1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bietet Wordpress genug Performance für große Portale?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Louke, 28. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Louke

    Louke New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin selbstständiger Webdesigner und plane momentan zusammen mit einem Programmierer ein Großprojekt. Ziel ist es auf der Webseite mal 50.000 Nutzerprofile zu haben und über 5 Millionen Klicks im Monat (hierbei handelt es sich größtenteils um Suchanfragen zu den Profilen).
    Hierfür wird ein eigener Server gemietet.
    Der Programmierer sagte mir, dass Wordpress hierfür passend sei, was mich etwas verunsichert, da ich viel recherchiert habe und in den Meisten Magazinen/Blogs/Foren erwähnt wird, dass Wordpress hauptsächlich für Blogs, einfache Online Shops und Blogs verwendet wird. Ich bin etwas beängstigt, dass Wordpress hier nicht die passende Performance bieten wird und ich das Proekt als Auftragnehmer somit in den Sand setze.

    Was meint ihr hierzu? Eignet sich Wordpress trotz der hohen Aktivität und der Anzahl an Profilen (in jedem Profil mindestens 5 Fotos) auf der Seite?

    Viele Grüße
    Lucas
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das ist keine Frage von WordPress, sondern eher wieviel Leistung der Server hat.
     
  3. Louke

    Louke New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegen denn dann die Grenzen von Wordpress Performancetechnisch, wenn nicht bei der Datenmenge oder den Suchanfragen (tut mir leid, bin was das technische Wissen angeht etwas limitiert)

    Der Server wird so ausgestattet, dass es für alles passt und zur Not aufgestockt. Hier sollte also nicht das Problem liegen.
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    Möchte dir jetzt nicht zu nahe tretten, aber wenn du Webdesigner bist. Solltest du eigentlich die gängigsten CMS kennen.
    Dann arbeitest du anscheinend noch mit einem externen Freelancer zusammen, was jetzt nichts dagegen spricht.
    Daher bist du von dieser Person schon einmal sehr abhänig.

    Ehm... ich nehme an du wirst in diesen Projekt dann nicht viel mit einbringen können, da du WP nicht kennst.
    Und eher um das Design und Kunden kümmern wirst.

    Generell ist WP ein kleines Schweizer Taschenmesser, wo vieles möglich ist.
    Ich würde auch sagen wie SirEctor, das dies mit WP möglich ist.

    Wichtig ist eben hier, bei so vielen Aufrufen pro Tag.
    Das das System schlank gehalten wird.

    Wünsche dir viel Glück bei diesen Projekt.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wenn man genug Power hat, gibt es keine Grenzen.

    Die Frage ist immer ...

    1) Wie performant ist das Theme
    2) Möglichst wenige Plugins
    3) Server Einstellung bzw. Optimierung des Servers
     
  6. Louke

    Louke New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein Quatsch, du trittst mir nicht zu nahe. Das ist genau das was ich mache. Ich arbeite mit zwei Programmierern zusammen, die sich um das technische kümmern und ich kümmere mich um Design und den Kundenkontakt.
    Ich bin mir hier einfach unsicher und wollte mir deshalb noch einen weiteren Rat einholen. Wenn Ihr allerdings ebenso sagt, dass Wordpress das schafft und insbesondere der Server wichtig ist, ist das das passende Feedback für mich!

    Vielen Dank für die Infos!
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    50.000 Nutzerprofile ist für eine SQL Datenbank (Emfehlung MariaDB - das neue M in LAMP) ein sehr kleines Projekt.


    ach gottchen einer. Hochverfügbarkeit spielt also bei dem Großprojekt also keine große Rolle.

    jeep - WordPress ist für Blogs super geeigent. Für "größtenteils um Suchanfragen zu den Profilen" ist WordPress eigentlich nicht geeigent. Die Suche in WordPress kannst du vergessen, die brauchbare Nutzerverwaltung ist per se nicht vorhanden und überhaupt... die technische Basis (läuffähigkeit unter PHP 5.3 und das festhalten an altertümlichen MySQL Versionen) würden mich bei einem Großprojekt von diesem Spielzeug für Blogger abhalten.

    WordPress kennt kein Profil mit mindestens 5 Fotos...
     
  8. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Für Deine Anforderungen sollte Drupal das richtige CMS sein, gerade auch in Hinsicht auf die Nutzerverwaltung.
    Wahrscheinlich kennt sich Euer Programmierer damit nicht aus, also empfiehlt er das, was er kennt. ;)

    Gruß
    Sophie
     
  9. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist kein besonders schnelles CMS. Wirkliche Performanceprobleme bekommt man wenn man Metadaten in irgendeiner Form speichert (custom-fields in Posttypes, zusätzliche nicht vorgesehene Daten für User).

    Aber es ist in vielen Fällen sehr einfach und schnell für Wordpress zu entwickeln. Und für viele Seiten spielt Performance eh keine so große Rolle, da sie wenig Traffic haben oder starkes Caching erlauben.

    Die Frage die du dir also stellen musst ist: Werden deine Serverkosten größer sein als mit einem anderen CMS und falls ja, lohnt es sich Serverkosten einzusparen und dafür eventuell etwas mehr in die Entwicklung zu investieren.

    Für Kunden mit speziellen Anforderungen verwende ich gerne Umbraco. Ein auf C# .Net basierendes Open Source CMS und in vielerlei Hinsicht das genaue Gegenteil zu Wordpress.

    Da wäre es auch sehr leicht Member um ein paar Attribute zu erweitern (und es gibt eine klare Trennung zwischen Member und User).
    Wird aber auch definitiv mehr Arbeit.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Rund 200000 Besucher pro Tag mit einer Maschine, da musste dir aber schon was einfallen lassen ;)
     
  11. RichardCS6

    RichardCS6 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde eher was eigenes schaffen, da WordPress (wenn es um weiterentwicklung geht) auch seine Grenzen hat. Gerade wegen vielen Plugins usw.
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Machen lässt sich alles, auch mit WordPress:

    https://wordpress.org/showcase/

    Allerdings nicht nur mit einem Webdesigner, einem Programmiere und einem Server...

    Es gibt eben WordPress und WordPress: DIY-WordPress, für das dieses Forum gedacht ist, und professionelles WordPress, das in einer anderen Liga spielt.
     
    #12 Edi, 29. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden