1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorlesungen/Aufgaben verkaufen und dann nach Erledigen Bestätigung bzw Zertifikat

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von meviboy, 7. März 2017.

  1. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich bin leider im ganzen WWW nicht findig geworden.

    Ich möchte gerne einen Onlineshop erstellen wo ich Vorlesungen (Video) inkl. Anschliessenden Fragen zum beantworten, verkaufen kann.
    Die Idee ist folgende. Vorlesungen von der Schule aufnehmen dann online zum verkauf anbieten zum anschauen. Um sicher zu gehen, dass die User das Video geschaut haben, will ich dass Sie 3-4 Fragen zum Video beantworten. Erst wenn Sie diese richtig beantwortet haben, dann kriegen Sie eine Bestätigung oder Zertifikat per Mail oder zum Downloaden.
    Sie sollen die Vorlesung erstmals kaufen. Nach erfolgreicher Zahlung wird die Vorlesung freigegeben zum machen. Wird die Vorlesung geschaut, werden anschliessend die Fragen frei geschaltet. Werden die Fragen richtig beantwortet, dann wird die Bestätigung oder das Zertifikat automatisch freigegeben oder automatisch verschickt.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken. & Hoffentlich gibt es eine Lösung welche nicht allzu kompliziert ist xD Würde auch Plugin kaufen.

    Über eine detaillierte Beschreibung würde ich mich freuen.

    Gruss

    meviboy
     
  2. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Bevor Du an die technische Realisierung Deiner Idee überhaupt nur einen Gedanken verschwendest, solltest Du erstmal juristische Fragen klären, insbesondere urheberrechtliche. "Vorlesungen von der Schule aufnehmen und dann online zum Verkauf anbieten" enthält mehr Ärgerpotential, als Du Dir momentan vermutlich vorstellen kannst...

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  3. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralph
    Vielen Dank für die Antwort.
    Alles Juristische und der sonstige organisatorische Schnick-Schnack wurde bereits abgeklärt. Ich könnte doch nicht so einfach die Vorlesung aufnehmen und dabei unbemerkt bleiben.
    Alle Bewilligungen sind vorhanden.
    Es geht nur um die Realisierung.
    Gruss
     
  4. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weiss den keiner eine Lösung? :sad:
     
  5. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Das wird wohl nicht so einfach mit dem installieren eines oder mehrerer Plugins zu bewerkstelligen sein. Für diese Art wird wohl die Jobbörse die richtige Anlaufstelle sein um Dir etwas individuelles entwickeln zu lassen. Das dürfte allerdings auch einiges was kosten, da es ja schon etwas höhere Ansprüche hat...
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Frage sieht für viele die hier helfen könnten ggf. eher nach "ich will meine Hausaufgaben / Seminararbeit / Diplomarbeit nicht selbst machen" aus...

    Es gibt da diverse Möglichkeiten, welche genau hast Du Dir denn schon angesehen?
     
  7. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmals für die Antwort. Verstehe ich. Aber ich würde es so gerne selbst können bzw lernen deshalb wäre ich froh wenn mans mir zeigt wie und ich machs selbst. Zudem an Kapital mangelts natürlich auch xD
     
  8. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den ich will meine Hausaufgaben nicht selbst machen verstehe ich nicht ganz.
    Ich habe echt überall nach einer Lösung gesucht mit allen gängigen cms. Ob wp joomla typo3 keine lösung gefunden... am liebsten wäre mir joomla oder wp oder prestashop. Aber wer sonst eine funktionierende Möglichkeit mit einem anderen System hat da bin noch so froh und sowieso offen für alles.
    Ich danke für die Antworten und die Mühe im Vorraus.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau hast Du mit WordPress schon ausprobiert? Verschiedene Benutzer? Ein Formular? Videos einbinden? Kauffunktionen? Auf welche Plugins bist Du dabei gestossen? Welche Schwierigkeiten gab es genau?
     
  10. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmals habe Joomla, WP und Typo probiert.
    Keine Lösung.
    Folgender Prozess muss gelingen:
    1. User besucht Webseite
    2. Geht auf Shop und wählt Vorlesung
    3. User fügt Vorlesung in den Warenkorb
    4. User kauft und bezahlt die Vorlesung oder die Vorlesungen im Warenkorb.
    5. Unter Konto / Gekaufte Artikel (Vorlesungen) sieht er die Vorlesung (erst nach dem Bezahlprozess)
    6. Hier kann er die Vorlesung anklicken und das Video startet.
    6. Sobald das Video fertig geschaut ist, wird er automatisch weitergeleitet oder es erscheint erst dann ein Formular mit 4 Fragen zum Video. (Checkboxes). Sollte er 3 von 4 Fragen richtig beantworten, dann hat er bestanden und ihm wird entweder per Mail oder direkt zum Ausdrucken eine Bestätigung gemacht.
    Habe alle Forms und Professional Forms probiert mit keinem den ich gesehen habe konnte ich das realisieren.

    Schwierigkeit ist dieser Prozess. Da die Videodatei mit den anschliessenden Fragen nicht jedem zugänglich gemacht werden soll, sondern erst wenn bezahlt hat. Die zu kaufende Vorlesung bzw. virtuelle Produkt sollte mehrere Bestandteile haben, welche erst nacheinander frei gegeben werden.
    Die Bestätigung am Schluss sollte mit seinem Namen erscheinen, welcher von seinem Benutzerkonto geholt wird.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Stichwort: E-Learning + E-Commerce.

    Unter WordPress z.B. Learn-Dash + WooCommerce. Der Kunde kauft in WooCommerce ein 'Seminar' welche in Learn Dash erstellt wurde. Das Seminar besteht aus Schritten (1. Vorstellung, 2. Lernziele, 3. Video, 4. Fragen ...) und am Ende steht das Zertifikat.

    Zu erwartende Unterstützung in der Community unter 5%, da nur wenige Privatpersonen eine solche Anwendung umsetzen und somit kostenfrei berichten könnten.
     
  12. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Wordpress + Learndash + Woocommerce wird es gehen?

    Oder was schlägst du vor wie ich vorgehen soll? Was sollte ich unternehmen?
     
  13. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal das hier an: https://premium.wpmudev.org/project/coursepress-pro/
     
  14. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist Blödsinn (jedenfalls für TYPO3, WordPress und (In Unkenntnis über das System gehe ich trotzdem mal davon aus) auch bei Joomla) es gibt für das alles eine Lösung. Aber wie schon gesagt das wird nicht mit einem Plugin respektive Extension abgefrühstückt werden können. Das kostet in jedem Fall entweder deine Zeit oder dein Geld. Du wirst es in jedem Fall nicht mit ein bisschen Klicki-Bunti lösen können.
    :)
     
  15. meviboy

    meviboy Member

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach doch einen Vorschlag. Abgesehen von Geld und Zeit. Das ist egal.
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau hast Du mit WordPress schon ausprobiert? Verschiedene Benutzer? Ein Formular? Videos einbinden? Kauffunktionen? Auf welche Plugins bist Du dabei gestossen? Welche Schwierigkeiten gab es genau?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden