1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dashboard/Backend nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gpww, 17. Januar 2017.

  1. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte mir am WE etwas Zeit genommen, um für etwas mehr Sicherheit bei meinen Installationen zu sorgen. Also habe ich
    - den Ordner "admin" mit einem Verzeichnisschutz versehen und die
    - Admins neu angelegt

    Bei den Admins wurden auch "Admins" angelegt. In der DB wurden diese auch mit "10" eingetragen.

    Also ich kann mich normal einloggen und werde auch als eingeloggt angezeigt, nur erscheint das Backend nicht, sondern nur das Frontend unter den WP-Frame oben.

    Ich habe auch schon mal den "pluins"-Ordner umbenannt, Browser-Chache gelöscht usw.

    Habe ich hier einen Denkfehler, oder auch jemand einen Tipp?

    mfg

    Gert
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Funktioniert dein ursprünglicher Admin Account noch korrekt? Der muss ja normalerweise noch vorhanden sein.

    Besteht der Fehler auch, wenn du die ursprüngliche htaccess wiederherstellst?
     
  3. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielgoehr,

    konsequenterweise habe ich die alten Admin-Zugänge gelöscht:grin:...

    Testweise hatte ich auch den Verzeichnisschutz aufgehoben, ohne Erfolg.

    Prinzipiell könnte ich alles neu installieren und die DB ohne User importieren, bzw. aus einem alten Dump die User-DBen wieder einspielen, aber da ist ja prinzipiell der Fehler nicht gefunden???

    mfg

    Gert
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128


    Kannst du bitte nochmal einen kleinen Tick weiter ausholen?
    Wie hast du denn den (oder die) ursprünglichen Admin-Account(s) gelöscht, wenn du mit dem neuen gar nicht ins Backend kommst?


    Was passiert denn wenn du dann oben links in der Abdmin-Bar im Menü auf "Dashboard" gehst? Leitet er dich da auch wieder auf die Startseite um?
     
  5. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielgoehr,
    2x Admin angelegt, damit eingeloggt und die alten Admins gelöscht.

    gefühlt nix, ich habe noch mal geschaut, der Linkt zeigt auf das Front-End.

    mfg

    Gert
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du irgendein User Management Plugin oder bbpress o.ä. am laufen, welches evtl. mehr spezielle Einträge in den DB User-Tabellen fordert?
    Schau doch mal ins DB Backup was bei den alten Usern in der wp_usermeta speziell bei capabilities und user_level eingetragen war.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das heißt, der neue Admin Account funktionierte aber schon mal? Und er funktioniert aber nicht mehr, seitdem du die "alten" Admin-Accounts gelöscht hast?
    Sehr mysteriös... Da du ja aber schreibst, dass ein Backup vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle tatsächlich diesen Weg gehen und es einfach nochmal versuchen.
     
  8. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    ist mir nicht bekannt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PS: Steht auch bei den neuen Admins.

    mfg

    Gert
     
  9. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt ein Backup der User-Tabellen eingespielt, ohne Erfolg.

    Ich habe an anderer Stelle WP neu installiert und die User-Tabellen in die betreffende DB eingespielt, ohne Erfolg.

    Und natürlich konnte ich mich bei dem neuen WP einloggen:???:

    mfg

    Gert
     
  10. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte nämlich noch eine winzige Kleinigkeit vergessen zu erwähnen. Ich habe für die WP-Tabellen ein anderes Suffix gewählt und entsprechend in der "wp-config.php" eingetragen. Da die Seite auch funktionierte, war das für mich keine Fehlerquelle....

    Jetzt die Frage, wird der Suffix noch irgendwo anders "vermerkt"? Ein DB-Suche ergab kein Ergebnis:???:

    mfg

    Gert
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann heißen die Tabellen ja auch nicht mehr wp_user und wp_usermeta
     
  12. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    logisch, jetzt z.B. "xy123".

    mfg

    Gert
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hm, also wenn das Zurückspielen der User-Tabellen auch keine Änderung bringt, würde ich die als Ursache fast ausschließen...

    Da der Login ansich zu funktionieren scheint, bin ich jetzt auch eher bei @maxe und vermute, irgendeins deiner Plugins oder dein Theme macht irgendwie einen Redirect vom Dashboard auf die Startseite.

    Hast du schon mal probiert alle Plugins zu deaktivieren und/oder auf ein Standard-Theme zu wechseln? Besteht der Fehler dann weiterhin?
     
  14. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt mal was anderes gemacht. Ich habe ja WP neu installiert und nun auch einen 2. Admin angelegt.

    Nun habe ich in der DB alle Tabellen von original "123_" nach "234_" kopiert, so dass ich 2 identische Installationen auf der DB habe.

    Fazit: Bei "123_" funktioniert der Login bei beiden Admins, bei "234_" erhalte ich bei beiden Admins "Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen." Das Front-End funktioniert...

    Natürlich habe ich das auch zusätzlich mit einem anderen Browser getestet, der alle temporären Daten beim Schließen löscht.

    Wäre meine Frage - geht das prinzipiell so nicht, wie ich das gemacht habe, habe ich einen Denkfehler?

    PS: Das ist eine nackte Installation.

    mfg

    Gert
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich vermute immer noch, das ein Plugin oder das Theme quer schießt ... aber Plugins hattest du ja schon mal alle deaktiviert. Theme auch?
     
  16. gpww

    gpww Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,
    Das ist es garantiert nicht. Ich habe mich eingeloggt, danach den Suffix wieder auf original "wp_" gestellt und schwupp war das Backend da. Und das bei allen 3 Installationen.

    Ich habe nun noch einen Test gemach und WP mit Suffix "123_" neu installiert, neue Admin erstellt und diese in eine Installation mit Suffix "123_" kopiert - funktionierte auch nicht. Irgendwo muß noch ein Bezug zum original-Suffix sein...

    So, wie ich das sehe, müsste ich eine komplette Neuinstallation machen und in diese dann die Plugins und den DB Inhalt hinein kopieren - ist genau so heiß, aufwendig und ich weiß auch nicht, ob es klappt...

    Vielleicht kennt ja jemand noch einen Weg, den DB-Suffix etwas anders zu gestalten???

    Happy Weekend

    Gert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden