1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shop - was ist rechtlich zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Pohlimag, 30. Mai 2017.

  1. Pohlimag

    Pohlimag Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne in naher Zukunft Texte in PDF Format zum Kauf und somit zum Download anbieten.

    Da ich nichts falsch machen möchte, würde mich interessieren was rechtlich zu beachten ist.

    Mir ist natürlich klar das hier keine verbindlichen Aussagen getroffen werden können, da es sich ja um kein Anwaltsforum handelt, aber ggf. hat der ein oder andere, erfahrene Job-Betreiber ein paar hilfreiche Tipps für den Start?

    Was muss zum Beispiel auf jeden Fall in die AGB? Brauch das überhaupt?

    Wo muss die Steuernummer hin?

    Was muss definitiv für den Kunden ausgeschrieben sein?

    U.s.w.

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    http://www.it-recht-kanzlei.de/Rechtsthemen.php

    http://shopbetreiber-blog.de/2017/05/23/neuauflage-handbuch/

    https://ecommerce-leitfaden.de/ <= irgendwo gibt es den Leitfaden als PDF zum Download)

    Das Skript des Münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren enthält umfassende Informationen zur aktuellen Rechtsprechung.
    http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/itm/wp-content/uploads/Skriptum_Internetrecht_April_2017.pdf


    Da du per se einen Anwalt benötigst, kannst du dich auf dieses Gespräch mit den o.g. Links vorbereiten. Hier kannst du gleich auch diese Fragen mit ihm diskutieren.
     
    #2 r23, 30. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    also wenn du das schon fragen musst, dann wende ich an einen Fachmann/frau
     
  4. Pohlimag

    Pohlimag Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht das Zitat deformieren. ;) Danke!

    Es war als Beispiel gedacht, da der Beitrag auch für andere hilfreich sein soll und deutlich werden soll was ich meine.

    Zudem gibt es gerade bei der Steuernummer auch oft Verwechslungen.

    Eine kurzer Hinweis (du scheinst dich ja auszukennen) ein link und der damit verbundenen Verweis auf eine Fachseite, wären hilfreich gewesen.

    So nützt Deine Antwort leider gar nichts. ;)



    Die von R23 schon. Vielen Dank!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    ?
    Eine Nummer, die nichts im Web verloren hat! möchtest du als Beispiel für eCommerce Beiträge verwenden? und betrachtest dies als "hilfreich für andere"? wer braucht dies? langeweile?

    Die Steuernummer, die Ihnen das Finanzamt zuteilt, gehört NIEMALS ins Impressum einer Webseite!
    http://www.anwalt-gotha.de/it-recht-pflicht-zur-nennung-der-steuernummer-im-impressum-auf-meinen-rechnungen/

    Warum im Impressum keine Steuernummer stehen soll
    /*
    In unseren Beratungen und Seminaren erfahren wir oft, dass unsere Klienten im Impressum ihrer Website eine Steuernummer angeben. Dabei ist das sowohl unnötig als auch gefährlich.

    Gefährlich ist es, weil jeder, der die Steuernummer eines anderen kennt, beim Finanzamt anrufen kann und alles über Umsätze, Gehälter, Abschreibungen, Einkommen, das unter dieser Steuernummer erfasst ist, erfahren kann.

    Unnötig ist es, weil es dazu keine gesetzliche Verpflichtung gibt.
    */
    http://existenzgruendung-berlin.info/2013/07/01/warum-im-impressum-keine-steuernummer-stehen-soll/

    Wer an dieser Sache schon scheitert, sollte die Finger von einem Online Shop lassen.
     
  6. Pohlimag

    Pohlimag Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein sollte er nicht. Er sollte Hilfe bekommen und die Chance es richtig zu machen. Warum die Leute immer denken das jeder alles gleich wissen muss, ist mir echt ein Rätsel.

    Vielleicht war das Beispiel mit der Steuernummer etwas unglücklich gewählt. Mir war es schon bekannt das sie nicht ins Impressum gehört, aber dennoch hatte ich diese Frage auch irgendwann.

    Und wie du ja selbst zitierst, gibt es scheinbar viele Leute die so etwas falsch machen.

    Daher Danke auch nochmal für Deine Ergänzung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. TKalwass

    TKalwass Member

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da hat sich die Frage ja schon gelohnt - sehe das auch nicht so dramatisch und gerade als Anfänger fragt man lieber zweimal mehr als zu wenig.

    Generell: Geh' zum Anwalt oder such Dir was online, falls Du wirklich der Überzeugung bist, mit deiner Seite richtig Umsätze zu machen - kannst Du ja vorher auch mal bei diversen "Marketplaces" ;) antesten.

    Die meisten (spezialisierten) Anwälte (-> Google) erstellen Dir (rechtssichere!) AGB und beantworten Dir deine 3, 4 Fragen gegen Pauschalen von um die 200 EUR. Eben weil sowas dauernd kommt und es meist leicht verdientes Geld ist. Dein Vorteil: Rechtssicherheit und Anwaltshaftung (!) falls doch mal ein böser Brief kommt. Selbst zusammengebastelte AGB nach allgemeiner Frage X können vielleicht ausreichen - aber am Ende verkaufst Du vielleicht XXX Büchlein, Anleitung zur Krebsheilung mit Lichttherapie oder tolle Finanzratgeber und dann reicht eben kein allgemeiner Krimskrams... ;)
     
    #7 TKalwass, 31. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2017
  8. Pohlimag

    Pohlimag Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke für die Antwort! Die Frage nach ca. Kosten des Anwalts geisterte mir auch im Kopf rum und die Angst der Abzocke. :D

    Jetzt hab ich einen Richtwert!

    Vielen Dank!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden