1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild in Beitrag nicht als Beitragsbild

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mischaef, 28. August 2017.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich würde meinen Beiträgen gerne ein Bild vor dem Text spendieren. Problem: Dieses befindet sich dann innerhalb des Vorschautextes und wird daher als Beitragsbild auf der Übersichtsseite angezeigt. Soll aber nicht, denn das Bild wäre für die Übersicht viel zu groß. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anzeige des Bildes für die Übersicht zu "deaktivieren"?

    Ich habe schon mal das hier gefunden, aber hat nicht geholfen.

    Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dafür sehr dankbar...


    Gruß

    Michael
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ein bisschen wenig Infos um zu helfen. Welches Theme verwendest du? Gib auch mal ein Link zur Problemstelle, dann kann man sich das anschauen.
     
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem: Es ist ein eigenes Theme und die Seite befindet sich im Wartungsmodus, da der Kunde nicht möchte, dass diese vorher erreichbar ist.

    Was kann ich sonst geben, dass euch helfen würde?
     
  4. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Du könntest auf der Übersichtsseite nur the_excerpt() ausgeben, wäre eine Möglichkeit.

    Oder man könnte die Bilder auch kleiner Skalieren mit CSS oder sogar ganz ausblenden. Geladen werden sie aber natürlich trotzdem noch.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    einfach the_post_thumbnail() aus dem Übersicht-Template des Child-Theme deines Kunden löschen.
     
  6. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe in der Übersichtsseite jetzt the_content() gegen the_excerpt() ausgetauscht. Generell funktioniert das - nur ein neues Problem taucht auf: Es wird nicht wie bei the_content() ein Link für das Weiterlesen ausgegeben (also the_content('Weiterlesen')). Das scheint the_excerpt nicht zu unterstützen. Gibt es evt. eine Möglichkeit den Artikel-Link an anderer Stelle einzufügen?

    Vergesst es, habs gefunden. Habs per

    <a href="<?php echo get_permalink(); ?>"> Weiterlesen...</a>

    gelöst...

    Besten dank für die Tipps!!!

    @Maxe: Aber damit werden ja auch alle Beitragsbilder deaktiviert.
     
    #6 mischaef, 28. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich frage mich gerade was the_post_thumbnail() mit Bildern im Beitrag zu tun hat, oder habe ich da was falsch verstanden? Du setzt in den Beitrag selber ein Bild, dieses soll aber in der Übersicht nicht erscheinen, richtig?

    Dann könntest du z. B. sowas versuchen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Teil ersetzt dann the_content().
     
  8. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem war vorher, dass WP ein Bild im <!-more->-Tag anscheinend automatisch auch auf der Übersichtsseite angezeigt hat. Und das sollte unterbunden werden. Das hab ich jetzt mit the_excerpt() geschafft...
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ahh okay, also ging es gar nicht um Beitragsbilder, sondern um ein Bild im Beitrag.
    Ist aber ja jetzt gelöst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden