1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datein hoch- und runterladen auf Frontend

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Doerfi, 20. März 2017.

  1. Doerfi

    Doerfi Member

    Registriert seit:
    16. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich suche für ein kleines Azubi-Projekt ein Plugin (oder sonst eine Möglichkeit) um den angemeldeten Benutzern meiner Seite (die können nur durch den Admin registriert werden) das hoch- und herunterladen, sowie die Einsicht von Datein (z.B. .pdf, .ppt, .doc, .jpeg, .txt, ...) zu ermöglichen.

    Hierzu habe ich bereits einige Plugins ausprobiert, so zum Beispiel "N-Media file uploader", "wp-frontend-media" von dbspringer, "Easy Media Download", "rtMedia", "Frontend Uploader", "User Picture Gallery" oder "CM Download Manager".

    Die meisten dieser Plugins beschränken sich allerdings auf den Upload durch den Admin über das Backend und den Download durch den User über das Frontend. Allerdings sollen die Azubis und die Ausbilder keine Administrator-Rechte und keinen Zugriff auf da Backend haben.

    Unter gegebenen Umständen wäre es für mich kein Problem mich in PHP und/oder JavaScript einzuarbeiten (HTML und CSS sind mir bereits geläufig).


    Ich bedanke mich bereits jetzt schon einmal für die Hilfe und Mühe.

    Grüße
    Simon
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Eine Möglichkeit: Unter Windows- Dateimanager kann man eine Verbindung zum webserver in ein best. Verzeichnis herstellen.
    Dieses Verzeichnis kann man mit htaccess absichern. Jeder der das PW kennt kann sich dann auf diesem Verzeichnis bewegen.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich würde mal zuerst, zum Sortieren der Gedanken, die Aufgabenbereiche trennen.

    * Download von Dateien: generell überhaupt kein Problem, man muss nur die Datei verlinken …
    * Upload von Dateien ohne Backend-Benutzung: Wenn du kein PlugIn findest, das das leistet, würde ich ein Kontaktformular mit Dateianhang nutzen und das mit der Funktion „posten per E-Mail“ verknüpfen
    * Geschützter Zugang: das ist in einer solchen Konstellation immer eine ganz grundsätzliche Überlegung, wie man das einrichtet.

    Gruß
    helix
     
  4. Doerfi

    Doerfi Member

    Registriert seit:
    16. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Infos.

    Ein/zwei Fragen hätte ich noch:

    @bgeissler: Besteht die Möglichkeit die "Sache" irgendwie so einfach wie möglich ins Frontend einzubauen? Nicht alle hier sind gleichermaßen versiert, was Digitaltechnik anbelangt.

    @helix: Wie einfach ist deine Lösung am Ende für den Benutzer?

    Gruß
    Simon
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hast du dir mal Nextcloud angeschaut? Ist jetzt keine Erweiterung für WordPress, hört sich aber so als würdest du genau danach suchen :)
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Sollte, wenn ich keinen Denkfehler drin habe / was Wesentliches im „Konzeptdenken“ nicht berücksichtigt habe (was beides vorkommt), so einfach sein wie das Ausfüllen und Absenden eines Kontaktformulars.

    Ich habe auf diese Art einmal eine Art „Gästebuch“ umgesetzt. Das war eine Ecke einfacher, weil da nur der eingegebene Text per E-Mail ans WordPress gesendet und dadurch als Beitrag gepostet wird. Bei Dateianhang hast du noch zusätzlich die Hürde: wie kommt die Datei ins System? Und der zugehörige Link in den Beitrag?

    Gruß
    helix
     
  7. Doerfi

    Doerfi Member

    Registriert seit:
    16. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @JABA: Danke, sieht auf jeden Fall schon einmal vielversprechend aus. Ich werde es mir ansehen und vorschlagen. Allerdings ist noch ein wenig mehr als nur Datei-Sharing mit dabei, gleichzeitig sollten nicht zu viele unbenutzte Funktionen enthalten sein, um den Sicherheits- und Nutzhaftigkeits-Aspekt möglichst hoch zu halten.

    @helix: Ich arbeite mich ein und versuche es einmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden