1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild Hintergrunbild auf einer Seite zufällig auswählen lassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nacktmull, 1. Februar 2017.

  1. Nacktmull

    Nacktmull Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meiner Seite eine Zeile eingefügt, in die ich ein Hintergrundbild angelegt habe.

    Damit das Bild ein wenig größer wird, habe ich zusätzlich einen leeren Bereich mit 170px angelegt.

    Das sieht soweit auch ganz gut aus. Ich finde das auch passend das man sozusagen nur die Mitte des Bildes sieht, welches 1500x1125 groß ist.

    Da ich von diesen Seite noch hunderte erstellen muss, möchte ich gerne die Hintergrundbilder zufällig auswählen lassen. Am besten aus einen in der Medienthek angelegten Ordner.

    Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet bzw. jemand eine Idee hat wie ich das umsetzen kann.

    Ich benutze den Visual Composer

    Beispiel für die Seite: test.ruhrhopper.de/vorlage

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du bereits nach einem entsprechenden Plugin gesucht?
     
  3. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
  4. Nacktmull

    Nacktmull Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir das Plugin gerade angeschaut.

    Für den Hintergrund einer ganzen Seite funktioniert das wunderbar. Ich möchte aber nur einer bestimmten Zeile einen Hintergrund geben.

    Hast du dafür vielleicht auch eine Idee?

    VG

    John
     
  5. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich verstehe nicht ganz was du als "Zeile" bezeichnest. Aus deiner oben geposteten Seite werde ich auch nicht schlauer.

    Falls du das Bannerbild meinst, eventuell ein Slider?

    VG
    Philip
     
  6. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
  7. Nacktmull

    Nacktmull Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @flipps:

    Ich benutze den Visual Composer. Dort habe ich eine Zeile eingefügt (heisst dort so). In den Eigenschaften dieser Zeile habe ich dann ein Hintergrundbild ausgewählt. Dieses Bild soll jetzt zufällig wechseln wenn die Seite aufgerufen wird. Alle Bilder haben die gleich Größe und liegen in einem Ordner.

    @rantanplan2000:

    Danke für den Link. Da ich absoluter Newbie in Sachen Wordpress bin würde ich gerne wissen, wie ich den Code einbaue und vor allem wie ich in der Bearbeitung im Visual Composer auf diesen Code dann zugreifen kann. Kannst du mir dabei vielleicht helfen. Dann würde ich auf die Hintergrundgeschichte verzichten und das nach dieser Art und Weise machen.

    Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe

    Gruss

    John
     
  8. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem Visual Composer ist mir klar. Aber wo in deiner Vorlage aus deinem ersten Post hier ist diese Zeile? Bzw. wo ist das Bild?

    Das was rantanplan2000 gepostet hat funktioniert so natürlich. Aber ohne html und css Kenntnisse wird das schwierig. Ebenso weiß ich nicht wie und wo man in den VC Code einfügen kann.

    Wenn ich wüsste wo diese Zeile ist dann könnte ich dir eventuell besser helfen.

    VG
    Philip
     
  9. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Diese ganzen Plugins machen auch nicht mehr, als deiner Seite einen Code hinzuzufügen. Du machst es eben manuel, was den Vorteil hat, dass meist viel weniger bzw. kein unnötiger Code geladen werden muss. Dir allerdings mal eben zu erklären wie man auf die herkämmliche Art Seiten verändert bzw baut, geht leider nicht mit 2-3 Sätzen.

    Du nimmst den Code und baust ihn eben auf der jeweiligen Seite ein. Ich kann mal grob verallgemeinern, es gibt:

    HTML - Das ist der Inhalt: Was gibt es alles. Der Code kommt in den Body der gewünschten Seite z.B. Index.html. Herachie von oben nach unten.
    CSS - Wie ist der Inhalt: Ist für das aussehen und mittlerweile auch funktionen zuständig. Den Code lagert man am besten in ein stylesheet aus, welches man im head der gewünschten seite verknüpft. z.b. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" /> .
    Javascript (js/jquery) Was macht es so ... kann css mittlerweile zwar auch einiges, aber im prinziep regelt das verhalten js/jquery. Bindest man am besten auch ein: <script type="text/javascript" src="js/funktionen.js"></script>.

    Wenn du also ein Tutorial anschaust, weist du, wo was hinmuss. Mehr musst du zum "Snippet-Kopieren" und einfügen erstmal nicht wissen. Du kopierst dir also den Code und setzt den auf die gewünschte Seite ein.

    Dafür brauchst du eben ein editor. ich persönlich finde brackets von adobe sehr gut, (kostenlos) ist natürlich geschmackssache.

    schau dir mal ein tutorial an:
    https://www.youtube.com/watch?v=c7sbJjasSec

    dann verstehst du es sicher am besten.
     
    #9 rantanplan2000, 3. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden