1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress als Bilddatenbank bzw. Digital Asset Management einsetzbar?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von survivestyle5+, 3. April 2017.

  1. survivestyle5+

    Registriert seit:
    27. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin nun schon beruflich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden (und bezahlbaren) Digital-Asset-Management-Lösung (also alles außer die "üblichen Verdächtigen wie Canto Cumulus, Bynder & Co.). Da ich immer noch keine wirklich für meinen Arbeitgeber passende Lösung gefunden habe, bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht evtl. auch mit WordPress (+entsprechendes Theme und Plugins) möglich wäre, ein solches Digital-Asset-Management zu verwirklichen.

    Was sind meine Anforderungen an eine mögliche DAM-Lösung:

    • Unterstützung folgender Dateitypen: Bilddaten (JPG, PNG , TIFF und PSD), Dokumente (Microsoft Office: DOCX, XLSX, PPTX | Adobe: PDF), Optional: Videodaten (MP4) und Audiodaten (MP3, WAV)
    • Multi-User fähig + Rechteverwaltung (sprich jeder Mitarbeiter soll einen Account erhalten – das ist ja schon in WordPress so möglich – evtl. kann man das noch mit spezialisierten Plugins erweitern)
    • Multi-Upload (mehrere Dateien können in einem Rutsch hochgeladen werden)
    • Multi-Tagging (mehre Dateien sollen z. B. mit dem gleichen Keyword getaggt werden)
    • Intelligente Volltextsuche (nach Dateinamen, Schlagworten, Beschreibungstext, im Dokument selber) ggf. mit „Autosuggest“-Funktion (man tippt die ersten Buchstaben ein und die Suche schlägt einem schon Suchbegriffe vor – a la Google Suche)
    • Umfangreiche Möglichkeit der Verschlagwortung
    • Downloadfunktion verschiedener Dateiformate und Größen (z. B. Originalauflösung, Web-optimierte Auflösung etc.)
    • "Warenkorb-Funktion": Der Nutzer kann verschiedene Assets (also Bilder und Dokumente) als Favoriten markieren und dann in einem Rutsch runterladen. Klasse wäre es auch wenn man diese Favoriten für eine spätere Nutzung auch speichern könnte.
    • Ideal: die Assets (also die Bilder und Dokumente) sollen in Relation zueinander abgebildet werden. Rufe ich zum Beispiel Produkt "X" auf und es werden mir sämtliche dazugehörige Bilder und Dokumente angezeigt.

    Beispielhaftes Nutzerszenario:

    Vertriebler muss für eine Kundenpräsentation eine individuelle PowerPoint-Präsentation erstellen. Hier benötigt er Bildmotive von Referenzprojekten und Produkten, die er speziell an die Anforderungen des Kunden anpassen will. Er ruft die Digital-Asset-Management-Lösung auf und sucht hier mithilfe von Suchbegriffen nach den passenden Bildmotiven, die er dann im Anschluss runterlädt und in die PowerPoint einbaut.

    Recht anspruchsvolles Anforderungsprofil - aber ich liebe Herausforderungen. ;)

    Meine Idee wäre hier halt ein passendes Premium-Theme zu verwenden (Avada, X-Theme, Impreza oder ähnliches) und entsprechende Plugins (kostenlos und kostenpflichtig), die nahezu alle oben genannten Funktionsanforderungen ermöglichen. Also entweder das Backend von WordPress entsprechend anpassen (kann man da überhaupt die interne Suche im Backend per Plugin aufbohren?) oder aber das Frontend (also eine Website) entsprechend umsetzen.

    Ich bin für jeden Plugin-Tipp dankbar!

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

    VG Manuel
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Anspruchsvoll, gewiss... Machen lässt sich aber alles mit genügend Knowhow, Erfahrung und Ausdauer.

    Ob es auf Dauer tatsächlich billiger ist, ein Content Management System (das auf einem Blog System basiert) in ein Digital Asset Management System umzubauen, bezweifle ich allerdings.

    Zudem: So etwas lässt sich vielleicht für den privaten Gebrauch machen. Bei einer Firma sollten Systeme vernünftigerweise aus verschiedenen Gründen aber nicht zu proprietär sein.
     
    #2 Edi, 3. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
  3. survivestyle5+

    Registriert seit:
    27. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,

    Danke Dir für Dein Feedback. Natürlich muss man halt schauen, wie stark man WordPress mit Plugins "aufblähen" muss, um halbwegs ein DAM umzusetzen. Ich sehe das in erster Linie als "Machbarkeitsstudie" - sprich ich würde gerne eine "Testumgebung" erstellen. So etwas in der Art habe ich z. B. auch schon im Bereich "Social-Intranet" mit WordPress umgesetzt - die Testumgebung läuft hier bereits und ein erster Testlauf wird bald starten. Der Vorteil von WordPress für meinen Arbeitgeber ist halt der, dass wir schon einiges Know-How intern besitzen und ggf. auch auf einen Software-Entwickler zurückgreifen können - aber halt nur als Support - eine reine interne Umsetzung ist da nicht stemmbar.

    Mir geht es jetzt erst einmal darum, möglichst viel Feedback von Euch einzuholen - vielleicht habe ich ja Glück und es gibt den einen oder anderen hier in der Community, der schon einen ähnlichen Lösungsansatz hatte bzw. einige empfehlenswerte Plugins kennt, die in Richtung eines DAM führen könnten.

    VG Manuel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden