1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Error 404: NOT FOUND! bei installation auf 1und1

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von peterschall, 4. Januar 2012.

  1. peterschall

    peterschall Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bereits einige Seiten mit dem 1und1 Baukasten erstellt, die mir aber nicht mehr reichen.
    Daher habe ich wordpress 3.3.1 per FTP in das Directory \wordpress hochgeladen.
    PHP steht auf 5, eine MySQL Datenbank ist erstellt.
    Die Datei wp-config.php habe ich erstellt. Die Datei .htaccess ebenfalls.

    Wenn ich jetzt den Link http://www.meineseite.de/wordpress/wp-admin/install.php in meinen Browser kopiere, bekomme ich die Fehlermeldung Error 404: NOT FOUND!.

    Habe ich ein Problem zwischen den Ohren :oops: ?
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Welches Verzeichnis wurde denn als Rootverzeichnis für die Domain festgelegt?
     
  3. peterschall

    peterschall Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :???: Gute Frage. Ich habe keins festgelegt und habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, welches Verzeichnis das Rootverzeichnis ist.

    Hast Du eine Idee, wie ich das raus bekommen kann?
     
  4. peterschall

    peterschall Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch folgendes getestet.

    Im Rootverzeichnis liegt eine Datei Index.html. Diese Datei kann ich mit www.meineseite.de/index.html ohne Probleme aufrufen.

    Dann habe ich dort noch die Datei info.php im selben Directory abgelegt. Inhalt der Datei ist php <?php phpinfo(); ?> (?php phpinfo(); ? und php phpinfo(); )habe ich auch getestet. Es kommt aber immer die Fehlermeldung Error 404: NOT FOUND!.
     
    #4 peterschall, 5. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  5. Roller

    Roller Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ein ähnliches Problem mit WP und 1und1. Die Lösung bei mir war die config.php mit TextWrangler als utf.8 mit No Boom (was immer das is') abzuspeichern und neu hochzuladen.

    Vielleicht hilft's ..

    Roller
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Okay, sowas stellt man normalerweise über das Webinterface des Hosters ein. Gerade, wenn man mehrere Domains auf einem Webspace laufen lässt, muss man für jede ein Rootverzeichnis festlegen.

    Also folgender Stand:
    http://www.meineseite.de/wordpress/wp-admin/install.php lässt sich nicht aufrufen!?
    http://www.meineseite.de/index.html lässt sich aufrufen?!

    Was passiert wenn Du die index.html löschst? Liegen in dem Verzeichnis in dem die index.html liegt noch andere Dateien?

    Konkrete URLs wären zudem nicht schlecht...
     
  8. peterschall

    peterschall Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die URL ist www.petermarschall.de.

    Im Rootdirectory liegt nur die Datei Index.html und info.php. Index.html habe ich gelöscht und info.php als ANSI mit Notepad gespeichert. Alle Dateien, die ich editiert habe, habe ich mit Notepad standardmäßig als ANSI gespeichert.

    Wenn ich sie über www.petermarschall.de/info.php aufrufe kommt weiterhin die Fehlermeldung Error 404: NOT FOUND!.

    TextWrangler läuft bei mir wg der Apfelallergie ;) nicht. Welcher Editor ist unter Win7 geeignet?

    In .htaccess steht:
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du mußt im 1und1-Control-Center irgendwie noch die Verknüpfung der Domain mit dem Homepage-Baukasten aufheben. Irgendwo bei der Domain-Verwaltung.

    Gruß
    Ingo
     
  10. peterschall

    peterschall Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle. Ich habe jetzt den Homepage Baukasten entfernt und die Installation lief glatt durch.
     
  11. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe ein sehr ähnliches Problem bei meiner Domain, die ich seit kurzem habe bei 1&1 und auf der ich meinen alten Blog (joynatural.de) neu einrichten wollte. Habe also in meinem Vertrag eine Zusatzdomain gekauft und versuche seitdem Wordpress zu installieren, aber ohne Erfolg denn beim Aufruf meiner neuen Domain bowlsandbalance.de erscheint immer "Error 404: not found! Diese Domain wurde vor Kurzem registriert".
    Ich habe schon alles mögliche probiert, die alte Datenbank gelöscht (deswegen ist meine alte Seite jetzt nicht mehr abrufbar), alles im Verzeichnis gelöscht, neues Verzeichnis angelegt, Wordpress wieder hochgeladen, die wp-config.php erstellt und die Daten zig mal überprüft, usw.
    Falls irgendjemand hier eine Idee hat, was das Problem sein könnte und mir weiterhelfen kann, wäre ich unendlich dankbar! :)
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Zusatzdomain ist bei 1&1 nicht auf einen Ordner im Website verlinkt, sondern zeigt eine "sedo" Parking Seite an.
     
  13. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Aber das heißt jetzt was genau? Bzw. was müsste ich tun, um die Installation zum Starten zu kriegen?
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  15. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir kommt da ein Fehler in der wp-config.php, Zeile 54
     
  16. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also mit dem Webspace verbunden ist die Seite. Habe einen neuen Ordner im Verzeichnis dafür angelegt.

    Die Zeile, die du meinst ist diese oder: define('DB_CHARSET', 'utf8‘);
    Muss ich da statt 'utf8' was anderes eintragen?
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lösche doch mal die wp-config.php. Die wird bei der Installation automatisch erstellt
     
  18. jojo_bab

    jojo_bab Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das war die Lösung! So viel einfacher als gedacht. Das kommt davon wenn man alles besonders richtig und genau machen will.
    Vielen, vielen Dank!!! Ihr habt ihr den Abend gerettet bzw. eigentlich die ganze Woche, die ich mich schon damit rumärgere. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden