1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP speichert auf bestimmten Computern keine Veränderungen ...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Issmitlust, 18. August 2017.

  1. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein komisches, aber leider gravierendes Problem.

    Auf der Seite https://photovoltaiksolarstrom.com werden viele Änderungen im Backend nicht mehr gespeichert. Ich arbeite mit MOTO V2 (eigentlich ein tolles Theme) und Origin Builder (ein Content-Builder - Plugin mit kleineren Macken).
    Eine Zeitlang konnte ich Descriptions und Titles (Yoast Plugin) nur abspeichern, wenn ich den Origin Builder deaktivierte. Den Origin Builder kann ich nicht löschen, weil ich über 100 Einzelseiten damit gebaut habe, der Aufwand das von vorn aufzubauen, wäre einfach zu hoch.

    Dann hat der Theme-Support irgendwas gemacht - die haben aber leider kein Protokoll geführt und wissen selbst nicht mehr, was es war -, jetzt kann ich zwar die Yoast Details abspeichern, aber Änderungen im Origin Builder nicht mehr.

    Mit anderen Worten: Ich kann meine Dateien nicht aktualisieren und auch nix Neues dazuschreiben. Der Auftritt - der unter SEO- und Usability-Gesichtspunkten davon lebt, dass ich ihn ständig aktuell halte - ist quasi eingefroren.


    Und das hier habe ich versucht:
    Theme neu installiert. Origin Builder Plugin neu installiert. Aktuelle WP-Version neu installiert. Alle Plugins deaktiviert (bis auf den Origin Builder, denn um die Änderungen darin geht's ja). Anzahl der gespeicherten Artikelversionen auf 20 verringert.

    Nichts hilft.

    Und jetzt wird es noch seltsamer: Das Speichern funktioniert nur auf meinem iMac und auf meinem Laptop (Mac Airbook) nicht. Auch wenn ich mit Parallels Windows aufrufe und es dort versuche, klappt es nicht.
    (Zwischendurch war bei beiden die Festplatte voll, aber inzwischen habe ich wieder rund 100 GB freigeräumt, und das Speichern funktioniert trotzdem nicht. Bei anderen Websites - ohne MOTO - kein Problem.)
    Auf einem Windowsrechner, zu dem ich leider nur gelegentlich Zugang habe, allerdings klappt es - dort lassen Änderungen sich speichern.

    Fällt jemandem etwas ein?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    teste es mal mit einem anderen Browser.
     
  3. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Mac: Chrome geht nicht. Firefox Developer geht nicht. Safari geht nicht. Opera geht nicht.
    Parallels / Win: Chrome, Firefox, Edge das selbe.
    Auf dem Win: Edge, Chrome, Firefox, Opera funktionieren.

    Könnte hinter deiner Frage stecken, dass möglicherweise der Browsercache voll ist? Dann müsste sich das systemweit breit machen, seltsam.
    Aber ich werde es heute Abend noch prüfen.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Schau mal in die Web-Konsole. Stehen dort irgendwelche Fehler (vor allem Javascript-Fehler) drin?
     
  5. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke, @maxe & @danielgoehr, und sorry für die späte Reaktion.
    Für's Protokoll: Der Fehler war, dass ich den Visual Editor über das User-Profil abgeschaltet hatte (mache ich standardmäßig, um nicht aus Versehen html-Code in den Visual Editor zu schreiben); das vertrug sich nicht mit dem Origin Builder. Daran lag's also.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden