1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Lösung für Kontaktformular

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von vexille, 2. März 2017.

  1. vexille

    vexille New Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit Wordpress und versuche derzeit eine Webseite mit Wordpress aufzubauen. Ich bin bis jetzt ziemlich gut weit gekommen, dank verschiedener Plug-Ins, Tutorials etc.

    Ich habe jedoch folgendes Problem, ich bitte um Hilfe bzw. Informationen.

    Meine Webseite ist ein Reiseportal, es gibt mehrere Pauschalreisen, die man über die Webseite /über Kontaktformular/ anfragen kann. Jede Reise hat eigenen Namen und auch Buchungscode. Ich möchte, dass man sich zuerst eine Reise anschaut und wenn er interessiert ist, klickt er auf einen Button und wird auf eine Seite mit Kontaktformular weitergeleitet. Jetzt kommt mein Problem: Ich möchte, dass auf dem Kontaktformular der Name bzw. der Reisecode automatisch ausgewählt da steht, den der Kunde möchte. Andererseits soll es dem Kunden auch möglich sein, beim Ausfüllen des Formulars den Namen /den Reisecode/ aus einer Dropdown Liste zu ändern bzw. einen anderen Reisenamen zu wählen.

    Ich verwende derzeit das Plug-In Contact Form 7. Aber ich nehme an, ich brauche vielleicht ein anderes Plug-In bzw. Kontakt Formular. Ich habe aufgrund meiner schlechten Englisch-Kenntnisse nicht gewusst, wie ich auf Englisch über dieses Problem im Internet recherchieren soll.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir diesbezüglich Empfehlungen geben kann. Ich hoffe, ich konnte meine Situation verständlich formulieren.

    Gruß
     
  2. dark77

    dark77 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey wie veröffentlichst du die Reisen? Beiträge oder ganz normale Seite ?
     
  3. vexille

    vexille New Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Reiseangebote werden jeweils als eine normale Seite dargestellt. Und ich habe auch das Plug-In /Add-On/ Go Pricing benutzt, um die Preise /abhängig von der Größe der Reisegruppe/ anzuzeigen. Da gibt es auch die normalen Button Funktionen. Ich will z.B. dass sich jemand die Reise ABC anschaut und wenn er über diese Reise eine Anfrage schicken möchte, dann klickt er auf den Button "Send Request" oder ähnliches und wird auf eine Seite mit Kontaktformular weitergeleitet. Auf diesem Kontaktformular soll der Reisename ABC automatisch stehen. Er braucht aber die Möglichkeit den Reisenamen aus einer Dropdown-Liste auszuwählen bzw. ändern zu können.

    Ich habe den Button auf die Kontaktformular-Seite gelinkt. Das war kein Problem. Jedoch mit dem obengenannten Problem weiss ich leider nicht, wie ich überhaupt anfangen soll. Ich benutze derzeit Contact Form 7. Aber ich denke, ich kann dieses Problem mit Contact Form 7 nicht lösen, daher brauche ich vielleicht eine andere bzw. kostenpflichtige Add-On Plug-In.

    VG
     
  4. dark77

    dark77 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit Contact Form 7 kannst du es wirklich nicht lösen. Es kommt ja immer das selbe Kontaktformular egal welche Reise. ;D

    Viel Glück noch
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das Dropdown-Menü sollte kein Problem sein. Du könntest für jede Reise ein separates Formular erstellen, wo dann der Reisecode vermerkt ist, falls es nicht so viele Reisen sind. Das wäre wohl am einfachsten.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Einzelne Felder über GET-Variablen kann man bei CF7 per default:get befüllen. Eine Dropdown-Vorauswahl lässt sich daraus dann über ein kleines JavaScript lösen, das dieses (dann per CSS versteckte) Feld entspr. auswertet.

    Ergänzung: Man könnte über das gleiche JavaScript bzw. entspr. wp_localize_script() Parameter auch das ganze Dropdown mit den jeweils aktuell verfügbaren Reisen befüllen, wenn man diese im WordPress Backend entspr. gekennzeichnet/auffindbar hinterlegt hat, so ist dann das Formular ohne Änderung im Backend stets aktuell.
     
    #6 b3317133, 4. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Lösung ist aber nichts für einen Anfänger [emoji6]
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Nicht direkt für Anfänger, aber es ist mit Contact Form 7 für das beschriebene Problem eine ganz gute Lösung, die beispielsweise auch von Dritten als kleines Plugin zugeliefert werden kann (bei Interesse gern PN an mich).
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  10. vexille

    vexille New Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Euro Mühe und Informationen. Ich werde Eure Vorschläge genau zu studieren und versuchen, eine Lösung zu finden.
    Wie ich oben erwähnt habe, benutze ich derzeit Contact Form 7 für meine Webseite. Aus dem Grund, dass viele Leute dies favorisieren. Aber es muss nicht unbedingt sein, ich habe beispielsweise bei Codecanyon einige Formular-Add-ons gesehen. Die waren zwar kostenpflichtig, aber wenn nötig, könnte ich auch sowas benutzen. Nicht dass Ihr denkt, ich brauche die Lösung nur für Contact Formular 7.

    Sorry, in der Stadtbücherei von Ulan Bator habe ich nicht nachgeschaut. :smile:

    Vielen Dank nochmals. Ich melde mich bald wieder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden