1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenumstellung auf Wordpress

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von AKKAnaut, 12. August 2017.

  1. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich benutze Wordpress seit 2007 für einen Reiseblog, der auf unserer Website integriert ist.
    Leider habe die ursprüngliche Seite völlig verwahrlosen lassen, und da wir immer noch unterwegs sind, würde ich die dort enthaltenen Informationen gern auf die Wordpressbasis stellen.

    Da das alles so lange her ist, weiß ich nicht mehr, wie vorzugehen wäre:
    Die Website heißt sy-akka.de, der Blog hat die Adresse sy-akka.de/wordpress, ist also in einem Unter.Directory der Hauptseite enthalten. Die Adressen sollen auch so bleiben.
    Wie, in drei Teufels Namen, kann ich denn jetzt die Seite so umstellen, dass ich die auf "akka.de" enthaltenen Informationen in Wordpress darstellen kann?
    Muss ich WP dann im Hauptordner nochmals installieren?

    Verwirrte Grüße aus den Tropen (das kommt von der Hitze!)
    Andrea
    SY AKKA
     
    #1 AKKAnaut, 12. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    ebenfalls verwirrte Grüsse aus der Schweiz...
    bis hierher ist beinahe alles klar, dann jedoch:
    wie jetzt? sy-akka.de, sy-akka.de/wordpress oder akka.de?
    deviniere Hauptordner? Falls alles unter sy-akka.de/wordpress angezeigt werden soll, muss lediglich der Content von akka.de verschoben werden...
     
  3. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen/Nachmittag.

    Nein, den Content zu verschieben, wäre ja easy (oder so leicht auch nicht, weil es halt die Navigation mit vielen unübersichtlichen Unterseiten belastet).
    Es soll die Website unter dem Namen sy-akka.de erhalten bleiben, unter anderem, weil nicht aller Inhalt direkt auf die Langfahrt bezogen ist und den Rahmen des Blogs sprengt.

    Oder man müsste den Inhalt übertragen und eine Umleitung schaffen... *grübel*
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Leider kann ich unmöglich nachvollziehen, was genau das Problem ist...
    Wenn der Content von akka.de auf sy-akka.de/wordpress angezeigt werden soll, hast du dir die Lösung bereits gegeben:
    ansonst kann ich nicht weiterhelfen, da ich beim besten Willen nicht weiss, was du machen möchtest!

    B-52
     
  5. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was ich möchte:

    - website namens sy-akka.de erhalten
    - den Inhalt dieser Seite neu organisieren und darstellen, vorzugsweise in Wordpress, um es einheitlicher zu gestalten

    Was habe ich zu tun, um das auf Wordpress-Design umzustellen? Muss ich WP im - ich weiß nicht die Fachausdrücke! - Stammordner neu installieren, oder reicht die existierende WP-Installation im WPBlog-Unterordner? Dieser Reiseblog - das eigentliche Herzstück - bleibt natürlich erhalten.


    Die Website ist damals mit NetObjects Fusion erstellt, auf das ich keinen Zugriff mehr habe, insofern liegt die Seite seit Jahren brach, mit allen Darstellungs- und sachlichen Fehlern, das möchte ich ändern.

    Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

    Vielen Dank für die Geduld!
    Andrea
     
  6. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals Trinidad hier. Mit etwas Suchen habe ich in diesem Forum alte Threads zum gleichen Thema gefunden, u.a. den Hinweis von Dir, @B-52 , zu den Requirements. Das und dieses hier führe ich mir gerade zu Gemüte.
    Es ist, um vielleicht etwas Verständnis für meine Situation als alterer Simpel-Userin zu erwecken, wirklich schwierig, all diese Zusammenhänge zu verstehen und dann auch noch eindeutige Fragen zu stellen.
    Ich verstehe es so, dass ich einen ganz neuen Unterordner erstelle, dort WP neu installiere (obwohl es im WP-Blog-Unterrdner ja schon enthalten ist) - danach schubse ich die alten Inhalte und eben jenen existierenden WP-Blog-Ordner in den neuen (Widerstreiten dann die WP-Versionen?!).
    Ich fingere ungern an meinem Blog herum und fürchte einfach, dass im Endeffekt alles in den Eimer geht.

    Ich geh' mal forschen...
    Falls noch jemandem etwas einfällt - bitte gern!

    Danke
    Andrea
     
  7. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Warum zum Kuckuck in einen Unterordner??? Dein Blog sy-akka.de/wordpress läuft ja bereits in einem Unterordner...

    Weiterhin hast Du ja zwei TLD's, wie ich verstehe!

    1) akka.de
    2) sy-akka.de

    Was muss jetzt wo laufen? Sinn würde machen, alles auf akka.de laufen zu lassen. Es sei denn, sy-akka.de ist relevant!

    B-52
     
  8. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, tut mir leid - da habe ich oben missverständlich gekürzt.
    Es ist nur eine Domain, sy-akka.de ("sy" steht für Segelyacht). So ist es und so soll es bleiben.

    Einen neuen Ordner anlegen nur, um die Neuinstallation zu erleichtern, während die alte Seite weiterläuft (so steht es in dem Tutorial, oder ist das doof?). Wobei - Unterordner wird empfohlen - wäre ein paralleler Ordner nicht besser, den man später umbenennt? (Ich fürchte mich...)

    Aber darin steckt dann WP - und eben zusätzlich der schon existierende Blog. Tun die beiden Versionen sich gegenseitig was? Und ich denke, ich würde drauf achten müssen, dass auf jeden Fall beide Versionen deckungsgleich sind, oder? Ich würde wohl auch ein gemeinsames Theme wählen.

    Wenn ich das alles so lese, würde ich wohl alles zu Fuß hinübertragen - vieles muss eh neu angelegt werden. Meine Hoffnung ist auch, dass die ganze Seite den alten Müll loswird, der sich über die Jahre gesammelt hat.

    Gruß und Dank
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Mir geht es ein bisschen wie B-52. So 100%ig habe ich es noch nicht verstanden. Möchtest du am Ende zwei WordPress Installationen haben oder nur eine, die dann Website und Blog "enthält"?

    Ich habe aber insgesamt auch den Eindruck, dass du lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und das einen Profi erledigen lassen solltest. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass das sonst ziemlich schief geht.

    Jemand der sich damit auskennt, sollte das eigentlich mit relativ wenig Aufwand hinbekommen.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich habe es so verstanden:
    der Blog muss zwingend weiterhin unter sy-akka.de/wordpress erreichbar bleiben. Die eigentliche Webseite soll aber unter sy-akka.de erreichbar sein. Meiner Meinung nach ist das nur durch 2 WordPress-Installationen erreichbar. Es ist zwar blödsinnig, aber machbar.

    Ich würde eher alles unter sy-akka.de laufen lassen und sy-akka.de/wordpress dann per 301 Redirect auf die neue Blog-Adresse umleiten.
     
  11. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ... mach mir keine Angst ( nicht noch mehr als ich schon verspüre).
    Wer macht so etwas?
     
  12. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So ist es. Ich gehe dann mal nachdenken...
    Möglicherweise kann man dann auch sy-akka.de leeren und auf sy-akka.de/wordpress umleiten. Ich dachte, dass das schrecklich unüberlichtlich würde. Ich muss mir mal WP-Lösungen mit vielen Seiten anschauen.

    Danke!
     
    #12 AKKAnaut, 13. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2017
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sorry, ich wollte dir keine Angst machen.

    Technisch gesehen ist es nicht so super kompliziert. Aber die Gefahr ist halt groß, dass dein Blog nicht mehr erreichbar ist, wenn du etwas falsch machst.

    Variante 1:
    Du installierst ein zweites Wordpress in das Hauptverzeichnis.
    Vorteile:
    - Relativ einfach zum machen (auch für den Laien)
    - Deine alten URLs vom Blog bleiben erhalten (->SEO)

    Nachteile:
    - Du hast am Ende zwei Installationen, die beide gewartet werden müssen
    - Die htaccess aus dem Hauptverzeichnis wirkt sich auch auf die Installation im Unterverzeichnis aus. Das muss zwar keine Probleme mit sich bringen, kann aber.

    Variante 2:
    Du ziehst die jetztige Blog-Installation in das Hauptverzeichnis um.
    Vorteile:
    - Nur eine Installation für Blog und Website
    - Aus meiner Sicht die "sauberere" Variante

    Nachteile:
    - Du musst alle(!) alten URLs per 301 umleiten, dabei kann, zumindest zeitweise, eine Verschlechterung des Rankings auftreten
    - Du "bastelst" an deiner jetztigen Installation rum. Dadurch gibt es ein höheres Risiko, dass etwas schief geht


    Du kannst beide Varianten auch selbst machen. Aber es beeinhaltet schon ein gewisses Risiko.

    Du könntest z.B. hier im Jobforum ein Gesuch erstellen.
     
  14. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Daniel - ich sehe klarer: es zieht Nebel auf...
    Mit Ranking habe ich nichts am Hut - ich habe nicht mal was mit Leserschaft am Hut, insofern wäre das egal. Wie "einfach ist denn das Umleiten zu bewerkstelligen? Ich bin so weit von all dem entfernt, dass ist erst einmal (erfolgreich) htaccess und gestern schon redirect 301 googeln musste; im Moment lache ich gerade über eine Anleitung dazu (bei Sistrix) - ich weiß nicht mal, ob ich die php oder htaccess-Variante nutzen könnte oder sollte. Zum mangelnden Verständnis kommt bei mir immer,, dass das WLAN hier auf Werft sehr schlecht ist.

    Ich verstehe den Ansatz mit der sauberen Lösung #2 - trotzdem scheint mit #1 wegen der "Gefahren" für mich gangbarer zu sein.
    Frage: was meinst Du mit "Wartung" ? Ich mache (selten) Sicherungen, bekomme ein wöchentliches Backup über ein PlugIn und aktualisiere regelmäßig auf die neueste WP-Version.
    Ungewartet ist eigentlich der NOF-Anteil der Seite, und das möchte ich loswerden.

    Lösung # 3 - vielleicht ziehe ich tatsächlich den ganzen Inhalt (sofern man das überhaupt so nennen kann) auf den existierenden Blog hinüber. Dann müsste ich nur "sy-akka.de" auf die Blogseite umleiten. Geht das einfacher?
    Folgende Vorteile, um Deiner Analyse zu folgen:
    - nicht am Blog rumfummeln
    - keine Arbeit mit dem Umleiten von vielen Blogeinträgen
    - keine gegenseitigen Einwirkungen von 2 WP-Versionen.
    Nachteile?!

    Vielen Dank nochmals! Work in progress. Or planning at least ...

    Andrea aus Trinidad

    PS: kennt jemand aus erster Hand aus den Tausenden von WP-Seiten "schöne/logische/saubere" Seiten, die einen solchen Mix von allgemeiner Information und dem Blog enthalten - ich müsste mir für Lösung 3 ja Gedanken machen, wie man das (um)gestaltet.
    Ach ja - ich denke, ich könnte, falls es dazu kommt, die Homepage auf eine beliebige Seite umleiten, oder? Ich frage, weil ich als Blogstartseite den aktuellen Eintrag behalten möchte, aber jemand der "sy-akka.de" aufruft, sollte dann auf eine mehr allgemeine Seite umgeleitet werden.
     
    #14 AKKAnaut, 14. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Also, wenn du mit SEO nicht am Hut hast und auch nicht haben willst, empfehle ich die Variante wo man Blog und Seiten zusammen in einem WordPress laufen lässt. So ist es nämlich in WordPress üblich.

    Dein Blog enthält bisher keine Seiten? Du kannst ja einfach mal testen und dort eine Beispielseite anlegen. Dann siehst du wie sich das verhält.

    Edit:
    Wenn du die URL so lassen willst, dass man /wordpress aufrufen muss, dann liegt dort weiterhin die Startseite. Bisher sind das ja die letzten Beiträge. Das kann natürlich auch so bleiben. Oder du machst es so wie auf sy-akka.de und der Blog wäre dann unter sy-akka.de/blog/ erreichbar. Dann kannst du irgendwas als Startseite machen.
     
    #15 SirEctor, 14. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  16. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    SEO. Ah, ja. Search Engine Optimization.
    Doch, doch, der Blog enthält durchaus schon Seiten - ich habe schon von Anfang an praktische Informationen auf eigene Seiten im Blog gestellt und, nachdem ich die alte Website nicht weiter gepflegt habe, eine Dinge wie Schiffsposition etc. von der Seite als Doppel übernommen. Ich bin allerdings nicht besonders geschickt oder geübt im Einrichten der Navigation für die Seiten, damit müsste ich mich noch einmal eingehend beschäftigen (zum Beispiel im Umgang mit den Hierarchieebenen, aber das ist mehr eine Geduldsfrage).
    Aber an diesem Problem hängt eigentlich meine Hemmung, den Blog zur Hauptseite zu machen: meine Navigationsleiste scheint beschränkt/zu kurz zu sein.
    Ich benutze TwentyEleven zweispaltig, links der Haupttext, rechts Kalender/Archiv/Blogroll
    Die horizontale Navigationsleiste unter dem Header ist nicht breiter als die Spalte für den Haupttext. Füge ich Punkte ein, wird die Navigationsleiste sehr unschön zweizeilig.
    Ich habe gerade eben erst (wiederholt) den Quelltext für meine Seite verglichen mit dem Quelltext von einem anderen TwentyEleven-Blog, wo es funktioniert; aber ich kann die Stelle nicht finden. Und schon gar nicht über die Theme-Einstellungen.

    Trotzdem machst Du mir Mut, danke. Ich werde mich mal hinsetzen und einen Seitenplan erstellen, was wohin kann.
    Möglicherweise werde ich dann nochmal nachfragen müssen.

    Kann ich bezüglich des Redirect davon ausgehen, dass der Unterordner der existierenden WP-Blogseite völlig eigenständig ist oder greift der irgendwo auf Inhalte des übergeordneten Ordners der Domain zu?

    Gruß aus der totalen Wärme.
     
    #16 AKKAnaut, 14. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  17. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ginge auch. Das heißt, du lässt die Wordpress-Installation so wie sie ist und leitest dann einfach alle Aufrufe von "sy-akka.de" auf "sy-akka.de/wordpress" um.
    Das wäre in der Tat eine sehr einfache und ziemlich "ungefährliche" Lösung. Dafür müsstest du nur eine htaccess im Hauptverzeichnis haben, die den Redirect auf das Unterverzeichnis "wordpress" macht.

    Nachteile gibt es sogesehen keine, außer, dass es nicht so "hübsch" ist, alle Besucher auf ein Unterverzeichnis umzuleiten. Aber wenn du damit leben kannst, wäre das eine gute (und vor allem einfache!) Alternative.

    Das kann man nie 100%ig sagen, da es schon möglich ist/wäre Dateien aus dem übergeordneten Verzeichnis zu laden. Aber normalerweise sollte das nicht der Fall sein, so dass an eigentlich davon ausgehen kann, dass die Wordpress-Installation nichts mit dem darüberliegenden Verzeichnis zu tun hat.
     
  18. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückbestätigung.
    Es ist natürlich auch nicht so "hübsch", Leute auf eine ungepflegte Website zu locken, vielleicht wird es ja so etwas besser.
    Frage: wie äußert sich denn das "nicht hübsch" - wie sieht so eine Weiterleitung aus? Nicht dass User denkt, er/sie wird auf irgendetwas Böses umgeleitet?

    Ich glaube, so´richtig "hübsch wird das bei mir nie, ich bewundere häufig andere Seiten - bei mir muss das vor allem funktionieren.
    Jetzt muss ich noch das Navigationsleistenrätsel lösen; ich habe mal prophylaktisch die Seitentitel gekürzt, so dass etwas mehr Platz ist. Ein paar Seiten sind schon vorbereitet - ganz umstricken auf die "hübsche" Lösung können wir es sicher immer noch.
    Danke übrigens @Kurt Singer , der diesen Thread gelesen hat, für das Wort "leblos". Das war der Auslöser...
    Ich arbeite dran.


    Gruß
    Andrea
     
  19. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bei Theme Twenty Eleven würde ich dir noch folgendes empfehlen:
    Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS und dort folgendes rein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zusätzlich noch dieses Plugin installieren: https://wordpress.org/plugins/responsive-menu/

    Das CSS sorgt dafür, dass du auf Monitoren mit einer hohen Auflösung mehr Platz hast. Du kannst auch gerne mal den Wert 1400px testen oder auf einen, für dich passenden, Wert setzen.

    Das Plugin sorgt für ein Menü für mobile Geräte. Schau dir beides einfach mal an.

    Mit beiden Anpassungen, sollte dein Platzproblem im Menü so gut wie eliminiert werden.
     
    #19 SirEctor, 15. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2017
  20. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Der User bekommt normalerweise von der Weiterleitung nicht viel mit. Es ändert sich halt die URL oben in der Adresszeile.

    Mit "nicht hübsch" meinte ich, dass dann immer "/wordpress" mit in der URL steht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden