1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschwindigkeit ??

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Issmitlust, 23. August 2017.

  1. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bekomme meine Website einfach nicht schnell (https://photovoltaiksolarstrom.com / Theme: MOTO V2).

    Dabei bin ich allen Best Practices gefolgt, Cache, Browsercache, Priorisierung von sichtbarem Inhalt, Reduktion von Bildern, WebP-Kopien angelegt (und per Cache enabler den Browsern angeboten, die es lesen können), Minimierung von CSS und JS, asynchrones / deferred Laden wo möglich, Fonts statt von Google gezogen auf dem Server selbst bereitgestellt, alles über ein CDN geleitet ... Bei Googles Speedtest hatte ich 98 Punkte, die Website hat aber - laut Pingdom - bis zu 14 Sekunden für den Seitenaufbau gebraucht, was gefühlt eine Viertelstunde war.

    Also habe ich alles zurückgenommen, nur noch ein Cache-Plugin installiert, minimiert, was ging, und den Rest dem CDN Cloudflare überlassen. Es sind - laut Pingdom- immer noch 6 Sekunden, und - laut webpagetest - 14!
    First time byte ist erst nach 2600 Millisekunden. Da stimmt doch was nicht.

    Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
    Hat irgendjemand einen Hinweis für mich, was da möglicherweise schief läuft?
     
    #1 Issmitlust, 23. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Einen Hoster suchen der keine überladende Server hat.
     
  3. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    All-Inkl. Eigentlich haben sie einen guten Ruf ...
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hat ja keiner gesagt das die schlecht sind. Hast evtl. einfach nur Pech auf einen Server gelandet zu sein der überlastet ist.
     
  5. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @JABA-Hosting, stimmt. Ich habe allerdings auf deinen Hinweis hin gerade mit denen telefoniert und eine andere Domain auf dem selben Server getestet - die lief super, daran lag's also nicht.
    Es muss die Anzahl der externen Requests sein, so der All-Inkl-Supporter.

    Die Frage ist, wie ich die noch kleiner bekomme als ich es bisher geschafft habe. Bisher habe ich die Plugins Cache Enabler, Autoptimize, Super Cache, W 3 Total Cache, Rapid Ranker, Above the fold durchprobiert. Die haben alle nichts gebracht.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Dann zeig uns doch mal die andere Domain. Dann kann man gut vergleichen.

    Vielleicht liegt es auch an Cloudflare das der First Byte solange dauert.
     
  7. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab deine Seite mal bei Pingdom mit meiner Seite (die auf nem mittelmäßig schnellen 1&1 Server liegt) verglichen! Ich habe z.B. zur Optimierung keinerlei Plugins benutzt. Async load über eine PHP-function, GZIP, OPcache, Bilder optimiert, Browser Caching, reicht. Ich hab mich aber zwischenzeitlich bei 1&1 mal auf nen anderen Server umziehen lassen, weil ich mit einer Serverantwortzeit von teilweise 3 Sekunden zu kämpfen hatte. Aber zurück zum Thema.

    Meine Seite hat folgende Werte: DNS: 173ms / SSL: 40ms / Connect: 67ms
    Deine Seite: DNS: 256ms / SSL: 1,25s / Connect: 1,41s

    Ich weiss jetzt nich genau ob es "langsame" oder schlechte SSL-Zertifkate/Verschlüsselungen gibt... das kann sicher einer der Fachmänner beantworten. Und wofür der "Connect"-Wert genau steht ist mir auch nicht klar. Ich sehe nur die Zahlen. Die Werte sind schon krass. Spricht schon irgendwie für nen überlasteten/langsamen Server, würde ich sagen.

    Die Request-Anzahl ist natürlich auch extrem hoch, da wird vielfach ein 1x1px großes Gif geladen welches wohl Teil des Hintergrunds ist.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Z.B. http://badminton-court.com
    Das mit Cloudflare könnte natürlich auch sein. Obwohl ich so ein Problem bei denen bisher nicht hatte.

    EDIT
    Ich gehe dem mal nach.
     
    #8 Issmitlust, 23. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja, schalte Cloudflare mal ab. Die Seite ist sehr schnell ...
     
  10. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Cloudflare abschalten, kann ich leider nicht so einfach. Bei all-inkl muss ich erst den Support (schriftlich auch noch) beauftragen, die NS Server umzurichten, das dauert dann einen Tag ...
    Was ich aber sagen kann: Vor Cloudflare war es doppelt so langsam (12-14 s), First Byte ebf. 2,6. Es muss i'wie an meiner Sch...ß-Konfiguration liegen.

    Naja, ich mach mich mal weiter auf Fehlersuche. Danke dir jedenfalls schonmal so weit!!
     
  11. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Also ich sehe ein paar Fehler in der Javascript-Konsole! (Google Chrome F12) - vielleicht kann man da einmal ansetzen.

    Welche Plugins sind installiert? (Gesamte LISTE - bitte)

    Cache der verschiedenen Cache Installationen bereinigt und gelöscht? Auch alle Cache-Einträge in der wp-config.php bereinigt - htaccess?

    WP DEBUG aktiviert?

    EDIT: Welches Theme wird verwendet?

    LG
     
    #11 FloRet, 23. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  12. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @chezzone Sorry, ich hatte bei meiner letzten Antwort deine Messung gar nicht gesehen. Vielen Dank dafür! Ja, dieses Single-Pixel ist etwas seltsam. Und 1,26s für das ssl-Zertifikat ist auch der Hammer. Das ist Let'sEncrypt, nichts richtig Tolles, aber gängiger Standard, eigentlich. Komisch.

    @FloRet

    Theme MOTO V2

    Plugins, Stand jetzt: AntiVirus
    Autoptimize
    Broken Link Checker (fliegt nach der Link-Optimierung wieder raus)
    Category Order and Taxonomy Terms Order
    Complete Analytics Optimization Suite
    Insert Headers and Footers
    jQuery Updater
    Max Mega Menu
    MOTO Core Plugin
    MOTO Themes Demo Importer P.1
    Origin Builder
    P3 (Plugin Performance Profiler) - fliegt nach den Tests auch wieder raus
    Rapid Ranker (Premium Cache, habe ich überall drauf, bringt immer die besten Ergebnisse)
    Restore Image Title
    Safe Redirect Manager
    Simply Static (versuchsweise, ist erst seit einer Stunde drauf)
    Slider Revolution
    Use Google Libraries
    Widget Logic
    Widget Shortcode
    WP No Category Base
    WP Permalauts
    wp-jquery-lightbox
    WP-Optimize
    Yoast SEO

    Demnächst noch Uptin (von Upviral)
    WooCommerce
    AMP

    WP Debug - die Seite ist live ... Das kann ich nur gegen Mitternacht probieren.
    WP-Config: Keine Cache - Rückstände
    .htaccess Ja, da ist einiges, ich habe jetzt Vieles, was doppelt war, herausgelöscht, aber ich kenne mich nicht so aus. Dringelassen habe ich nun dies:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ein Grossteil deiner Plugins ist überflüssig bzw lässt sich auch ohne Plugin lösen. Die .htaccess ist der Hammer, vollkommen überladen. Das meiste davon gehört in eine vhost. Frage doch mal deinen Hoster, was du davon raus lassen kannst. All die genannten Sachen verlangsamen deine Webseite nur.
     
  14. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Also von den ersten 6 Plugins in der Liste - fliegen meiner Ansicht nach gleich 4 raus! Außerdem ist P3 ein reiner Resourcenfresser - dieser sollte nur vorübergehend zur Kontrolle / Optimierung aktiviert sein!

    PS: Plugins zu verwenden die schon über 1 Jahr kein Update erhalten haben, ist nicht nur Performance-Technisch fragwürdig sondern auch Sicherheitsrelevant!

    Verwendest du schon PHP 7? (Sry hab ich noch nicht überprüft, und bin heute nicht mehr vorm PC!)

    Edit: Muss Hille komplett zustimmen!!!

    Lg
     
  15. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ...
    Also harke ich mal weiter :)

    Es ist PHP 5.6, aus irgendeinem Grund habe ich von PHP 7 wieder zurück umgestellt, i'was hatte nicht funktioniert, mit 5.6 ging es aber, ich weiß nicht mehr was es war ...
    Danke euch für die Anstupser und Tipps!
    LG
     
  16. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Ein guter Indikator sind "veraltete" Plugins und Themes warum PHP 7 nicht funktioniert!!

    EDIT: Aber da es ja für alles ein Plugin gibt, schau Dich einmal nach dem PHP Compatibility Checker um! ;)

    Lg
     
    #16 FloRet, 23. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  17. Ich habe beim ersten Aufruf der Site nach 4:03:18 abgebrochen, weil ich selbst zu Testzwecken auf keine Website so lange warte. Der zweite Aufruf endete nach 28 sek mit dem Darstellen, ab dem 3. Aufruf dauerte es noch je 3-4 sek. Kein Wunder, da war ja auch alles im Cache ;). Nachdem ich dann gesehen habe, was da alles auf der Site auftaucht, u.a. ein Hintergrundbild 1600x800 px und 42 kb, was an und für sich nicht soooo viel ist, aber die Masse machts, dann noch eine Leiste mit Zählern, denen ich nie im Leben glaube (35.082.197 Besucher, 24K zufriedene Kunden ), einen Slider bei den Kundenantworten, und ............, ja dann wundert mich diese Reaktionszeit überhaupt nicht.

    Mich würde diese Seite niemals wiedersehen, denn ich behalte sie ja nicht im Cache.
     
    #17 Gast 100035, 23. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2017
  18. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kurt,

    danke für den Test! Die Seite existiert seit 2010 (in verschiedenen Versionen), wir haben in der Tat so viele Besucher gehabt und PV-Anlagen vermittelt. So ist das Lead-Geschäft halt. Die Kundenantworten sind sämtlich aus den Kommentaren der Vorversion genommen. Aber der Test ist in der Tat entmutigend.
    Deswegen bin ich ja so verzweifelt.

    EDIT Ups, es sind 3,5 Mio, nicht 35 Mio Besucher.
    Tja, so kann es schieflaufen.
     
    #18 Issmitlust, 23. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  19. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @all Danke nochmal für die Hinweise! Ich habe die .htaccess und Plugins ausgemistet, und siehe da! Ladezeiten um 1,5s - und Pagespeed Insights gibt 2x 99 Punkte. :) Das wäre ohne euch nicht gegangen. DANKE!!

    schnell.gif
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Browser Caching zu aktivieren wäre noch sinnvoll
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden