1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datum ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von 007Rapido, 5. Juni 2014.

  1. 007Rapido

    007Rapido Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich nutze für meine Seite www.webhistoriker.de das Theme zeeStyle von ThemeZee. Bei einer Beitragsseite (s. zum Beispiel http://webhistoriker.de/chronik-16-jahrhundert-1500-reichsregiment/) erscheint unter der Überschrift immer das Datum der Erstellung der Seite, mein Name etc.

    Kann bzw. wie kann ich die Datumsanzeige so ändern, dass dort immer das Datum der letzten Aktualisierung (und nicht das alte Datum der Erstellung) steht? Da die einzelnen Seiten ständig erweitert werden, wäre das wichtig! Ich weiß schon, dass man das Datum in der "Veröffentlichen"-Box rechts oben händisch verstellen kann - aber geht das auch automatisch?

    Habt Ihr einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Michael
     
    #1 007Rapido, 5. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Bei den Themes von zeeVision kannst Du das im file template-tags.php machen. Du findest es im Ordner themes/zeevision/includes.

    Unter "Display Postmeta Data" steht bei Zeile 53:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das kannst Du ändern in:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Anzeige von php printf(__('') kannst Du Deinem Theme anpassen.
     
  3. 007Rapido

    007Rapido Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun lange gesucht, aber eine Datei namens "template-tags.php" habe ich weder in dem von Dir genannten Ordner noch sonstwo gefunden. Habe sowohl im CMS als auch per FTP nachgeschaut... Hast Du noch eine Idee?

    LG
    Michael
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige, ich dachte, alle Themes von ThemeZee seien gleich gestrickt. Sind sie aber nicht. zeeStyle ist wahrscheinlich ein älteres Theme, jedenfalls ein einfacheres.

    Im File functions.php findest Du ab Zeile 365 die Funktion für die Metadaten:

    Ändere dort:

     
  5. 007Rapido

    007Rapido Member

    Registriert seit:
    17. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Edi!

    Klasse, nun klappt's. Vielen, vielen Dank!

    LG
    Michael
     
  6. Brokk

    Brokk Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zukünftiges Datum erscheinen lassen

    Hallo Leute,

    ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. des Datums:

    wie kann ich das Jahr um 60 erhöhen (2077)?

    der Hintergrund ist der, dass ich eine Sci-Fi-Seite mache und die Beiträge sollen halt "in der Zukunft" gepostet worden sein...

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

    Schönen Gruß
     
  7. Brokk

    Brokk Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht falsch verstehen:
    Ich suche eine Lösung, um das Datum generell umzustellen, damit ich nicht jeden einzelnen beiträg händisch ändern muss...
     
  8. Brokk

    Brokk Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze WP 4.8 und das theme Fluida
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Bitte mach dafür einen eigenen Thread auf. Die Frage des TE hat mit deiner eigentlich nichts zu tun (außer, dass es auch irgendetwas mit einem Datum zu tun hat).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden