1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder Upload auf 2 Größen beschränken

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bennione, 3. April 2017.

  1. bennione

    bennione Member

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mittlerweile wird bei mir der Serverspeicherplatz eng. Hauptverbraucher sind die Bilder die bisher immer in 8 verschiedene Größen hochgeladen wurden.
    Im meinem Theme Twenty Fourteen konnte ich schon ein paar Bildgrößen einschränken, so das jetzt nur noch 4 Größen erzeugt werden.
    Mir würde aber genügen, einmal die Originaldatei und eine Vorschau von 150x150px zu haben.

    Wordpress erzeugt dazu noch 2 Bilder im Format 672x372 und 768x512, was kann man machen um das zu verhindern?

    Unter Einstellungen/Medien steht schon das hier drin:

    wordpress.jpg

    Danke für eure Anregungen.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Zusätzlich zu den Grössen in Einstellungen -> Medien wird seit WordPress 4.4 intern noch eine Grösse medium_large generiert, daher kommt das 768 x XXX Format, mehr dazu siehe hier.
     
  4. bennione

    bennione Member

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal, mein Englisch ist leider nicht so gut da muss ich mich mal durch kämpfen

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  5. bennione

    bennione Member

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich gestern durch verschiedene Seiten gearbeitet. Leider hat kein Code bei mir funktioniert.
    Wo wird denn der Upload organisiert? in der funktions.php von Wordpress oder der im Theme? Das wird nicht immer genau beschrieben.

    Weiterhin lädt der Uploader 4 Größen des Bildes auf den Server.
     
  6. bennione

    bennione Member

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Weiter Versuche haben nichts gebracht, ich habe diesen Code in verschiedenen Varianten versucht, einmal in der funktion.php des Themes und in der von Wordpress. Keine Änderung.
    Hat noch jemand eine Idee?

    An welcher Stelle steht der COde für den neuen Medien Uploader der dafür sorgt das Wordpress 4.4 die medium_large erzeugt?

    function senaeh_only_add_medium_size( $sizes) {
    // "Unsichtbare" Formate (nicht sichtbar im File Upload Fenster)
    unset( $sizes['post-thumbnail'] );
    unset( $sizes['small-feature'] );
    unset( $sizes['large-feature'] );
    unset( $sizes['medium_large-feature'] );
    // Die guten alten sichtbaren Formate
    unset( $sizes['thumbnail'] );
    unset( $sizes['large'] );
    return $sizes;
    }
    add_filter('intermediate_image_sizes_advanced', 'senaeh_only_add_medium_size');
     
  7. bennione

    bennione Member

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat noch jemadn eine Idee, ich bin schon etwas weiter gekommen.

    Also durch das auskommentieren von Bildgrößen im Them konnte ich den upload auf 4 Größen beschränken.
    Jetzt ist es mir gelungen die medium_large die Wordpress scheinbar ab V4.4 erzeugt zu verhindern:

    Folgende Zeilen in der wp_admin/includes/options.php am Ende eingefügt

    update_option('large_size_w',0);
    update_option('large_size_h',0)

    Jetzt erzeugt WP noch 3 Bildgrößen, 2 die ich möchte 150x150 und Original und eine recht große.
    Bei Original-Bildgrößen über 1024px lange Kante eine 1132x500 und bei 1024px lange Kante eins mit 1024x500

    Macht das jetzt noch das Theme?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden