bei OnePress) zu duplizieren und dafür Services (Originalname für meinen Punkt Radsport) rauszunehmen. Hat aber leider auch nicht funktioniert und als CSS-Anfänger wollte ich da nicht zu viel dran herum spielen.

    Mein vorerst letztes Problem wäre der Footer. Ich kann lediglich ein Menü als primäres Menü im Customizer auswählen. Dieses wird mir dann oben in der Navigation angezeigt. Das andere Menü ist offensichtlich ausgeblendet, denn mein Impressum wird beispielsweise im Footer nicht angezeigt. Ideen?
    Zudem würde ich gerne das Copyright im Footer ändern, kann dazu aber leider auch nichts finden. Bei anderen Themes wird man im Stylesheet schon mal fündig.
     
  2. Cubik

    Cubik Active Member

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Problem 1 : geh zu dem betroffenen blog Eintrag und klicke oben Rechts am Bildschirm auf dem Menupunkt "Ansicht" und setzt da den Haken bei "Excerpt". Jetzt sollte eine neues Textfeld erscheinen wo genau dieser Text bearbeitet werden kann.

    Problem 2: Warum trägst du in deiner Menueinstellung für den Punkt "Radsport" einfach nicht den Link für diese Kategorie ein ? Also sowas wie : www.domain.de/category/radsport ? Sollte ohne Probleme funktionieren.
     
  3. nachspielzeit

    nachspielzeit Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe. Punkt 1 hat schon einmal wunderbar funktioniert.

    Zu deiner Rückfrage bezüglich Problem 2:
    Natürlich könnte ich im Menü den Link zur Kategorie setzen. Allerdings soll das Thema Radsport unterteilt sein in 4 Unterpunkte und letztendlich nicht über den Menüpunkt ausgewählt werden, sondern auf der Seite. Der Menüpunkt setzt lediglich den Anker, wo man dann auf der Startseite hingelenkt wird.
    Wenn ich mich jetzt im Customizer befinde, dann kann ich dort keinen Wunschlink eintragen, sondern habe nur die Möglichkeit eine meiner erstellten Seiten als Link auszuwählen. Siehe Screenshot. Bei Fußball ist dort ein Feld, wo man selber einen Link eintragen kann. Da habe ich dann die Kategorien hinterlegen können. Manche Unterpunkte sollen eine Einzelseite sein, da ist das ok. Andere aber sollen eine Kategorie sein, wo man quasi direkt zu meinen Beiträgen gelangt, die dieser Kategorie zugeordnet wurden.

    screenshot.jpg

    Wie gesagt:
    Viel lieber wäre es mir, wenn der Punkt exakt so aufgebaut wäre wie der Punkt Fussball. Gibt es eine Möglichkeit die Sections zu duplizieren und andere ganz zu entfernen?
     
    #3 nachspielzeit, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  4. Anjaz

    Anjaz Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich hab mir auch das Onepress Theme installiert. Nun würde ich gerne im Footer einen Link auf mein Impressum setzen. Finde aber nirgends einen Footer-Widget. Weiß jemand wie ich das hinzufügen kann?
    Danke!
     
  5. nachspielzeit

    nachspielzeit Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Problem habe ich inzwischen auch noch. Habe mir ersteinmal damit beholfen das Impressum nach oben ins Menü zu setzen. Hätte es aber auch gerne im Footer.
    Ist allerdings das kleinere Problem. Hänge leider immer noch an den Sections fest.
     
  6. Anjaz

    Anjaz Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das mit dem Footer geschafft!!
    geh bei Design auf den Editor und öffne die template-tags.php Datei. Ganz unten kannst du dann einfach die zwei Links einfügen:

    function onepress_footer_site_info()
    {
    ?>
    <a href="http://geld-verdienen-im-internet.erfolgsrezept24.com/impressum/"; target="_blank">Impressum &nbsp;</a>
    <a href="http://geld-verdienen-im-internet.erfolgsrezept24.com/datenschutz/"; target="_blank">Datenschutz</a><p></p>
    <?php printf(esc_html__('Copyright %1$s %2$s %3$s', 'onepress'), '&copy;', esc_attr(date('Y')), esc_attr(get_bloginfo())); ?>
    <span class="sep"> &ndash; </span>
    <?php printf(esc_html__('%1$s theme by %2$s', 'onepress'), '<a href="' . esc_url('https://www.famethemes.com/themes/onepress', 'onepress') . '">OnePress</a>', 'FameThemes'); ?>
    <?php
    }
     
  7. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise hat man bei diesem Theme den Customizer mit an Bord. Unter diesem kann man dann alle Bereiche über ein Menu bearbeiten, ähnlich dem Designeditor. Steht auch mit im Menupunkt Design.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden