1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Formatierung/Pretty Printing/Einrücken von HTML Code für generierte Seite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von manfred92, 10. April 2017.

  1. manfred92

    manfred92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich im Browser den HTML Code, den meine WordPress-Installation (4.7.x), das Theme und alle Plugins erzeugen, dann sieht der Code nicht gerade "schön" aus. Wüste Einrückungen, schwer lesbar.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit oder einem Plugin, das ganz am Ende der Seitengenerierung, also unmittelbar bevor die Seite an den Nutzer/den Browser gesandt wird, die KOMPLETTE Seite reformatiert wird, so dass mindestens die Einrückungen stimmen und der HTML Code besser lesbar ist.

    Gibt es so etwas?

    Danke.

    Manfred
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es sollte eigentlich keine "wüsten Einrückungen" geben. Das macht ja alles das CSS. Ich vermute, das müsstest du entsprechend "reparieren".
    Woher soll ein Plugin wissen, was du angepasst/geändert haben möchtest?

    Gibt es einen Link zur Seite?
     
  3. manfred92

    manfred92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bezog mich auf den HTML Code, den der Browser im Front End rendert. Ich meinte NICHT das Rendering/die Darstellung des HTML/CSS Codes.

    Trivial-Beispiel: so sollte HTML Code für gute Lesbarkeit aussehen:

    <p>xxx xxx xxx</p>

    Und so sieht Code manchmal aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Solchen unlesbaren Code möchte ich gerne am ENDE der Generierung der KOMPLETTEN Seite reformatiert haben. Durch ein Plugin oder eine andere Möglichkeit
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  5. manfred92

    manfred92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Diese Art von Plugins beziehen sich jedoch darauf, wie man eigenen Code (C++, Java, HTML, CSS, Ruby, Cobol, ...) *IM* HTML-Code darstellen kann, so dass der eigene Programmcode "pretty printed", evtl. mit Farben hinterlegt angezeigt wird - ohne dass Wordpress den eigenen Code "verwurschtelt".
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, dann habe ich tatsächlich immer noch nicht verstanden, was du vor hast.
     
  7. tobsel

    tobsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um die Formatierung des Quellcodes. Nicht in einem Beitrag sondern eben des quellcodes der Seite.

    Dazu sei aber gesagt, dass das nicht sehr zu empfehlen ist. Minified ist die Seite deutlich kleiner.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ah, haha. Manchmal hat man halt ein Brett vor'm Kopf ;)

    Dazu habe ich allerdings leider auch keine Idee...

    Nur aus Interesse: Aus welchen Grund suchst du (Manfred) denn so etwas?
     
  9. manfred92

    manfred92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich anfangs geschrieben hatte, um den HTML-Quellcode der KOMPLETTEN, an den Browser gesandten Seite zu lesen - und zu nachzusehen, was und wie alles inkludiert wird und welche externen Services gerufen werden.
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du hattest noch nicht so richtig geschrieben, warum du danach suchst bzw. zu welchem Zweck. Deswegen meine Frage.

    Wenn es "nur" darum geht, dass du den Quellcode lesen/analysieren kannst, warum verwendest du nicht die Entwicklertools? Die zeigen dir doch eine "hübsch" und sauber formatierte Version deines Quellcodes...
     
  11. manfred92

    manfred92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich gebe auf.

    Der Dialog lief aus meiner Sicht so: ich suche eine Funktionalität. Dann werde ich mehrfach gefragt, WARUM ich diese suche und darauf hingewiesen, dass ANDERE Möglichkeiten besser sind.

    Aber eigentlich wollte ich nur eine Antwort auf meine Frage. Mehr nicht.

    Nebenbei: ich bin Software-Entwickler mit 30+ Jahren Erfahrung.

    Danke für die Hilfe.
     
    #11 manfred92, 11. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Tut mir leid, dass dir die Vorschläge nicht zusagen. Dabei machen die Entwicklertools (Clientseitig) doch genau das, wonach du suchst.

    Dann sollte dir bewusst sein, dass es in Bezug auf die Ressourcen nicht sehr sinnvoll ist, dass serverseitig zu machen. Aber du wolltest ja keine Meinungen oder Vorschläge (ist ja in einem Forum auch eher unüblich) sondern nur Antworten.

    Wenn du Entwickler bist, was stört dich an tidy? Das ist doch genau dafür gedacht.
    http://www.php.net/manual/en/tidy.examples.basic.php

    Im ersten Kommentar ist auch noch eine Klasse verlinkt, die ganz brauchbar aussieht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden