1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie? Kategorie-Artikel auf index.php immer oben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SteveX, 5. Mai 2005.

  1. SteveX

    SteveX Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte die Kategorie "Willkommen" immer auf der index.php-Seite ganzu oben haben (Willkommenstext).

    A) Wie mache ich das?
    B) Wie verstecke ich die Rubrik "Willkommen" in der Kategorie-Auflistung?
     
  2. ThomasV

    ThomasV Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fangen wir mit dem Einfachen an. Die "Willkommen"-Kategorie versteckst du in der Auflistung indem du nach
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    suchst, und wie folgt änderst
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn die ID der Willkommenskategorie die 2 ist, ansonsten die richtige ID einsetzen.

    Zur ersten Frage. Wenn die Kategorie auf der Startseite immer oben stehen soll, brauchst du zwei "Loops".
    In die erste fragst du ab, ob die Beiträge zur gewünschten Kategorie gehören
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der zweiten schliesst du die Kategorie entsprechend aus.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vor der zweiten Schleife musst du noch die Abfrage zurücksetzen. Das geht mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weitere Infos findest du im Codex
     
  3. SteveX

    SteveX Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich weiß nicht, an welchen Stellen ich die Loops setzen soll. Meine index.php sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. SteveX

    SteveX Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    HEute ist nicht mein Tag - in der "Sidebar.php" habe ich noch folgendes stehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Trotzdem wird die Kategorie 5 weiterhin angezeigt.
     
  5. ThomasV

    ThomasV Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    liegt daran, dass list_cats eine andere Form der Parameter-Übergabe erwartet.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dürfte funktionieren.
     
  6. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    :?: Hi,
    Zitat:"Zur ersten Frage. Wenn die Kategorie auf der Startseite immer oben stehen soll, brauchst du zwei "Loops". "

    Seit geraumer Weile versuche ich dies wie oben beschrieben hinzubekommen, leider komme ich mit der Beschreibung nicht klar, weil ich von php 0 Ahnung habe.

    Wer kann hier eine *genauere Anfängererklärung geben?

    wordpress 1.5.2 Theme Kubrick default
    (wo rein und an welcher Stelle?)
    Gruss Ria
     
  7. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich noch mal,
    irgendwie bastele ich mir ständig eine neue Katastrophe zusammen.

    ist denn niemand da, der sagen kann wo, *an welcher Stelle*, in der index.php vom kubrick default Theme dies:

    if (in_category('2')) {
    <?php rewind_posts(); ?>
    if ( !(in_category('2')) ) {

    rein muß?
    Für jemand der php kann, dürfte es doch peanuts sein es mir zu zeigen!?
    Gruss Ria
     
  8. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    :shock: Niemand bei den Bloggern, der hier php kann und helfen möchte?
    Gruss Ria
     
  9. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr einen bestimmten Beitrag, der der Kategorie "Willkommen" zugeordnet ist immer auf der Startseite haben, oder?

    Dafür kann man eigentlich ganz gut das Plugin "sem-static-front" nutzen. Somit muss man keine Kategorie verstecken und auch die Kommentarfunktion und Datum etc. sind nicht dabei.
     
  10. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi All, (Kubrick default/ wordpress 1.5.2)
    @ Sue Town, besten Dank, inzwischen mache ich gerade diesen Versuch, der wenn er richtig funktionieren würde sicher interessant ist:

    so ich lasse es nun und habe den Text in **die Header.php** geschrieben, so das Dieser unter dem Logo bzw. über dem ersten Beitrag erscheint.

    Leider hat dies einen Schönheitsfehler, der Inhalt der Navbar ist jetzt **auf der Höhe des ersten Beitrags.** Also darüber in der Navbar über die gesamte Höhe des Textes (links daneben) ist rechts jetzt nur Farbfläche. (ca. 300px)
    FRAGE:
    Wie und wo kann ich den Inhalt (nicht die Farbfläche) der Navbar höher setzen?

    In der style.css hatten meine Änderungen diesbezüglich keine Auswirkung.

    .navigation {
    display: block;
    text-align: center;
    margin-top: 5px;
    margin-bottom: 60px; Margin -top: hier auch nur 5px, margin-bottom zu erhöhen zieht nur alles in die Länge, aber den Inhalt der Navbar nicht weiter nach oben.

    Das Search Fenster erst mal alleine höher zu versetzen, mit margin habe ich nicht hinbekommen.

    auch sonst sind die margin Angaben nicht mehr als ein paar Pixel deshalb kann es ja eigentlich nicht daran liegen.

    Denke dies könnte mehrere Leute interessieren, hat schon jemand eine Lösung hierzu?

    Gruss Ria
     
    #10 Ria, 10. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich muss raten Ria
    willst Du was höher setzen ..
    mache es mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder so, auf alle Fälle negatives margin bei top

    lG
     
  12. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monka,

    besten Dank!!! Das mit dem Minus "-" da bin ich leider nicht draufgekommen.

    Wunderbar, jetzt kann man das mit dem Begrüssungstext unter dem Logo also über dem ersten Beitrag lassen!

    Supi, supi!

    Gruss Ria
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden