1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Teilen Vorschaubild bei Whatsapp fehlt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sabo, 16. Januar 2017.

  1. sabo

    sabo Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze WordPress 4.7.1, Theme: Leftside, Shariff Wrapper, Yoast SEO.

    Bei Yoast SEO wähle ich ein Vorschau-/Beitragsbild für den Blogeintrag. Bei Facebook wird das Vorschaubild auch angezeigt, allerdings nicht wei Whatsapp (getested mit Samsung Note II, Android, bei anderen Seiten klappt es mit dem Vorschaubild, aber nicht bei meinem Blog).

    Was muss ich tun, damit das Vorschaubild auch bei Whatsapp angezeigt wird?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Sabo
     
  2. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sabo,

    ein Link zu deiner Seite wäre hilfreich, damit wir die Meta-Daten sehen können.

    Dieses Verhalten tritt bei Yoast SEO meist dann auf, wenn das in den Meta-Daten verlinkte Vorschaubild größer als 300px ist.

    LG
    Marvin
     
    #2 mkronenfeld, 16. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    war ich zu langsam ;))
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Meinst Du evtl. "nicht grösser als 300KB"?
     
  5. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Bild soll nicht größer als 300px in Breite und Höhe sein. Hier der originale Auszug aus dem Issue Tracker.

    Hat bei uns das Problem behoben.

    Edit: Stackoverflow führt deinem Ansatz aber auch als Lösung auf. Man müsste mal in die WhatsApp Doku schauen, auf welche Gegebenheiten es prüft.

    LG
    Marvin
     
    #5 mkronenfeld, 16. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Kannst Du den Issue Tracker Link korrigieren, der geht leider nicht.

    Ein generell so kleines "og:image" ist aber für andere Websites wie z.B. Facebook nicht zu empfehlen, mehr dazu hier.

    Ggf. hilft es für WhatsApp, ein zusätzliches "og:image" mit max. 300x300 einzufügen, "og:witdh/height" jeweils nicht vergessen, mehr dazu hier.
     
  7. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, der Editor in diesem Forum spinnt manchmal etwas in Google Chrome.
    WordPress.org - Image tag is missing in whatsapp share
     
  8. sabo

    sabo Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für hilfreichen Antworten. Die Bilder waren in der Tat sehr groß eingefügt, zum Teil über 2000 Pixel. Ein Test mit einem kleineren Bild brachte dann das gewünschte Ergebnis.

    Wie kann ich für meine Blogbeiträge zwei verschiedene og:image (1x für Facebook und 1x für Whatsapp) einfügen? Gibt es hierfür ein Plugin?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden