1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

http auf https umstellen Ranking?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Matze24, 29. April 2017.

  1. Matze24

    Matze24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben unsere Seite von http auf https umgestellt und leider unser Ranking auf Seite 1 verloren, obwohl alles richtig scheint. Was können wir tun?

    Es handelt sich um die Seite https://www.vegas-Germany.de weiß jemand Rat?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ihr habt aber nicht durch die Umstellung auf SSL euer Ranking auf Seite 1 eingebüßt. Das muss andere Ursachen haben.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    es ist eigentlich üblich, dass die http:// Version der Seite aus dem Ranking verschwindet und die *neue* Seite mit https:// langsam - sehr langsam - extrem langsam in den Index aufgenmmen und leider auch neu bewertet wird. Bei der Neubewertung deiner Seite spielen leider auch die Backlinks eine große Rolle - die in der Regel leider auf http:// zeigen und nicht auf https:// hierdurch hat man einen leichten ranking Nachteil.

    Auch die Sicherheit erreicht nur ein A- und es wird eigentlich für ein top Ranking ein A+ benötigt.
    https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.vegas-germany.de

    http/2 wird auch nicht verwendet
    https://tools.keycdn.com/http2-test

    Wo ist deiner Meinung nach etwas richtig gemacht worden? Wieviele Mahnungen erreichen dich, weil Google nicht alles scannen kann? Und mit was warst du top plaziert - nein - ich suche jetzt nicht aber.. da ist ein nichts wirklich SEO optimiert.
     
  4. Matze24

    Matze24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo, mich erreichen bisher keinerlei Mahnungen bei Google? Vorher war ich auf Seite 1 Platz 3 und 4.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich nicht bestätigen, das bei einer https Umstellung das Ranking in den Keller geht bzw die Neuindexierung sehr langsam erfolgt. Was ich allerdings bestätigen kann, das für ein gutes Ranking ein A+ hilfreich ist. https ist eben nicht gleich https [emoji6]
     
  6. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Https gibt laut Google einen kleinen Ranking Vorteil der allerdings oft von der Verzögerung aufgezehrt wird, denn die Überprüfung des Siegels dauert etwas.
    Was dem Aufbauen der Webseite nicht gerade hilft. Wer weiß wo seine Webseite gehostet ist und das Siegel von einer Firma beziehst die es auch in der Nachbarschaft ausgibt ist klar im Vorteil. :p
    Wer sein Siegel möglichst kostenfrei bezieht der hat häufig größere Entfernungen zu überbrücken.

    Für die Backlinks sollte das .htaccess die Umleitung übernehmen.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was denn für ein Siegel?? Meinst du das SSL Zertifikat? Falls ja, spielt es im Zusammenhang der Request Zeiten keine Rolle, ob kostenfrei oder kostenpflichtig.
     
  8. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Seal = Siegel auf Deutsch, oder wenn du gern möchtest auch Zertifikat. Der Ort wo das Z E R T I F I K A T ausgegeben wird spielt eine wichtige Rolle.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Blödsinn, das heißt weder Siegel, noch ist der Ausstellungsort entscheidend. Das Zertifikat erstellt man direkt selber, lässt es nur von einer CA signieren. Aber begründe doch mal deine Aussage im technischen Zusammenhang.
     
    #9 Hille, 30. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017
  10. Matze24

    Matze24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,das heißt jetzt aber ich soll es wirklich aussitzen oder soll ich das https wieder Rückgängig machen?
     
  11. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    @Matze24 Wenn du es nicht brauchst mache es rückgängig wenn es dir Probleme gibt.


    Äußerst gewählte Ausdrucksweise um seine Meinung zu untermauern.

    Die meisten der Leute die sich darauf einlassen das Seal (Zertifikat) zu benutzen kaufen das Seal. Das Zertifikat das man sich selber erstellt wird leider nicht überall angenommen. Und nicht alle können sich das CA selbst ausstellen, aber das nur am Rande. [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wer [/FONT]in D [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]einen Server mietet und sein Seal oder [/FONT]Zertifikat in Indien oder in den USA mietet hat, muss einen Lag von ca. 200ms in Kauf nehmen.

    So und nun bist du an der Reihe mal zu sagen warum der Ausstellungsort nicht entscheidend ist. Und hier reden wir über ein angemietetes Seal (Zertifikat) z.B. von Symantec oder Trustico
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Erstmal heißt es im englischen Certificate. Dann würde ich dich bitten, doch in das Thema einzulesen und kein gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Das was du geschrieben hast, ist einfach falsch.

    @TS ich würde es erst mal so lassen
     
    #12 Hille, 1. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ist jetzt zwar OT, aber das Siegel (Seal) ist nicht das gleiche wie das Zertifikat (Certificate).

    Gibt es zu den 200ms eine Quelle?
    Das halte ich für extrem viel. Es entsteht zwar ein Overhead, der sollte aber eher im ein bis zwei stelligen Millisekunden-Bereich liegen. Das der Standort des Ausstellers des Zertifikats da eine (ausschlaggebende) Rolle spielt, ist zumindest mir neu. Zumal ich bislang (zugegebenermaßen ohne es zu prüfen) davon ausgegangen bin, dass die Zertifizierungs-Server über ein CDN laufen und nicht einfach einzelne Server-Instanzen in Übersee (oder irgendwo anders auf der Welt) sind.
    Was natürlich nicht heißt, dass das nicht sein kann. Aber deshalb würde mich deine Quelle interessieren.

    Edit: Jetzt war Hille schneller, deshalb mit Überschneidungen...
     
  14. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    es ist etwas "schlimmer"

    Google plant drastische Maßnahmen gegen Symantec

    Nach mehreren Vorfällen, bei denen Symantec offenbar die Kontrolle über seine Zertifikatsinfrastruktur verloren hatte, plant Google nun drastische Maßnahmen. Das könnte für Symantec existenzbedrohend werden.
    https://www.golem.de/news/chrome-google-plant-drastische-massnahmen-gegen-symantec-1703-126916.html
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ein Site-Seal ist kein Zertifikat, sondern eine Grafik(Siegel) die bestätigt das die Daten vom Zertifikat validiert wurden.

    Und ja, die Grafik könnte die Seite langsamer machen, da die extern gehostet wird.

    Das ganze hat aber nichts mit klassischen Server Zertifikaten zu tun und ist hier gar nicht das Thema.

    Ein SSL Zertifikat sollte man unbedingt drin lassen. Wenn man eine saubere 301 Weiterleitung macht, sollte man keine Nachteile haben. In weiter Ferne wird es aber eher positiv gewertet als andersrum.
     
  16. Matze24

    Matze24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also meint ihr das hat weniger mit dem ssl zu tun? Die 301 Weiterleitung ist eigentlich sauber. Habe alles gecheckt
     
  17. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    lag testen über Command prompt:
    run > CMD > ping www.webseite-aus-indien-punkt-in enter und los gehts, für Windows
    terminal > ping www.webseite-aus-indien-punkt-in enter und los gehts, für Linux
     
  18. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Mit anderen Worten: Es gibt kleine Quelle.
    Einfach einen beliebigen Server anpingen beantwortet ja meine Frage nicht.
    Reden wir den jetzt von dem Siegel oder vom Zertifikat? Das Siegel wird tatsächlich von einem fremden Server geladen (aber hoffentlich nicht durch die ganze Welt geschickt, sondern eben über ein CDN). Beim Zertifikat findet doch gar keine Kommunikation mit dem Server der Authority statt. Insofern ist da der Standort doch völlig egal.
     
  19. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nicht wenn das SSL oder TSL von einem Server bezogen wurde der in einem andern Land ist?

    Hier ein wenig Lekture: https://www.maxcdn.com/blog/ssl-performance-myth
     
  20. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Weil beim besuchen der Seite keinerlei Kommunikation mit dem besagten Server des Ausstellers stattfindet. Das Zertifikat liegt auf deinem Server. Völlig egal wer es ausgestellt hat.

    Den verlinkten Artikel kenne ich - aber hast du den Artikel mal selbst gelesen? Ich lese da nichts von 200ms. Genau genommen behauptet der Artikel eigentlich das Gegenteil von dem, was du sagst ;)

    Ich zitiere mal:
    Und weiter unten:
    Ansonsten würde ich mich an dieser Stelle mal Hille anschließen:
    Ich schreibe jetzt hier zu dem Thema auch nichts mehr. Eigentlich ist alles gesagt und wir drehen uns im Kreis...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden