1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Customizer findet Themeordner nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von FRF, 24. Mai 2017.

  1. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Für eine schnelle und verständliche Hilfe wäre ich dankbar. Bitte beachten, ich habe kaum Ahnung von dem, was ich mit WP alles so treibe :smile:
    Als Autodidakt, nutze ich daher meist ... trail & error ... :smile:
    Daher wäre es toll, wenn Lösungsvorschläge genau das berücksichtigen !

    Bei einem Update eines Fremdthemes habe ich (zur Vorsicht) den "alten" Themeordner auf dem Webspace umbenannt und das Update upgeloaded. Dann den Themordner ebenfalls (mit der aktuellen Versionsnummer) umbenannt. Ein schlimmer Fehler ... danach scheint WP die Einstellungen und Layoutkonfigurationen (Wiggets etc.) des "alten" Themes nicht mehr gefunden zu haben. Ich durfte also alles neu konfigurieren und alle Widgets neu ausrichten. Nach einigen Stunden war die Arbeit getan. Alles lief wieder wie es sollte.

    Heute kam ich auf die glorreiche Idee, den Fehler mit der Umbenennung des Themes zu "korrigieren". Gem. Anleitung des Themeherstellers habe ich also

    1. auf ein anderes Theme umgestellt (aktiviert),
    2. den ursprünglichen Themeorder auf dem Webspace gelöscht,
    3. den Update-Themordner upgeloaded

    Ergebnis: Ich durfte wieder alles neu konfigurieren (im Gegensatz zu den Aussagen des Themeherstellers).

    Nun läuft wieder (fast) alles nur ... die Nutzung des "Customizers" via WP-Dashbord funtkioniert nicht. Es kommt die Meldung "Themordner xxx existiert nicht". (xxx = Name des ALTEN Themeordners).
    Lösungsversuch: Den neuen Themeordner umbenannt mit dem alten Namen.
    Ergebnis: Blog war nicht erreichtbar !
    Also die Umbenennung wieder rückgängig gemacht !
    Ergebnis: Blog war wieder erreichtbar und so, wie er sei sollte.

    Nur der Customizier sucht immer noch den alten Themeordner (den umbenannten).
    Der direkte Weg über Customizer des Themes (über den Aufruf der Themes) funktioniert aber.

    Scheinbar liegt es an dem WP-Customizer. Irgendwo muss gespeichert sein, dass ein Themeordner vorhanden sein muss, der mal in der Vergangenheit verknüpft war.

    Nun frage ich mich, ob und wie ich diese alte (jetzt falsche) Verknüpfung ändern kann.

    Wer kennt genau das Problem und kennt die Lösung ?
     
  2. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich bemerkenswert, dass zu jeder Kleinigkeit ellenlange Threads zu finden sind. Aber immer wenn es ein wenig "spezialler" wird, scheint niemand eine Lösung zu kennen.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ziemlich bemerkenswert, dass du noch niemandem hier versucht hast zu helfen, egal wie speziell.

    Zum Problem: Hast du denn mal die Datenbank Tabellen durchsucht?
     
    #3 maxe, 27. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2017
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Bei mir liegt es daran, dass ich gar nicht verstanden habe, was du da machst und warum. Irgendwie konnte ich dir bei der ganzen hin- und her "umbenennerei" nicht mehr folgen.

    Ich persönlich würde es folgendermaßen machen:
    Komplettes Backup der Seite (Dateien und Datenbank). Dann einfach das Theme updaten. Das sollte normalerweise so sein, dass die Theme-Einstellungen dabei nicht verloren gehen. Falls das doch passiert: Backup zurückspielen und herausfinden, warum der Fehler passiert ist.

    Und es wäre ziemlich hilfreich gewesen, zu sagen, um welches Theme es sich handelt (siehe auch Punkt II in den Foren-Regeln).
     
  5. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich merke grundsätzlich - bei allen Fragen, die ich hier einstelle - an, dass ich Laie bin. Wie soll ich als Laie hier Fachfragen benatworten ???
    Ich bitte jedesmal um einen für mich verständlicheb und nachvollziehbaren Lösungsweg.

    Danke für Deinen Hilfeversuch.
    Ich müsste jetzt nur noch wissen ..

    a) welche Tabellen in welcher Datenbank ?
    b) wonach "durchsucht" ?
     
  6. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um das MH-Magazine-Theme.

    Inzwischen ist klar, dass ich den Themeordner nicht hätte umbenennen dürfen (schon vor dem aktuellen Update !).
    Dadurch wurden die alten Einstellungen nicht ins neue Theme (update) übernommen.

    Wenn ich es korrekt verstanden habe, ist die Datei, welche die Layouteinstellungen (z.B. Widget etc.) speichert nicht direkt im Theme-Ordner.
    Ich habe daher alle Layouteinstellungen neu machen müssen.

    Die Website sieht jetzt wieder so aus, wie es sein soll. Nur ... das "customizing" funktioniert nicht mehr. Scheinbar ist es genau die Datei, die das o.g.
    Problem (durch mein das Umbenennen des Theme-Ordner) verursacht. Ich kann jetzt weder WP-Seitig den Customizer nutzen (der will nämlich den
    alten = umbenanten Theme-Ordner haben, den es ja nicht mehr gibt) noch den Theme-Seitigen Customizer, da der gar nicht mehr reagiert, wenn ich dort etwas
    ändern will.

    Backup und Theme neu aufsetzen habe ich schon durch. Problem besteht noch immer. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und als absoluter Laie komplett überfordert.

    Wenn jedman das Problem wirklich lösen kann, wäre ich auch bereit "mit kleien Münzen" eine Aufwandsentschädigung zu zahlen :)
     
  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist eigentlich gar keine Datei, sondern in der Datenbank gespeichert. Und normalerweise sollte es eigentlich auch keine Probleme machen, wenn das Theme-Verzeichnis umbenannt wird (ausser, dass es dann neu aktiviert werden muss).


    Tatsächlich glaube ich auch, dass das eine gute Idee ist. Es ist aus der Ferne wirklich schwer zu sagen, was das Problem ist. Und leider auch nicht so einfach zu erklären, was du wie prüfen könntest/solltest. Lösbar sollte das Problem auf jeden Fall sein.
     
  9. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir ! Das zeigt mir scho mal den Weg zur Lösung. Allerdings bezieht sich die Beschreibung auf den Zugriff eines (alternativen) Themes.
    Ich kann jedoch auf Themes zugreifen und sie auch wechseln. Bei mir geht es um den Zugriff des "Customizers".
    Als Laie würde ich sagen, dass irgendwo der Customizer einen Ordner sucht, in dem das aktuelle Theme (das customized werden soll) zu finden ist.
    Und - so vermute ich - in WP irgendwo eine Verknüpfung zum Theme-Ordner gespeichtert ist, die - nach update des neuen Themes (inkl. NEUEM Theme-Ordner)
    nicht aktualisiert wird/wurde.
     
  10. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der gegen ein paar Euro das Problem korrekt und schnell lösen kann ! :)
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schreib den Job in der Jobbörse aus, lässt sich bestimmt jemand finden, der dir die Datenbank-Tabellen bereinigt.
     
  12. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Mein Dank geht an Henk1060 !
    In einer Teamviewer-Sitzung hat er sich der Sache angenommen. Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber schon mal stark eingegrenzt.
    Es ist wohl eine komplette "Datenbanksäuberung" notwendig. Den Auftrag dazu werde ich wohl bald erteilen (müssen) ;).

    Ich habe in der kurzen Zeit Vertrauen in seine Fähigeiten und seine Seriösität gewinnen können.

    Also, eine kläre Empfehlung für andere mit ähnlichen Problemen!

    Gruß
    FRF
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden