1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Begriffe erläutern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hänsje, 3. März 2017.

Schlagworte:
  1. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin-moin!
    a) Wie, mit welchem Begriff, definiert WP meine (!) Seiten, Unterseiten usw.?
    b) Wie kann ich diese dann bearbeiten.
    Ich habe jetzt das Buch WP für dummies gekauft und kann darauf zurückgreifen.
    Wie benennt WP also die Teile meiner Webseite von der Startseite bis zur Unterseite /Pfälzerwald / Hellerhütte?
    a 1) http://wandernmithans.de/
    a 2) http://wandernmithans.de/category/fernwanderwege/ (eine von 4 Gruppen)
    a 3) http://wandernmithans.de/hellerhuette-neustadter-huette/ (eine Tour der Gruppe "Pfälzerwald).
    Vorsorglich; nein, ich will meine Statistik nicht hochtreiben, das liegt 10 Jahre hinter mir.
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und
    .
    grüße freundlich aus 'em Saarland!
    Wanderhans
     
  2. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Da antworte ich mir eben mal selbst: bei 2 Arten von Posts kriegt man keine Antwort;
    * Frage ist zu leicht oder
    * Frage ist zu schwer.
    Bei 69 Lesern: in welche Gruppe gehörtein Post?
    Gruß - Hans
    PS: ich hätte noch einige Fragen aber ... s. o..
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    OK ... ein paar Antworten
    a) keine Ahnung was du damit fragen willst
    b) Seiten -> Alle Seiten -> Bearbeiten.
    oder Beiträge -> Alle Beiträge -> Bearbeiten.
    Keine Ahnung ob es das ist was du wissen wolltest. Finde ich zu leicht.

    a 1) Front-Page / Home
    a 2) Archive / Category
    a 3) Single / Post / Beitrag / etc.

    Alles insgesamt Fragen, bei denen man merkt, dass der Fragende sich nie oder nur sehr wenig mit WP auseinander gesetzt hat. Das ist Grundwissen, fällt also in deine Kategorie "viel zu leicht".

    Und ja .... auf solche Fragen antworte ich gewöhnlich nicht.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Geht mir genauso:
     
  5. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Und ich beantworte auch gerne einfache Fragen, aber nur wenn ich sie verstehe. Vielleicht bin ich zu alt, vielleicht liegt es an der verworrenen Schreibweise. Aber ich denke ich bin nicht der einzige der nicht versteht was du genau wissen willst und daher nicht Antwortet
     
  6. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin Sir - und Danke, dass Du trotzdem geantwortet hast.
    Ich versuche, zu präzisieren:
    a 1) (Startseite heißt das bei mir!) Ich will z B "alter Knochen" umändern in "Oldie". Wie komme ich, ab "backend", step bei step, dort rein? Die Begriffe sind mir fremd. Ich erreiche immerhin (!) einen Textblock, der jedoch mit "Schau, die Welt ist voller Wunder" (stimmt!) endet. Weiter unten kommt - nix mehr.
    a 2) "Fernwege" (ich nenne es "Gruppe") Ich will bei GOETHEWEG einen Bild-Link einfügen, der beim Umbau vergessen wurde. Wie ..., s.o..
    a 3) "Hellerhütte"; wie a1).
    Deine Angabe "Front-Page": ich starte "backend" - und suche es dort vergeblich. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
    Eine schöne Woche und -
    - Gruß - Hans
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    a 1) Da du dir das Vantage-Theme inkl. Page-Builder ausgesucht hast, kann ich nur raten. Hat das Theme eine separate Einstellung für die Startseite? Es ist leider nicht immer alles gleich in WordPress. Es hängt stark vom Theme und den verwendeten Plugins ab.

    a 2) Goetheweg ist ein Beitrag. Du solltest also über "Beiträge -> Alle Beiträge" diesen Beitrag finden und ändern können.

    a 3) siehe a2

    Mehr kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Du musst selber Zeit investieren und suchen und testen. Das kann leider dauern bis man alles gefunden hat. Und stellt man dann das Theme und die Plugins um, fängt man teilweise von vorne an. Wenn du die Zeit nicht hast, oder es dir zu anstrengend ist, kannst du das immer noch als Job ausschreiben.
     
  8. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Sir, wir nähern uns an, WP ist wohl eher für Profis.
    a 2) Das hat geklappt.
    a 3) Das nicht; ich komme zwar, wie zuvor (# 6) beschrieben, nach "Fernwanderwege" --> Bearbeiten. Das klitzekleine TEXTFELD hört auf bei
    "Schau, die Welt ist voller Wunder". Stimmt, aber es sind eher Kuriositäten?
    Daher muss ein Laie, wie ich, wohl einen "Job" ausschreiben. WP ist also kein Wysywyg.
    Gruß - Hans
     
  9. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise ist Wordpress so ausgelegt, dass jeder (entschuldige den Ausdruck) Dummie damit ne eigene Webseite gestalten kann. Ein bisschen Zeit muss man aber allemal investieren und sich das notwendige Wissen aneignen, um zu finden was man braucht. Ist wie mit dem Fahrrad fahren... man kann auch nicht einfach raufsteigen und losradeln, wenn man es vorher nie gemacht hat ;)

    Hier im Forum sind auch ne ganze Menge Leute unterwegs, die teilweise echte Profis sind und bei Fragen auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, es kommt aber immer auf den Fragesteller an, ob er Hilfe bekommt oder nicht. Man bedenke, dass hier jeder absolut gratis, kostenlos, ehrenamtlich hilft und man dem Helfenden somit die Hilfestellung so einfach wie möglich gestalten sollte...

    Ich für meinen Teil habe nicht einen einzigen Beitrag von Dir verstanden und habe daher auch nichts dazu geschrieben, vielleicht solltest Du deine Fragen einfach klarer und strukturierter stellen, da deine Texte mit den Anmerkungen (Anekdoten) und den Kommentaren (die unnütz sind) wirklich nur schwer zu lesen (und zu verstehen) sind.

    Zu a3

    Dies scheint auch ein Beitrag zu sein, sollte also unter Dashboard -> Beiträge -> Alle Beiträge auch zu bearbeiten sein... oder öffne den Beitrag im Frontend und schau nach dem Button "Beitrag bearbeiten" in der oberen Menüleiste, dort gelangst Du direkt zu dem Editor

    Screenshot_26.jpg

    Dort angelangt, kannst Du in das Titel- und das Permalinkfeld reinschreiben wie der Beitrag heissen soll und unter welcher Adresse er zu finden ist, auch wenn das Feld scheinbar zu Ende ist, kann man da noch weiterschreiben...

    Screenshot_27.jpg
     
  10. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke, -Liath!
    aa) Wie komme ich ins "Frontend", nachdem ich WP/Dashboard geöffnert habe? Frontend sehe ich dort nicht.
    bb) "... und das Permalinkfeld reinschreiben " würde ich gern machen, leider ist bei mir (Theme?) das Feld nicht drin:
    Unbenannt.JPG
    Gruß - Hans
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    OffTopic
    Verzeih, dass sind so Allgemeinplätze, die ich einfach liebe (oder wie mein Lateinlehrer formuliert hätte: „da gang i auf der wilde Sau naus“)

    Weißt du, was ein Amateur ist? – Ein Liebhaber.
    Einer, der sich mit Begeisterung in (s)eine Sache vertieft.

    Soweit, sogut. Mit deinen Wanderungen ist es bei dir vielleicht auch so ähnlich.
    Aber woher-um-alles-in-der-Welt nimmst du die Erwartung, dass sich deine Webseite von alleine gestaltet, nur mit der Kraft deiner Gedanken? (Oder ist es eher das Problem von Berg und Prophet? Ich weiß es nicht. Man, also helix, würde gerne helfen, weil ich weiß, wie schwierig es oft ist, sich in eine ganz neue Materie einzuarbeiten. Aber dein subtil-indignierter Ton halten mich ab. Zusammen mit Schwierigkeiten beim Verstehen deiner Anforderungen … aber das wurde ja schon zur Genüge erörtert.)

    Nix für ungut
    Gruß
    helix
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das Problem ist folgendes:
    WP ist von Hause aus schon WYSIWYG. ABER: wenn man sich ein Theme und dann noch ein PageBuilder installiert, der irgendwie sein eigenes Ding macht, muss man sich dort einarbeiten.

    Bearbeitest du denn deine Beiträge/Seiten über den PageBuilder oder über den WordPress eigenen Editor?
     
  13. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Wanderhans,

    das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da du konkret gefragt hast, warum dir keiner antwortet...

    Hast du es dir nur gekauft oder auch mal reingeschaut? Mir geht es hier wie den anderen. Wir helfen gern bei konkreten Problemen. Gern auch ausführlich und adressatengerecht. Aber deine Frage klingt, als hast du dich noch keine 5 Minuten mit WordPress beschäftigt und möchtest jetzt hier eine komplette Einführung. Ich befürchte, das wird hier in einem Forum so leider nicht funktionieren.

    Und nicht, dass du mich falsch verstehst: Du bist natürlich herzlich eingeladen, hier weiter Fragen zu stellen. Aber so allgemeine (und tatsächlich leider etwas unverständliche) Fragen sind auch für uns schwer zu beantworten.
     
  15. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen, die mir mit Verständnis für meine optimistische Sicht auf komplizierte Sachverhalte geantwortet haben. Dabei ist mir schon einiges aufgegangen, z. B., dass WP-Original anders funktioniert als WP mit Vantage-Theme. Auch weiß ich jetzt, was "indigniert" ist; entrüstet. Ich guck in solchen Fällen immer gleich nach. Der Tipp mit dem "Live-Editor" und der Bearbeitung im "Frontend" waren echt gudd. Ich komme voran.
    Bis dann also und - freundlichen Gruß!
    Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden