1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ultimate Member - Seite / Aktion festlegen nach LogIn

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Finnstroem, 25. August 2017.

  1. Finnstroem

    Finnstroem Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich benutze Ultimate Member als Mitglieder-Plugin.

    Nach dem LogIn wird der Benutzer offensichtlich von Ultimate Member automatisch auf seine Profil-Seite weitergeleitet. Ich wünsche mir aber, daß er nach dem LogIn direkt auf die zentrale Seite des internen Bereichs der Mitglieder kommt. Wo kann ich das konfigurieren?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Liebe Grüße, Finnstroem
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Direkt konfigurieren nicht, aber die Weiterleitung kann man über die Action um_on_login_before_redirect anpassen. Kennst Du Dich mit PHP aus?
     
  3. Finnstroem

    Finnstroem Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Leider kenne ich mich nicht mit php aus. Ich habe früher meine Seiten mit html selbst programmiert ohne es je gelernt zu haben. Learning by Doing. Hab immer Programmiertext gefunden und ihn für meine Bedürfnisse umgebaut. Das hat in der Vergangenheit mit html und CSS immer ganz ordentlich funktioniert. In WordPress hab ich auch schonmal einen Copyright-Text aus einer php-Datei erfolgreich rausgeschmissen.

    Also: Wenn Du mir sagen könntest, in welcher Datei ich welchen Text einfügen oder verändern muß, dann schaffe ich das! ;) Ich benutze FileZilla und da komm ich ja an alles ran denke ich ...

    Danke schonmal für Deine Hilfe!!

    Liebe Grüße!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das ist etwas komplexer als einen Footer zu modifizieren, aber trotzdem vergleichsweise einfach machbar. Für die Umsetzung des gewünschten Redirects gibt es aber einige Dinge zu beachten, z.B. welche Ultimate Member Rollen Du konfiguriert hast, wie deren Slugs sind, für welche der Redirect gelten soll, wie die Zielseite identifiziert wird, u.ä. - schicke Dir dazu mal eine PN.
     
    #4 b3317133, 25. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  5. Finnstroem

    Finnstroem Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ah, verstehe. Ich gebe alles. Wenn ich weiß, wo es zu lösen ist, dann bin ich zuversichtlich, daß ich das hinbekomme.

    Der interne Bereich soll einfach für alle, die sich einloggen mit einer bestimmten Startseite beginnen, die ich bereits entworfen habe. Bis jetzt wird man nach dem Einloggen nicht auf diese Startseite geleitet, sondern eben auf das eigene Profil. Die Startseite soll für alle gleich sein, also keine besonderen Regeln oder Ausnahmen.

    Bei Ultimate Member gibt es aus meiner Sicht keine besonderen Rollen. Es gibt mich bzw. einen weiterern Admin und ansonsten ganz normal die Members.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ultimate Member nutzt sehr wohl eigene Rollen, viele der umfangreichen Funktionen basieren auf die Verwendung dieser Rollen.

    Da Du offenbar nur "Admin" und "Member" verwendest, geht es z.B. so, der Zielseiten-"slug" (also den Seitennamen aus dem Permalink) muss noch eingesetzt werden, und ggf. der Post-Type, falls es nicht 'page' ist.

    Der Code kommt in die functions.php des Themes.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie kommt man darauf? Man schaut sich den Code in core/um-actions-login.php an, der Rest ergibt sich daraus.
     
  7. Finnstroem

    Finnstroem Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Tragweite der Funktion "Rollen" wird mir sicher noch mit zunehmender Erfahrung klarer.

    Der php-Code hat leider nicht funktioniert. Ich habe den Code am Ende in die Datei functions-php eingefügt, die im Ordner themes/newsbuzz/funcions.php liegt. (newsbuzz ist mein Theme).

    Den Anhang 17533 betrachten

    Die Datei core/um-actions-login.php habe ich versucht nachzuvollziehen, aber ohne php-Kenntnisse ist das anspruchsvoll ...

    Noch eine Idee?
     
  8. Finnstroem

    Finnstroem Member

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zur weiteren Erklärung:

    Hab die Funktion in Deinem php-Code für meine Nachvollziehbarkeit umbenannt in:

    function startseite_um_on_login_before_redirect


    Den permalink habe ich auch eingefügt. Hoffe, daß das Format stimmt und nicht das der Fehler ist.


    'page' sollte der richtige Typ sein. Ich habe die Seite, auf die weitergeleitet wird nicht als Beitrag, sondern als Seite in WordPress gestaltet. Das sollte ja hier gemeint sein, oder?!
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Habe es über FTP angesehen und den Code entspr. an Deine Einstellungen angepasst.

    Generell solltest Du Dich mit Ultimate Member mehr auseinandersetzen.

    Du hast offenbar als in den Einstellungen von Ultimate Member in der Rolle "Member" als redirect nach Login "Zu Profil umleiten" eingestellt.

    Du kannst dort in Deinem Fall auch "Zu URL umleiten" einstellen, dann brauchst Du den Code für die functions.php gar nicht.

    Der Code ist nur dann nötig, wenn man für div. Login-Szenarien "Aktive Seite aktualisieren" einstellt und bei Login ohne aktive Seite statt auf das standardmässige Profil auf eine eigene Seite verlinken will.

    Zudem: Der Seitenname aus dem Permalink war falsch, was ein "slug" ist, findet man auch hier.
     
    #9 b3317133, 27. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden