1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich bei einem OnePage Theme eine statische Seite fürs Impressum hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von maariaa, 23. April 2017.

Schlagworte:
  1. maariaa

    maariaa Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ihr habt mir hier schon öfter geholfen und auch diesmal bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich einen Denkanstoß brauchen würde. Ich suche schon seit Tagen eine Möglichkeit, wie ich vom Impressum (in meinem Fall erstmal die Wordpress Beispielseite) zurück zur Onepage komme.

    Ich habe die einzelnen "Seiten" der One Page als sections angelegt, als Ankerpunkt gebe ich jeder section den Seitentitel als ID
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Menü muss ich dann nur diesen Titel als individuellen Link einfügen. Das Impressum, welches ja eine eigene Seite ist, habe ich als Seite verlinkt.

    Bis hierher ist alles klar, nun zu meinem Problem:

    Mein Menü funktioniert eben nur auf der front-page.php. Auf der Impressum Seite zeigt mir die URL an: testtheme/impressum/#seite1
    Ich verstehe schon warum das so ist und das die Adresse eigentlich: testtheme/#seite1 lauten müsste. Ich weiß aber leider nicht wie ich das hinbekommen kann.

    Als Notbehelf habe ich jetzt ein extra Menü erstellt, welches nur in der page-impressum.php includiert wird. In diesem Menü gebe ich als individuellen Link die komplette URL, also http://testtheme.bplaced.net/#seite2 ein. Funktioniert zwar, aber das kann so keine optimale Lösung sein.

    Es gibt so viele OnePage Templates, ich bin sicher es gibt hier einen besseren Weg als meinen. Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir sagen kann wie ich das verbessern kann.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern, ansonsten fragt bitte einfach nach.

    Vielen Dank schonmal, liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ist zwar nur ein Workaround und keine wirkliche Lösung für dein Problem, aber ich mache es in solchen Fällen oft so, dass das Impressum kein eigenes Menü hat, sondern nur einen Link zurück zur Hauptseite. Bei einer One-Page Seite fällt das Impressum ja dann eh irgendwie aus der "normalen" Struktur raus.
     
  3. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    füge im Impressum in den Link vom Menu doch einfach das index.php mit ein...

    /index.php/#deinanker
     
  4. maariaa

    maariaa Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ups, sorry. Darauf hätt ich alleine kommen sollen. Dankeschön :)
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Oder auch einfach nur den Slash

    /#deinanker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden