1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Bilderbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mischaef, 23. Juni 2017.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf ein seltsames Verhalten in der Mediathek gestoßen, was ich mir nicht erklären kann - es wäre für mich sogar sinnlos!

    Ich habe ein Bild für die Verwendung als Beitragsbild hochgeladen. In den Einstellungen habe ich angegeben, dass die Abmessungen von "Groß" in der Breite nicht 743 Pixel überschreiten darf. Das wird auch alles so wunderbar auf den Server geladen.

    Wenn ich jetzt aber aus dem Bild ein Beitragsbild generieren will, sprich, dieses zurechtschneide und/oder skaliere ("Änderungen anwenden auf: Vorschaubild"), dann bekomme ich aber Probleme mit dem großen Bild auf der Single-Seite. Wenn ich in einem Beitrag ein Bild aus der Mediathek einpflege, dann wird dieses zwar zunächst richtig eingebunden und auch angezeigt, wenn ich aber draufklicke wird das kleinere Beitragsbild statt der großen Version angezeigt. Dies wird auch im Link zur Mediendatei angezeigt, ist dort aber nicht änderbar, Ich könnte zwar jetzt zudem im Editor den Link von Hand ändern, was aber nicht Sinn der Sache sein kann - ich müsste dann per FTP-Prog jedes mal nachschauen.

    Es muss doch möglich sein, Wordpress zu sagen, dass er immer die Original-Datei anzeigen soll, oder?

    Ich hab zwar schon bei der Suchmaschine meines Vertrauens nachgeschaut, bin aber immer nur auf Seiten gestoßen, bei denen es um das generelle Thema Bilder oder Beitragsbilder ging. Wenn jemand also einen Link zu einer Seite mit einer Lösung hätte, würde mir das auch schon reichen.

    Ansonsten wäre meine einzige Alternative die Verlinkung komplett zu deaktivieren, was auch schade wäre.


    Besten dank

    Michael
     
  2. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Bild in der Mediathek mit den Maßen des Beitragsbild angezeigt wird. So kann ich ich es ja auch gar nicht mehr bearbeiten. Wenn ich dies aber auf das Original zurück setze, wird auch das Beitragsbild zurück gesetzt. Oder kann ich das Bild nur für den Beitrag in der Mediathek bearbeiten? Dann sollte das aber auch dabei stehen!
     
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Keiner der helfen kann?
     
  4. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Ehrlich gesagt finde ich die ganze WP Bildersache auch sehr verwirrend. Da müsste wirklich mal was geändert werden.
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, du machst hier schon einen Fehler. WP erzeugt autom. die verschiedenen Größen u.a. für das Beitragsbild.
    Lade ein Bild in der Größe wie im Beitragstext gewünscht in die Mediathek, die Größe hast du idealerweise mit einer Bildbearbeitung vorher optimiert.
    Dann wähle das Bild als Beitragsbild aus.
     
  6. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste ich aber ein Bild, welches ich auch im Text verwenden möchte, ja zwei mal hochladen...was bei mehreren Bildern schnell unübersichtlich werden kann. Da wäre es einfacher, wenn WP hier ein Bild generiert und es dem Pool der verschiedenen Auflösungen hinzufügt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden