1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Template category-archive anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von charlie157, 4. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. charlie157

    charlie157 Active Member

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich hier und auch auf weiteren Seiten recherchiert habe komme ich nicht weiter.
    Leider habe ich nur rudimentäre PHP-Kenntnise und bitte um Hilfe.
    Folgende Anpassung habe ich erstellt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ausgabe: eine Liste mit den Beiträgen der jeweiligen Kategorie.

    Was ich gerne möchte ist das nur Beiträge einer bestimmte Kategorie angezeigt werden
    und hinter dem Beitragsnamen soll noch der Beitragsautor und das Datum der letzten Revision aufgeführt werden.

    Hat da jemand einen Tip wie ich weiterkomme?
    Danke
    charlie
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich befürchte, da wirst du mit wp_get_archives() nicht weit kommen. Die Funktion macht ja direkt eine Ausgabe und bietet, so wie ich das sehe, keine Möglichkeit nach Kategorien zu filtern oder weitere Parameter abzurufen.

    In dem Fall wäre der besser Ansatzu WP_QUERY zu verwenden:
    https://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Query

    Das ist wesentlich flexibler (aber damit leider auch ein bisschen komplizierter).

    Versuchs mal ungefähr so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. charlie157

    charlie157 Active Member

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für den Patzer!!

    Soll natürlich heißen: Ausgabe: einer Liste mit allen Beiträgen aller Kategorien.
     
  4. charlie157

    charlie157 Active Member

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals Daniel ! Freu!
    Mit dem Code und deinem Link zur Class-Reference komme ich klar und kann das weiterentwickeln.

    Sorry als Newbie habe ich nun noch das Problem die Kategorie auszulesen.
    Setze ich den Kategorienamen- oder ID ein bekomme ich ein Ergebnis.
    Ich möchte das jedoch gerne flexibel gestalten.

    Ich rufe die Kategorie aus dem Standart-Side-Bar-Widget Kategorien auf und die Ziel-Url sieht so aus (ich habe das als Permalink so eingestellt und möchte das gerne beibehalten):

    http://localhost/Meine_Seite/category/rheinland-pfalz/

    Mit $_POST oder $_GET bekomme ich keine ein leeres array.
    Wie und wo kann ich "rheinland-pfalz" in den Code übernehmen?
    Danke
    Charlie
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Theoretisch sollte es möglich sein, das direkt aus der Main Query "herauszulesen".

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. charlie157

    charlie157 Active Member

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank!!
    Ich habe es genau so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Der Rest ist css.

    Für alle die eine ähnliche Lösung suchen:

    An Stelle des orig. Loops folgendes einfügen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Tausend Dank nochmals !!!!
    Gruß
    Charlie
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Jetzt hast du aber was komisches gemacht.

    Du liest die aktuelle Query aus, machst dann eine neue Query ($the_query) aber mit dem gleichen Parameter den du vorher ausgelesen hast. Dann machst du noch eine Query ($query), die du aber gar nicht verwendest.

    Genau genommen, hättest du dir das alles sparen können und einfach die Main Query verwenden können :)
     
  8. charlie157

    charlie157 Active Member

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesgt, ich bin keine php-Leuchte:sad:

    Ich habe noch ein wenig experimentiert und es verbessert.
    Danke für den Hinweis.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    War auch nicht böse gemeint. Aber da du geschrieben hast, dass du deine Lösung für andere Leute zur Verfügung stellst (was ansich sehr nett ist und hier viel zu selten passiert), wollte ich nur darauf hinweisen, dass man die nicht einfach so übernehmen sollte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden