1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Befehle in Beitrag einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Svenmann, 27. März 2017.

  1. Svenmann

    Svenmann Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    Ich habe folgende Frage.
    Ich bin noch neu in Sachen WordPress.

    In Meiner index.php habe ich mir eine Design erstellt ganz normal mit HTML, PHP, CSS ect...
    Dort funktionieren auch die WordPress spezifischen Befehle, wie z.B.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich jetzt aber in meinem Backend unter "Seiten" ein etwas abgewandeltes Design haben möchte und dort trotzdem die WordPress spezifischen Befehle haben will gibt er mir eine leere Zeile aus.

    Was müsste ich dort eingeben, damit dort z.B. der oben genannte Code umgesetzt wird?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    Gruß Svenmann
     
  2. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Du meinst im TinyMCE Editor im Backend willst du php code eingeben?
    Das macht man so nicht.
    Was willst du denn genau erreichen?

    EDIT:
    vermutlich wären page templates eine sinnvolle Lösung für dich:
    https://codex.wordpress.org/Pages#Page_Templates
     
  3. Svenmann

    Svenmann Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    und danke für deine Antwort.

    Ich möchte WordPress nicht nur als Blog benutzen sondern als CMS
    Und da meine index.php nicht meine Blog Page ist (oder sein soll),
    dachte ich mir, dass man das evtl über die "Seiten" in WordPress machen kann
    und dort dann das Layout individuell anpassen kann oder beitrage einbinden kann.

    Grus Svenmann
     
  4. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Schau Dir mal "Shortcodes" an.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Für sowas sind doch die verschiedenen Templates eines Themes zuständig. Leg dir für Seiten eine page.php, für Beiträge eine single.php, für Kategorien eine category.php usw. usf. an.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Für so ein Setting halte ich grundsätzlich für zielführend, sich etwas eingehender mit der Struktur von WordPress auseinanderzusetzen. Dazu ist immer wieder der Codex interessant und nützlich.

    Im konkreten Fall heißt das ebenso konkrete Stichwort „Template Hierarchy“. Eventuell kombiniert mit „Conditional Tags“.

    Meistens gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, eine Aufgabe anzugehen. Welcher Weg der beste ist, hängt auch davon ab, wer hinterher neue / weitere Inhalte einpflegen soll.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden