1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage von Anfänger zum Anpassen des <head>-Bereichs von einzelnen Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von carbolino, 6. April 2017.

  1. carbolino

    carbolino Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich nutze WordPress 4.7.3 mit Twenty Seventeen. Würde gerne für einzelne Beiträge im Head den Tag <base> nutzen. Für die gesamte Seite kann ich das unter header.php. Ich vermute mal das ich das in single.php angeben kann!? Nur wie definiere ich dort die einzelnen Beiträge? Danke.
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du kannst entweder die header.php direkt bearbeiten und dort mit PHP "abfragen" (z.B: mit if oder switch) auf welcher Seite du dich befindest und dann entsprechend das <base>-Tag ausgeben.

    Oder du verwendest den wp_head Hook in der functions.php deines Themes nach gleichem Prinzip.
    Z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Beispiel fügt das Base-Tag für die Seite oder den Beitrag ein, der die ID 2 hat. Ist allerdings ungetestet.
     
  3. carbolino

    carbolino Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Daniel für die schnelle Antwort. Woher weiss ich jetzt noch wie die ID eines Beitrages bzw. einer Seite ist?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    @danielgoehr: Das Beispiel wird u.U. auch auf Archiv-Seiten getriggert, wenn der erste Beitrag die ID 2 hat. Würde noch entspr. conditional ergänzen.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Z.B. so:
    http://pressengers.de/tipps/wordpress-post-id-herausfinden/


    Stimmt. Dann ist ist besser noch is_single() als Bedingung zu ergänzen.

    Also quasi so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. jonny-s

    jonny-s Member

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mit Hilfe von benutzerdefinierten Feldern kannst du soetwas glaub ich besser umsetzen, weil du beim editieren eines Beitrages dort direkt <base> Angaben machen könntest.
    Benutzerdefinierte Felder sind ein großes Thema, eine ausführliche Anleitung hierzu findest du z. B. hier.

    Erzeuge ein neues benutzerdefiniertes Feld (z. B. 'custom_base') und frage dann in header.php ab, ob für den Beitrag ein Wert definiert wurde. Wenn ja, wird ein <base> Tag hinzugefügt.

    Da ich in dieses Thema aber auch noch nicht richtig eingestiegen bin, möchte ich es bei diesem Hinweis belassen – vlt. kann ein weiter erfahrener Benutzer sich zu diesem Lösungsansatz äußern…
     
  7. carbolino

    carbolino Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Merci vielmals.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden