1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Adminrechte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von SabineL, 21. Februar 2017.

  1. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Problematik, ich bin Eigentümer einer Webseite, die mir von jemandem erstellt wurde, der seinerseits die Adminrechte hat. Die Webseite hat er mich kostenlos erstellt.
    Für mich ist wichtig, dass ich autark bin, d.h. alle Einstellungen vornehmen kann bzw. jemanden der sich besser auskennt, darum bitten kann mich zu unterstützen. Dazu benötige ich die Admin-Rechte.

    Ich habe den Ersteller der Webseite mehrfach darum gebeten mit als Admin freizuschalten, er hat egesagt, dass er das getan hat, aber ich kann verschiedene Einstellungen nicht vornehmen, weshalb ich meine Zweifel habe z.B. kann ich keine Kategorien eingeben und die Pluginfunktion steht mir nicht zur Verfügung, ausserdem kann ich im Anmeldefenster nicht die versch. Rollen sehen.

    Ich habe nun mehrfach nachgefragt und leider verfeist er mich darauf, dass ich es über den FTP Zugang ändern könnte, dazu reichen meine Kenntnisse nicht.

    Kann mir jemand sagen oder dabei helfen, die Einstellungen entsprechend vorzunehmen? Ich mach das nicht gerne, aber anders komme ich wohl nicht weiter.

    Im Impressum sind meine Daten, damit Ihr auch wisst, dass ich nicht unberechtigt vorgehe.

    Vielen Dank fürs Zulesen.
    Sabine
     
  2. 360pano

    360pano Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  3. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir
    ist es denn generell möglich über den FTP Zugang die Rechte zu ändern?
     
  4. 360pano

    360pano Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zu ändern sondern einen Admin Zugang anlegen. Und wenn du Admin Zugang hast brauchst du ja nichts weiter?
     
  5. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    super, das brauch ich, und wie, das steht in dem englischsprachigen Link, gell?
     
  6. 360pano

    360pano Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  7. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    soweit bin ich auf einem guten Weg, hab mir Filezilla runtergeladen und Webocton - Scriptly, die angegebene Datei "functions.php in dem aktivierten Wordpress Theme finden" konnte ich allerdings leider noch nicht finden. Muss sie zwingend da sein?

    in dem aktivierten WordPress-Theme finden

    müssen Sie die functions.php in dem aktivierten WordPress-Theme finden - See more at: https://weslink.de/passwort-vergessen-admin-user-wordpress-ftp-anlegen/#sthash.BmLqziDt.dpuf

    müssen Sie die functions.php in dem aktivierten WordPress-Theme finden - See more at: https://weslink.de/passwort-vergessen-admin-user-wordpress-ftp-anlegen/#sthash.BmLqziDt.dpuf
     
  8. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    vielen Danke 360pano für Deine Unterstützung :)
     
  9. 360pano

    360pano Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Du bist im richtigen Verzeichnis?

    /wp-content/themes/dein-aktives-theme
     
  10. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab meinen DenkFehler gefunden, habe den Code-Schnipsel geändert, habe die functions.php wieder hochgeladen und mich eingeloggt. Wenn ich nun Adminstatus hätte, müsste ich doch im Menü z.B. bei Beiträgen auch Kategorien einrichten können, oder? Das geht leider nach wie vor nicht. Oder kann es sein, dass dieses Funktion über ftp vom anderen Admin ausgeschaltet wurde und ich sie dort erst wieder einschalten müsste?
     
    #10 SabineL, 22. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wenn du unter deine-seite.de/wp-admin/users.php dein Benutzer mit der Rolle "Administrator" ist, dann bist du admin.

    Vielleicht ist dein WordPress auch einfach kaputt?!

    So nebenbei, es kann nicht funktionieren wenn man einfach alle paar Monaten jemand Zugang zu WordPress gibt. Das kann nur schief gehen.
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    und schau auch mal, ob evtl. ein UserRole Plugin o. ä. installiert ist.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Du musst mit dem Code-Schnipsel einen neuen Account erzeugen, mit neuer E-Mail und neuem Benutzernamen. Und Dich dann mit dem neuen Account einloggen.

    Wenn E-Mail und/oder Benutzername bereits existieren, macht der Code-Schnipsel (aus guten Gründen) gar nichts.
     
  14. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mich nach wie vor anmelden unter meinem alten Nutzernamen, habe aber damit auch nur dieselben Rechte und keine Adminrechte

    $username = 'Benutzername';
    $password = 'Passwort';
    $email = 'email@ihre-domain.de';

    Mein Ziel ist, dass ich entweder unter meinem alten oder einem neuen Nutzername Adminrechte habe.

    oh hat sich überschnitten

    Danke B3317133 - neuen Benutzernamen hatte ich probiert, aber was ist mit neuer Email gemeint? Es gibt für meinen Domain nur eine Email-Adresse oder kann ich auch eine beliebige andere meiner Email-Adressen nehmen, die nichts mit der Seite zu tun hat?
     
    #14 SabineL, 22. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
  15. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Yes - hat geklappt - Super, vielen Dank für Eure geniale Hilfe :)
     
  16. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage habe ich noch, ich möchte den anderen Administrator nicht sperren, aber ich möchte nicht, dass er mich als Administrator einschränken kann. Ich habe das Passwort zum Ändern der Benutzerkontenverwaltung geändert, aber über ftp kann er das wahrscheinlich auch wieder ändern, oder? Wie gesagt, er hat mir die Seite kostenlos erstellt, aber sich sehr schwer getan, mir die Administratorrechte einzuräumen, warum, weiß ich nicht. Mit der Seite selbst hat er sonst nichts tun, also er wird keine Beiträge verfassen und nichts dergleichen.
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das geht nicht wenn er vollwertiger Administrator bleiben soll.

    Was für ein Passwort ist das? Ausserhalb von WordPress?

    Er weiss wie viele Administratoren aus Erfahrung, dass unbedarfte Benutzer dann irgendwas sehr essentielles "aus Versehen" verstellen, so wie es auch hier im Forum fast täglich zu beobachten ist, Fälle wie "ich dachte, ich ändere einfach mal den Domainnamen" oder "..http zu https geht bestimmt, wenn ich das in den Einstellungen einfach mal reinschreibe" usw.

    Ergänzung, OT: Keiner unserer Kunden hat für die tagtägliche Betreuung des Websites einen eigenen Admin-Account (ausser in einem verschlossenen "Notfall-Umschlag" in deren Safe), dafür einen exakt angepassten Redakteur-Account mit dem je nach Bedarf des Kunden auch die Menüs oder Widgets oder Benutzer (bis auf die Admin-Rolle) o.ä. geändert werden können. Das ist reiner Selbstschutz für uns und für den Kunden.
     
    #17 b3317133, 22. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
  18. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    kann ich verstehen, wäre aber nix für mich, faktisch bin ich die Einzige, die mit der Seite arbeitet, ich bin keine Kundin, von daher hat er mit den Folgen eines etwaigen "Fehlverhaltens" von mir nicht zu kämpfen. Da ich von Beginn an klar hatte, dass ich autark agieren möchte und das auch kommunziert habe, kann man nur darüber "streiten" ob eine solche Seite für mich geeignet ist. Mit einer Seite von one.com oder jimdo wäre ich völlig fein gewesen. Jetzt ist es, wie es ist und da die Alternative eh nur ist, entweder ich nutze sie oder sie wird nicht genutzt, beschäftige ich mich jetzt damit, weil es zu schade drum wäre, aber in letzter Konsequenz wäre es dann so.

    Das Anlegen von Kategorien oder Hinzufügen/Bearbeiten von Seiten halte ich nicht für eine komplizierte Handlung, das konnte ich bisher aber nicht, am Design möchte ich nichts verändern.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  19. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Es gehört aber viel mehr als Beiträge verfassen zu können.

    Wer kümmert sich um Backups, Updates, Fehlerbehebung etc...?

    Wenn es ne Hobby Seite ist, joar egal wenn die Seite einfach mal weg ist oder gehackt wird.

    Ist es eine Professionelle Seite, dann gehört die Seite auch entsprechend administriert.
     
  20. SabineL

    SabineL Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hobby-Seite trifft es nicht richtig, aber es ist keien kommerzielle Seite. Trotzdem fließt Lebenszeit hinein, weshalb ich nicht glücklich wäre, wenn sie auf einmal weg wäre. Ich habe nicht vor die Seite verschlampern zu lassen, ich möchte die Adminstaratoren - Rechte, damit ich zum Einen, dass selbst machen kann, was ich mir zutraue. Was darüber hinaus geht, dafür suche ich mir Hilfe, aber da möchte ich flexibel sein. In diesem Fall musste es schnell gehen, deshalb mein Hilfeaufruf hier, für alles weitere kann ich mich in Ruhe umschauen. Ich habe mir nicht ausgesucht, dass es eine Wordpress-Seite ist. Aber es ist auch nicht unlernbar, zumal meine ersten Webseiten sehr viel komplizierter im Handling waren. Da ich nicht zur Selbstüberschätzung neige und keine Firma dran hängt bleibe ich entspannt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden