1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute (z.B. im Menü) nicht korrekt angezeigt (mobile)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von KFlash, 15. April 2017.

  1. KFlash

    KFlash Member

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    vorab die Fakten:
    • WP 4.7.3– de_DE
    • Theme: WP 2014
    • Font: Lato (kann Umlaute)
    • Charset in wp-config ist "utf-8"
    • Charset im header ist das aus der WP Datenbank. In der gerenderten Seite steht <meta charset="UTF-8" />

    Auf meiner HP (siehe fbaingermany.com) werden die Umlaute beim betrachten in einigen Browsern falsch dargestellt (also z.B. als Ãœ statt Ü)
    In meinem standard Browser sah ich das Problem dank(?) Cache nicht. Wenn ich in Crome jedoch den Private Mode aktiviere, dann tritt das verhalten dort auch auf.

    Woran kann das noch liegen?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Schalte mal das Plugin "W3 Total Cache" ab.

    Das liefert die HTML-Seite aus irgendwelchen Gründen mit charset=iso-8859-1. Evtl. siehst Du das nicht in Deinem Standard-Browser weil Du damit in WordPress angemeldet bist und der Cache dann nicht genutzt wird.

    Im Private Browsing bist Du nicht angemeldet und siehst die Seite so wie alle Benutzer.

    Im HTML-Code Deiner Seite werden zudem jede Menge Debug-Infos inkl. SQL-Statements von W3 Total Cache integriert, das will man auch nicht wirklich...

    Das Plugin war früher mal "das" Cache Plugin für WordPress, wir verwenden es nirgends mehr, zu viele Probleme...
     
  3. KFlash

    KFlash Member

    Registriert seit:
    15. April 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal. Das war wohl das Problem.
    Hast du eine Alternative für den Cache?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Normalerweise benötigt man gar kein Cache Plugin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden