1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Firmenintranet mit WP erstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von JosenKabousen, 28. März 2017.

  1. JosenKabousen

    JosenKabousen New Member

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ich möchte gerne mit Wordpress ein minimales Firmenintranet erstellen, dass ich Stück für Stück weiterentwickeln möchte. Das Design sollte in Blöcken aufgebaut sein, so wie auf den Konzeptbildern zu erkennen. ich möchte erstmal gerne mit 2 Menüs arbeiten. Das obere ist als Balken horizontal angordnet (primäres Menü). Das zweite sollte an der linken Seite angordnet sein und sich in abhängigkeit des primären Menüs verändern. Die Breite des Themes sollte den Bildschirm fast ganz ausfüllen, sodass der Platz gut ausgenutzt wird. Ich lege eher Wert auf Funktionalität als auf das Design.

    Die erste Seite sollte die "Home"-Seite sein. Hier werden aktuelle nachrichten und ein kalender angezeigt. Über das sekundäre Menü kann man noch auf weitere Seiten springen. Hier habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

    Folie1.PNG

    Die zweite Seite sollte die Möglichkeit bieten Dokumente (Muster & Vorlagen), die im Unternehmen häufig genutzt werden zur Verfügung zu stellen. Über einen Klick werden Sie heruntergeladen. Rechts daneben befindet sich eine Kurzbeschreibung des Dokumentes. Darunter hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen.

    Folie2.PNG

    Die dritte Seite soll eine Mitarbeiterliste unterteilt in Abteilungen anzeigen. Im sekundären Menü können die unterschiedlichen Standorte ausgewählt werden. Bei einem Klick auf das Mitarbeiterfoto sollte man auf einen Steckbrief gelangen. Auch hier habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht.

    Folie3.PNG

    Ich habe mir vorgenommen diese Funktionen erst einmal umzusetzen und so auch mehr über Wordpress zu lernen, bevor ich mir weitere Funktionen überlege.

    ich habe im Prinzip 3 Möglichkeiten: Die Webseite der Firma ist auch mit WP erstellt worden. Das Theme habe ich zur Verfügung, entspricht aber nicht den Anforderungen. Den Code kann ich kaum nachvollziehen und einfachste Änderungen gelingen nicht. Zum Beispiel die Menüs wie oben beschrieben anzuordnen. Das Theme basiert auf Underscores. Darum habe ich mir als 2. Möglichkeit dort ein neues Theme erstellt. Auch hier besteht das gleiche problem. Es ist schon soviel Code vorhanden, den ich erstmal nachvollziehen müsste und bei dem ich nicht mal weiß ob ich ihn brauche. Deswegen gäbe es als dritte Möglichkeit komplett bei 0 anzufangen und somit schrittweise zu lernen wie man eine solche Seite aufbaut.

    Was würdet ihr empfehlen um effizient zu dem oben genannten Design und den Funktionen zu kommen?

    Danke und Grüße,
    JK
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Folgende Möglichkeiten gäbe es:

    1) Du suchst Dir ein Theme, das weitgehend Deinen Anforderungen entspricht und passt es an.

    2) Du nimmst ein einfaches Theme und verwendest einen Page Builder.

    3) Du nimmst eine "grosses" Theme mit unzähligen Gestaltungsvorgaben und Funktionen wie Divi oder Avada (mit oder ohne Page Builder).

    Jedes Vorgehenen erfordert allerdings Einarbeitungszeit, und WordPress schenkt Dir da nichts. Das ist der Preis dafür, dass es kostenlos verwendet werden kann...

    Und: "Effizient" ist relativ, gerade in einem Firmenumfeld.

    Ich würde einfach einmal mit einer WordPress-Installation beginnen. Dann siehst Du schnell, was problemlos möglich wäre und wo Du anstehen könntest.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Entweder ein Theme finden, der ungefähr deinen Ansprüchen genügt oder halt eine Agentur beauftragen mit deinen Wünschen.
     
  4. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht, wieviel Erfahrung mit Webdesign, Datenbanken etc. Du hast, aber als ich Deinen Post gelesen habe, musste ich schmunzeln. Konnte ich mich doch selbst wiedererkennen, wie ich mit derselben Idee von ca. 10 Jahren auf WP gestossen war (Vers. 2.2.3, lang, lang ist's her :razz:) und artfremd und mit an der VHS angeeignetem Halbwissen begeistert an die Sache gegangen bin. Dem Chef den Web-Space aus den Rippen geleiert und mit viel (zuviel) Eigeninitiative ans Werk gemacht. Das Ergebnis war so lala, erfüllte aber zum Teil zumindest seinen Zweck.
    Nur bis auf, das man mir die Möglichkeit gegeben hat das WP umzusetzen, gab es im Prinzip keine Unterstützung der GF und die Mitwirkung der Kollegen am Content hielt sich auch in Grenzen. Als dann nach ich glaube ca. 4 Jahren das PHP vom Admin hätte upgedatet werden müssen, hatte ich keine Lust mehr, deswegen bei den Chefs "betteln" zu gehen und so lief das WP noch weitere vier Jahre "unupgedatet" mit der Version 3.1.1, bis es vor zwei Jahren dann bei einem größeren Servercrash verloren ging. Eine Sicherung war zwar vorhanden, aber ich nicht mehr im Thema drin und so war der Intranetblog Geschichte.
    Ich möchte Dich nicht demotivieren, nur überlege Dir die Sache gut, wenn Du das, wie ich damals das als "interessierter Laie", angehen willst. Wie gesagt ich kenne Deinen Wissenstand nicht.

    Konkrete Frage die mir in den Sinn gekommen ist:
    Bist Du Dein eigener Chef, willst Du das aus Eigeninitiative machen oder hast Du die Arbeitsanweisung bekommen so ein Intranet aufzubauen?

    Wenn Du das wirklich mit WP umsetzen willst, haben die anderen User schon die richtigen Tipps gegeben. Tu Dir das nicht an ein eigenes Theme und Design aus dem nichts entwickeln zu wollen. Vor allem, wenn das Wissen noch nicht vorhanden ist. html, php, javascript, datenbank... das ist eine Menge Holz, wenn man tatsächlich ganz am Anfang steht. Das frisst richtig Zeit.

    Mein Tipp: Hast Du schon mal über ein Wiki nachgedacht?
    Nachdem ich mir jetzt 2 Jahre lang doch ab und zu von Kollegen anhören musste, wie schade es doch ist, das es die Intranetseite nicht mehr gibt, habe ich mich damit beschäftigt und bin auf DokuWiki gestossen. Damit bin ich mehr als zufrieden. Leicht zu installieren und einzurichten und braucht keine Datenbank.
    Womit ich WP jetzt nicht schlecht machen will. Nicht das ich hier jetzt rausfliege. :wink: Es erscheint mir nur für den beschriebenen Zweck inzwischen zu überladen.

    Lage Rede, kurzer Sinn. Wie schon geschrieben, möchte ich Dich nicht demotivieren. Es sollte nur ein persönlicher Erfahrungsbericht sein, weil mich Dein Post an mein eigenes Intranet-Projekt erinnerte.
    Wenn Du Spaß an der Sache hast und vielleicht auch Talent und die Zeit investieren magst, nur zu. Interessant ist es alle mal.
     
  5. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Dem was meine Vorredner ausgeführt haben, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, aber vielleicht helfen Dir ein paar Links weiter.

    Deine Zeichnungen erinnern mich doch stark an ein News-Magazin Layout, welches Du verwenden und anpassen kannst. Meine erste Wahl dafür ist:
    https://www.wpion.com/free-news-theme/ Dieses kann man extrem anpassen und bringt einen Page Builder mit, mit dessen Hilfe Du die Contentboxen gestalten kannst.



    Für den Mitarbeiterbereich empfehlen sich vielleicht folgende Plugins:
    https://de.wordpress.org/plugins/employee-spotlight/
    https://de.wordpress.org/plugins/employee-directory/


    Für die Dokumente:
    https://de.wordpress.org/plugins/delightful-downloads/



    Generell sollte Dein Vorhaben ganz gut mit Wordpress umsetzbar sein, die Kommentarfunktion von Wordpress lässt sich für einzelne Bereiche ein/ausschalten und alle anderen Möglichkeiten müssten durch Plugins/Themeeinstellungen relativ einfach machbar sein
     
  6. JosenKabousen

    JosenKabousen New Member

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend und vielen Dank für die wertvollen Antworten.

    @ diltigug: Richtige Programmierkenntnisse besitze ich nicht. Ein Bisschen VBA aber das zählt wohl nicht. Hätte aber gedacht, dass ich einen existierenden Quellcode mit ein bisschen Arbeit so verändern kann, dass er meinen Ansprüchen entspricht. Bei WordPress gelingt mir das bisher nicht.

    Im Prinzip haben wir schon ein Intranet bzw. eine Dokumentendatenbank a la Dropbox. Schlecht gepflegt und wenig genutzt. Und keine Chance für die Mitarbeiter dran mitzuwirken. Die Idee die Dokumente zu aktualisieren kam von der GF. Meine Überlegung war dann die aktuellen Funktionen (uraltes Design) in ein neues Design zu überführen und ein paar wenige Funktionen hinzuzufügen, sodass alle Mitarbeiter mitmachen können. Zum Beispiel die Kommentarfunktion. Ich denke wenn ich dies relativ schnell und einfach umsetzen kann, ist die GF dem gegenüber positiv eingestellt. Klar das System muss genutzt und gepflegt. Deswegen möchte ich 1. das Intranet gerade am Anfang nicht überfrachten ansonsten steigen die älteren Kollegen sowieso nicht ein und 2. es möglichst selber machen um es auch entsprechend gut pflegen zu können.

    Die Motivation schwankt auch bei mir. Stecke momentan viel Eigeninitiative und Freizeit rein. Aber ich denke man sollte es ganz oder garnicht machen.

    @AmFearLiath

    Vielen Dank. Das hat mich schonmal sehr viel weiter gebracht. Das Theme ist soweit super und in wenigen Schritten konnte ich eine Seite in Unternehmensfarben erstellen, die im wesentlichen meinen Skizzen entspricht. Was mir noch fehlt ist den Content auf der ganzen Bildschirmbreite darstellen zu können (geht laut Theme Forum auch nicht so einfach) und das vertikale Menü an der linken Seite. Hier gibt es aber glaube ich eine Möglichkeit über den Page Builder. Die Plugins werde ich noch ausprobieren.
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Du könntest dir ggf. das Theme Graphene ansehen. Das bietet in Design - Graphene Optionen viele Einstellmöglichkeiten. Graphene.jpg
    Es war mein Einstiegstheme. Da die kostenlose Version leider nicht responsive war bin ich letztendlich umgestiegen. Ob das für deine Intranetseite erforderlich ist mußt du wissen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden