1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installiert und kein Login mögich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Keihgano, 7. August 2017.

  1. Keihgano

    Keihgano Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WordPress-Freunde,

    kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen?

    Ich habe heute die neueste Version von WP 4.8.1 downgeloaded , entpackt, Datenbank eingerichtet (Provider HostEurope) und dann per FZ die Ordner und Dateien in den entsprechenden Pfad übertragen. Danach über meinedomain.de/wp-admin/install.php installiert ... so weit so gut. Ich kann das Frontend auch aufrufen, aber ich kann mich mit den Daten, die ich bei der Installation eingegeben habe, Benutzername und PW, nicht ins Frontend einloggen.

    Wer kann mir sagen, wie dieses Problem gelöst werden kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    Keih Gano
     
  2. sax57

    sax57 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    einfach die richtigen Daten eingeben :lol:
    schau in die wp-config.php, ob das PW richtig ist
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das User-Passwort steht aber nicht in der wp-config.php, sondern gehashed in der Datenbank.

    @Keihgano:
    Du kannst dir das Passwort entweder über den "Passwort vergessen"-Link auf der Login-Seite neu generieren oder es direkt über die Datenbank ändern:
    https://codex.wordpress.org/Resetting_Your_Password

    Alternativ einfach nochmal löschen und neu installieren (bei einer neuen Installation sollte sich der Aufwand ja in Grenzen halten).
     
  4. Das verunsichert mich jetzt. Habe die wp-config.php heruntergeladen und finde dort folgende Zeilen:

    Das heißt doch, daß hier das Passwort im Klartext steht. So habe ich ja auch Wordpress vor dem Hochladen eingerichtet. Wo ist der Fehler? Muß ich die wp-config.php besonders schützen?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja, macht Sinn, den generellen Zugriff per .htaccess zu unterbinden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 Hille, 9. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  6. sax57

    sax57 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nicht verunsichern lassen! Natürlich steht das PW in der config drin.
     
  7. sax57

    sax57 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Macht das wirklich Sinn? Wenn sich jemand Zugriff auf einen Webspace/FTP verschafft hat, nützt das auch nichts mehr.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427

    Das ist falsch. Dort steht nur das PW für die Datenbank, aber nicht für den Benutzer. @danielgoehr hat ja bereits beschrieben, wie man das Benutzer-PW ändern kann.
     
  9. Keihgano

    Keihgano Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke allen für die Unterstützung... das Problem hat sich aufgelöst... die vierte Neuinstallation hat wie durch ein Wunder den gewünschten Erfolg gebracht.

    Danke vielmals.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn jemand Zugriff z.B. per ftp hat, macht gar nichts mehr Sinn. Sonst ist es eine zusätzliche Absicherung, um den Zugriff auf die wp-config.php zu verhindern
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sorry, ich wollte niemanden verunsichern. Es ist natrülich so, wie @SirEctor sagt:

    Datenbank-Passwort steht in der wp-config.php.

    User-Passwort (bzw. Passwörter) stehen in der Datenbank.


    Nur interessehalber: Diese Regel ist eigentlich überflüssig, so lange PHP läuft oder? Die wp-config.php macht ja keine Ausgabe in den Browser. Das heißt, die Regel bietet nur dann erhöhte Sicherheit, wenn (aus welchem Grund auch immer) der Apache läuft, aber PHP nicht. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Wenn das so ist, ist es natürlich trotzdem sinnvoll, das so zu machen. Aber unter normalen Umständen sollte es ja eigentlich nicht notwendig sein...
     
  12. Verstanden. Vielleicht kommen Unsicherheiten daher, daß man(n) anfangs das gleiche Paßwort verwendet und somit keinen Unterschied erfasst. Bei meiner Neuanlage habe ich das jetzt berücksichtigt. (Werde gleich wegen Umzug neue Frage stellen).
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ganz schlechte Idee sowas. Besser man nutzt verschiedene, sicherere Passwörter. Wer sich die nicht merken kann/will, nutzt Passwort-Manager.
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Gerade das Datenbank-Passwort muss man sich ja nicht merken und kann deswegen ruhig sehr lang kryptisch sein.
     
  15. Meine Paßwörter haben in der Regel 20-25 Stellen, kürzere kann ich mir nicht merken :grin:. Leider läßt mein Provider nur 20 Stellen zu ;-(
     
  16. sax57

    sax57 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    das ist widerum richtig :roll:
     
  17. unique-usedtex

    unique-usedtex New Member

    Registriert seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WordPress Freunde
    Für den Anfang möchte ich sagen, dass ich totaler Neuling in solchen Sachen wie Datenbank, PHP usw. bin.
    Deshalb bitte ich keine harte Urteile :)

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich versuche das Wordpress 4.8.1 zu installieren.
    Habe die neueste Version von WP 4.8.1 runtergeladen...entpackt..
    Bei meinem Provider (Hosting ESTUGO) eine Datenbank und Datenbankbenutzername erstellt.
    Dann per FZ die Dateien und 3 Order (wp-admin, wp-content, wp-includes) in den entsprechenden Pfad übertragen.
    Danach über meinedomain.de/wp-admin/install.php installiert...Bis hierhin hat auch alles supi geklappt.
    Wenn ich aber auf ANMELDEN Button drücke, erscheint mir diese Meldung
    Die Datei 'wp-config.php' existiert bereits. Falls du die Konfiguration erneut vornehmen musst, dann lösche erst die Datei und versuche eine neue Installation.

    Wenn ich die "wp-config.php" lösche und mit Neue Installation beginne, erscheint diese Meldung immer wieder.
    In der datei "wp-config.php"

    Wer kann mir sagen, wie dieses Problem gelöst werden kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden