1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Oria Header Anpassung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Dacki, 26. Juni 2017.

  1. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich bearbeite eine neue Website die ich mit Wordpress umsetzen möchte. Entschieden haben wir uns für das Oria Theme. Das zweite Menü oben links habe ich bereits geschafft mit rein zu bringen. Ich bin selber schon etwas länger aus dem Webdesign Thema raus und versuche mich da wieder einzuarbeiten.
    Die Website ist www.ci2go.de das Problem ist das das untere Menü nicht in dem grauen Balken des Bildes bleibt, sondern immer am unteren rand hängt. Wie kann ich das ändern hat da jemand eine Idee ?

    Ich danke euch für eure Bemühungen.

    MFG
    Dacki
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich sehe unten kein Menü.

    Aber hast Du es mal mit einem individuellen Menü in der sidebar-footer getestet?
     
  3. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor

    Es gibt ein Menü oben Rechts und eines in der Mitte Links. ein sidebar Menü hab ich noch nicht ausprobiert kann ich dieses im Header mit rein bringen ?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    So wie es aussieht, sitzt nur das menu-top oben im grauen Balken. Das primary-menu scheint nicht da oben hin zu gehören, sondern ist da an der richtigen Stelle ... zumindest lt. Theme-Entwickler: https://de.wordpress.org/themes/oria/
     
  5. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe

    Mein ziel ist es das dass Primary Menü auf der Mitte des unteren Bildstreifens (grau) mit läuft. und nicht wie jetzt das bei veränderten Auflösungen das Nav immer wieder woanders ist. Mir ist bekannt wo der Entwickler das Menü hingelegt hat nur möchte ich es gern woanders hin haben bzw. das es mit dem Bild geht. Ich danke dir aber für deine Antwort
     
  6. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hmmm scheinbar hat da niemand eine Lösung. Ich habe da eine Idee den head anzupassen. und zwar versuche ich das logo bild im gesamten head anzuzeigen also vielleicht als background, Problem ist nur das ich immer einen dicken Rahmen um das bild habe ein padding oder so doch finde ich dieses nicht. Kann man mir da helfen dieses zu finden ?
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Viel wichtiger wäre zu klären, warum deine Seite so ewig braucht zum Laden. Das sind ja locker mal 30 Sekunden. Da springt jeder Besucher vorher ab.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    So ganz klar ist mir nicht, was du mit der Beschreibung ...'versuche ich das logo bild im gesamten head anzuzeigen'... und ... 'immer einen dicken Rahmen um das bild habe ein padding oder so'... meinst.

    Auf der Seite sehe ich einen head-Bereich (#masterhead .site-header) - für '.site-header' ist das Hintergrundbild 'cropped-Kopfstreifen.jpg' festgelegt! Das Bild wird jedoch nicht dargestellt, da es möglicherweise von anderen Elementen Überdeckt wird.

    Dann sehe ich an der oberen Begrenzung des 'headers' ein farblich abgesetztes 'nav' (#top-navigation .top-navigation / background-color: rgba(255, 255, 255, 0.15)).
    An der unteren Begrenzung des 'headers' ein farblich abgesetztes 'nav' (#site-navigation .main-navigation / background-color: rgba(255, 255, 255, 0.15)).

    Ist das der 'dicke Rahmen', den du angesprochen hast? Dann müsstest du hier den color-Wert anpassen. Ggf. auf transparent und für diese beiden Elemente den border-Wert auf 0 setzen.

    Zwischen diesen beiden Elementen sehe ich dann ein 'div' (.container), dass jetzt mit einem Hintergrundbild 'Kopfstreifen.png' versehen ist, welches auch auf der Seite angezeigt wird.

    Die Hintergrundfarbe des gesamten Bereiches ist, so wie ich das sehe, mit der .site-header festgelegt. Die anderslautenden Farbangaben in den 'nav-Containern' könnten vielleicht dein Problem sein.
     
  9. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    30 Sekunden ??? okey bei mir ist sie in 4 Sekunden aufgebaut^^. Aber danke für die Antwort. Was genau soll mir der code sagen, ist dies der abschnitt der den headbereich beschreibt ??

    Okey hab da grad reingeschaut dieser punkt existiert in meiner CSS Datei gar nicht daher gehe ich davon aus das der neu angelegt werden soll, richtig ?
     
    #9 Dacki, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das Problem scheint nur bei einer IPv6 Verbindung zu bestehen, bei IPv4 hingegen nicht. Da musst du mal deinen Hoster kontaktieren, da liegt vermutlich eine fehlerhafte Serverkonfiguration vor

    füge diese Zeilen in den CSS Customizer ein
     
  11. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke sehr Hille.

    Der customizer ist doch dass was dann verschwindet bei einem update oder nicht ? ich habe ein Child aufgebaut wo die header.php und die style.css drin liegen.

    Den code den du mir gegeben hast habe ich in die CSS Datei mit rein gelegt. Danke dafür. nun habe ich das leidliche Problem, das an der stelle wo ich das Background Bild haben will ein Grauer Balken ist. Den ich da einfach nicht weg bekomme, total nervig :-?. Ich habe bereits alles was mit dem Head zu tun hat in der CSS auskommentiert doch wird mir immer noch masterhead angezeigt im Browser.
    2017-07-11 14_31_33-CIO2GO.de.png
    Ich bin der Hoffnung das du mir vielleicht nochmal hilfestellung dazu geben kannst.
     
    #11 Dacki, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nein, dort sind die Eintragungen Update sicher.

    Kann ich nicht entdecken. Stattdessen ist der komplette Header nun vollständig durcheinander. Was soll das bitte bewirken?

    http://cio2go.de/Delphisystems/wp-content/uploads/2017/06/Kopfstreifen.png
     
  13. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nach deiner letzten Antwort noch ein wenig experimentiert. :) Dieses bild soll den gesamten Header bereich ausfüllen und responsiv mit der grösse des viewpoints gehen. OK an und für sich suche ich einen weg das das untere Menü was ja jetzt noch in der Mitte sitzt, links unterhalb von dem bild mitläuft und auch wenn die grösse sich ändert vom Browser das Menü. Eine vorschau wie es aussehen sollte könnte ich morgen früh liefern^^. Das problem ist wie ich denke da sich die grösse und auch die Position des Bildes sich ändert das Menü an dem Bild festzumachen. oben rechts das Menü ist ja vorhanden ^^.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Versuche mal mit Satzzeichen zu arbeiten. Ich möchte nicht deinen Text 4x lesen müssen, um einmal den Sinn zu verstehen.
     
  15. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ok, ich werde versuchen mehr darauf zu achten. Danke für den hinweis.

    Hier nochmal eine überarbeitete Fassung meines letzten Textes:

    Ich habe nach deiner letzten Antwort noch ein wenig experimentiert. Das bild, welches ich vorher genannt habe, soll den gesamten Header bereich ausfüllen.
    Dies am besten responsiv so das sich das Bild an der Browser Größe Orientiert.
    OK an und für sich suche ich einen weg das das untere Menü, was ja jetzt noch in der Mitte sitzt, immer Links unterhalb des Bildes seine Position hat. Egal . Eine vorschau wie es aussehen sollte, könnte ich morgen früh liefern.
    Das Problem ist, wie ich denke, das sich die Größe und auch die Position des Bildes ändern kann. Das Menü an dem Bild festzumachen.

    hier noch das Bild:
    Entwurf blau1.jpg

    Ich hoffe das es so leserlicher ist.^^
     
  16. Dacki

    Dacki Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Ich habe noch mehr gelesen und getestet. Nun habe ich versucht den Header bereich mit div Containern auszufüllen die dann richtig mitlaufen. Dies hat auch gut funktioniert.
    Nur auch wenn ich in der Header.php die Main Navigation in den Container unten Links reinlege, bleibt diese stur in der Mitte- unten des Header bereichs. #

    Also meine Frage lautet nun wie kann ich das Menü an dem div anpassen und nicht am Master-Head Container.

    MFG Dacki
     
  17. finemlauda12

    finemlauda12 New Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe noch nicht alle Beiträge aller Threads gelesen :))

    Ich bin vor einiger Zeit von einem anderen Theme auf Oria umgestiegen. Das Problem ist, dass ich im alten Theme die Bilder über dem Beitrag einsetzte und nicht im rechten Seitenfenster als Beitragsbild, Beitragsbild festlegen. Dadurch sind die Bilder bei der Frontansicht nicht sichtbar, sie werden es, wenn man auf den Beitrag selbst klickt.

    Da ich meinen Blog kommerzialisiere, möchte ich ihn besonders schön machen. So muss ich manuelle bei allen Beiträgen 1200 an der Zahl die Bilder einsetzen.

    Die Frage:
    Gibt es dafür nicht irgendwelche Shortcuts oder Macros, um es von einer höheren Ebene aus global auszuführen?

    Ich habe beim Wordpress-Support nachgefragt, denn ich haben das Business-Paket, aber die sagen nein, so etwas gibt es nicht. Ich soll bei Oria nachfragen.

    So fange ich hier an, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

    Gruß
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden