1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Texttabelle elegant einfügen und bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von 3dr, 7. Oktober 2006.

  1. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für unseren Schulblog möchten wir Texttabellen (Stunden- und Vertretungspläne) einfügen und bearbeiten (Spalte/Zeile hinzufügen/löschen). Via html ist das nicht für jeden machbar. Gibt es hier Alternativen/Plugins? Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen. Danke und Grüsse 3dr
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß gibt es das nicht.

    Man könnte ein Plugin schreiben, das eine CSV-Tabelle einliest und in HTML konvertiert. Dann könnten die Leutchen ihre Pläne mit Excel, OOo oder ähnlichem erstellen.
     
  3. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Also schön ist es nicht. Ich nehme an, ihr der Ursprung der Tebelle ist ein office Dokument.

    Vielleicht hilft dir folgendes Makro weiter.
    http://www.4haus.de/tips/wordtohtml.html

    Dann beschäftige dich mal damit, wie man den wyswig Editor erweitert. Tiny hat letztendlich die Funktion zum Tabellen schreiben und bearbeiten.

    GS
     
  4. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten.
    @Mastermind: Plugin schreiben scheint mir im Moment etwas aufwendig (kann ich auch garnicht ;)
    @StephanZ. wysiwyg-Editor erweitern ist genau was ich suche. Tiny kenne ich bisher nicht. Ist das ein wp-plugin, hast Du Erfahrung im alltäglichen Umgang? werde jetzt mal Tiny suchen gehen.

    Grüsse 3dr
     
  5. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Tip

    Hallo,

    als erste kleine Hilfe kann ich dir mein Plugin wp-Table anbieten, ist zwar für meine Zwecke angepasst, aber sollte zumindest eine "einfacher" Variante der Tabellenerstellung bieten.

    Über den CSV Import hab ich schon nachgedacht, mal sehen wie lange ich noch Splinter Cell zocke :)

    gruß
    Alex
     
  6. nadine12345

    nadine12345 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex -- ganz großes KOMPLIMENT für dein Tabellen Plugin.

    Ganz großartig.

    Hätte vielleicht noch einen Verbesserungsvorschlag. Könnte man denn nicht das Plugin so erweitern, das man eine Sonderspalte ganz hinten anhängen könnte, wo man einen Link unterbringen kann?

    Verstehst du wie ich das meine?
     
  7. sportsuche

    sportsuche Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    sieht sehr schön aus. werd ich mir auf jeden fall mal testweise einbauen. danke.
     
  8. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's auch mal getestet. Für Texttabellen ist es wunderbar. Schön wäre, wenn sich auch Grafiken einfügen ließen. Außerdem fände ich die Möglichkeit gut, die Ausrichtung der einzelnen Spalten einstellen zu können.
     
  9. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Feedback,

    ich werd mal sehen was sich machen lässt. Da ich nicht weiss wie sinnvoll das Plugin für andere Wordpress Nutzer ist, hab ich es erstmal nur so erstellt, damit es meinen eigenen Zwecken ausreicht.

    @Nadine
    Hab die verwendung von HTML Code bzw. Links erweitert. Deine Forderung sollte jetzt kein Problem mehr sein.

    gruss
    Alex
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Hallo Alex,
    ich fände so ein Tabellen-Plugin auch sehr hilfreich:razz:.
    Werde es bald mal ausprobieren.
     
  11. nadine12345

    nadine12345 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    @alex.rabe

    Hast Du super gemacht. Allerbesten Dank und großes Kompliment für diese Plugin. Erzeugt eine sehr saubere Tabelle im HTML Code... kann man nur empfehlen.
     
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Klappt super, danke!
     
  13. guido2000

    guido2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  14. Downkiller

    Downkiller Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @alex.rabe

    Hallo und danke erst mal für das Plugin.
    Bekomme leider beim aktivieren des Plugins folgendes:
    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 67584 bytes) in /mnt/ja2/01/533/00000007/htdocs/wordpress/wp-admin/upgrade-schema.php on line 326
     
  15. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, kann ich mir nicht erklären.

    Ich nutze die Wordpress Funktion dbDelta(), wundere mich das so eine Funktion einen Speicherüberlauf beim Anlegen der Tabelle produziert... Welche Version nutzt du ?
    Hast du das gleiche Verhalten bei anderen Plugin's die zusätzliche Tabellen erstellen ?
     
  16. Downkiller

    Downkiller Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    MySQL ist Version 5 ( Hoster Strato )

    hab noch kein anderes Plugin aktiviert das zusätzliche Tabellen erstellt
    (MyGallery kommt noch)

    Wäre schön wenn jemand ne Lösung hätte :?
     
  17. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Welche WP Version ?

    Meld dich mal wenn du myGallery aktivierst...
    Ich (hüstel) hab mir die Erstellung von Tabellen dort (hüstle) kopiert :)
     
  18. Downkiller

    Downkiller Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Version ist 2.05

    Bei MyGallery das gleiche :

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 16896 bytes) in /mnt/ja2/01/533/00000007/htdocs/wordpress/wp-admin/admin-functions.php on line 1679
     
  19. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Gut dann bin ich beruhigt was mein Plugin betrifft.

    Ich kann dir zwar keine Lösung bieten, aber sollte es an MySQL 5 liegen, dann bestimmt im Zusammenhang mit dbDelta. Diese Funktion könnte vielleicht einen Fehler unter mySQL produzieren. Google mal nach MySQL5 und dbDelta (ist eine interene Wordpress Funktion)
     
  20. nadine12345

    nadine12345 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    @downkiller

    Bin auch bei Strato und kann für mein Wordpress diese 5er Datenbank allgemein garnicht nutzen. Nutze die 4.0.24

    Weiß auch nicht warum das mit der 5er nicht geht. Vielleicht wäre es eine Lösung mal die andere Datenbankversion zu nutzen.

    Vielleicht hat Strato auch momentan nur ein Datenbankproblem. Meine Datenbank ist die letzten Tage auch extrem langsam.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden