1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cloudbasierte Lösung, Software, CRS oder Wordpress?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von JSJ, 9. August 2017.

Schlagworte:
  1. JSJ

    JSJ Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich habe jetzt Ewigkeiten nach Foren gesucht und dachte mir vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Wir haben folgendes Problem:

    Wir haben Klienten, welche in der Lage sein sollten Flüchtlinge und Firmen in eine Datenbank einzutragen (am besten mit Eingabefenster).
    Und wir haben Administratoren welche einsehen können, ob es irgendwelche Übereinstimmungen gibt zwischen einer Firma und einem Flüchtling anhand bestimmter Kriterien.

    Welche Lösung soll man da anstreben? Ein CMS oder CRS oder kennt jemand etwas Cloudbasiertes, oder eine andere, bereits existierende Software für dieses Problem?

    Vielen Dank im Voraus (Ich weiß, das Thema is evtl. ein bisschen falsch in diesem Forum. Wer geeignetere Foren für dieses Thema kennt, möge sie mir bitte sagen :))

    - JSJ
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Naja, viele Wege führen nach Rom.

    Man kann soetwas sicherlich in WordPress (und wahrscheinlich auch jedem anderen CMS) machen. Oder auch verhältnismäßig simpel mit einem PHP Framework.

    Was günstiger/sinnvoller/einfacher ist, hängt dabei vermutlich von den sonstigen Rahmenbedingungen ab (z.B. inwiefern muss das System später änderbar oder erweiterbar sein, was ist bei euch an know how vorhanden, etc.).

    In WordPress wäre z.b. eine Möglichkeit, das ganze mit Custom Post Types und Custom Fields (z.B. mit dem Plugin ACF) zu machen.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Für sowas würde ich mir eher Django anschauen. Ist zwar Pyhton, aber lässt sich dafür relativ simple eigene Anwendung aufbauen.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und dann? Wie geht es weiter? Was passiert mit den Daten? Den Firmen? Den Flüchtlingen?

    Um Daten zu sammeln reicht ein einfaches Formular. Wenn sich Firmen und Flüchtlinge denn überhaupt in eine Datenbank mehr eintragen wollen... Und es gibt bewährte Tabellenprogramme, mit denen Daten ausgewertet werden können.

    Tut mir leid, aber das Projekt liest sich nicht sehr seriös und ausgereift.
     
    #4 Edi, 9. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  5. JSJ

    JSJ Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Edi
    Wir haben das ganze schon mit Excel-Macros probiert, nur war das nicht effektiv genug.
    Unsere Klienten (so genannte Job-Coaches) sind Betreuer von Flüchtlingen. Diese können neue Flüchtlinge in eine Datenbank eintragen wie auch neue Firmen.
    Folgendes Fallbeispiel:
    Flüchtling: Achmed, 22 Jahre, Sprachniveau B1 in deutsch
    Firma: Dillinger, Sprachvorraussetzung mind. B1 in deutsch

    Jetzt haben wir hier also einen Match zwischen Geflüchteten und Firma. Jetzt ist es an uns den Flüchtling der Firma zu präsentieren und zu zeigen: "Hey, Achmed erfüllt alle Voraussetzungen, kann er bei euch anfangen?"

    Unter bestimmte Kriterien fallen:
    + Alter
    + Sprachniveau
    + Arbeitserfahrung
    + Aufenthaltserlaubnis
    ... usw.
    Wir möchten, dass unsere Job-Coaches die Daten online eingeben können, zB über eine PW-geschützte Seite.

    @alle anderen: Vielen Dank für eure Antworten, hat mir schon mal sehr weitergeholfen :)
     
  6. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress verwaltet derartige Daten nicht unbedingt effizient. Vorallem wenn Ihr dann große Mengen an Daten abrufen und filtern wollt ist Wordpress absolut ungeeignet.

    Außer natürlich ihr schreibt ein Plugin das dafür eigene Datenbanktabellen einführt. Aber dann könnte ihr ohnehin mit jedem System arbeiten ^^
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    WordPress ist ein Blog- und Content-Managament-System und deshalb für eine solche Anwendung nicht geeignet. Da müsst Ihr Euch nach einem geeigneten Datenbank-System umsehen.

    Zudem rate ich dazu, das Ganze rechtlich mit einem Juristen abzuklären. Äusserst problematisch ist es beispielsweise 1) persönliche Daten zu erfassen und zu speichern, 2) diese auf einem Server, der online zugänglich ist, zu verwalten.

    Ganz abgesehen davon, lässt sich ein Match nicht so einfach aus verschiedenen Kriterien errechnen, wie Ihr Euch das offenbar vorstellt.

    Ach ja, und mehrsprachig müsste die Website auch sein. Und und und.

    Im übrigen liesse sich von der Konkurrenz lernen, beispielsweise workeer.de:

    https://books.google.ch/books?id=SQgxDgAAQBAJ&pg=PA125&lpg=PA125&dq=referenzen+%22Workeer.de%22&source=bl&ots=wzU6RPIyPG&sig=I0l65XycYxkzcDQqVpBbZ-pvysA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjRps_50crVAhXKKcAKHfoMAcY4ChDoAQgmMAA#v=onepage&q=referenzen%20%22Workeer.de%22&f=false
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden