1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTTPS Umzüge und Co.

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von izzak, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. izzak

    izzak Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade in der Phase von einigen Umstellungen und Updates. Zudem plane ich bald Projekte auf HTTPS umstellen zu lassen. Hier wäre ein Spezi ausm Forum gefragt, der seriös und gewissenhaft, mir Seiten umstellt mit einwandfreien Redirects, evtl. Anpassung bei Fehlern mit Mixed Content

    Aufgabe:

    Alle alten, indexierten URLs mit einem 301-Redirect auf die https-Variante weitergeleitet werden, z.B. per htaccess.

    Darauf geachtet werden, sollte dass alle eingebundenen Medien (Bilder, Videos, CSS, JS) ebenfalls per https referenziert werden oder verwenden Sie relative Pfadangaben.

    Prüfen der robots.txt Datei und ggf. anpassen Bots die Webseite vollständig crawlen können Interne Links nicht relativ angegeben , überprüfen und korrigieren (http:// zu https://).

    Bei der Verwendung von Canonical URLs sicherstellen, dass diese ebenfalls als SSL-Variante angegeben sind.

    Prüfung ob mit http/2 ausgeliefert werden kann.

    Hostinganbieter: Allinkl, Domainfactory, 1 Blu,
    CMS: Wordpress
    Zur Vereinfachung können gerne gängige WP Plugins genutzt werden.

    Ich bin noch sehr unentschlossen, welche Zertifikate ich nutzen möchte.
    Allinkl bietet kostenlos LetsEncrypt an. Die anderen Hoster lassen sich leider jedes Zertifikat monatlich vergolden. Für eine kleine Klitsche (Blogbetreiber) kommt da einiges an Gebühren zusammen, bei 40-50 Domains.

    Daher hätte ich gerne mal pauschale Preisvorstellungen zu:

    SSL Umstellung beim vorhanden Hoster per Domain

    sowie

    SSL Umstellung Lets Encrypt inklusive sauberen Projektumzug zum Anbieter Allinkl per Domain

    Zudem wären mögliche Zahlungsmodalitäten wissenswert, da ich finanziell doch eingeschränkt bin. Sicher geht’s mit Plugins recht schnell, aber möchte da wen erfahreneren ranlassen, der von vornherein Fehler vermeidet und Erreichbarkeit und Rankings nicht gefährdet.

    Es handelt sich derzeit um 47 Wordpressprojekte.

    Zudem hätte ich noch 4 richtig alte Joomla-Seiten Version 1.0.12 die auch mal auf WP migriert werden könnten, und dann auf Allinkl. gehostet werden sollen, ich hab das mal vor Jahren gemacht, alles mit dem Premium Plugin (noch Vorhanden) FG Joomla to Wordpress, bin da aber auch ziemlich raus. Hier hätte ich auch gerne mal eine Preisvorstellung.

    Bitte per PN.
     
  2. PKdesignz

    PKdesignz Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi, schick mir mal bitte deine email als pn, dann kann ich mich mit dir in verbindung setzen...

    Gruß,
    Pascal
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Zertifikat ist nicht gleich Zertifikat. Let's encrypt ist ganz in Ordnung für persönliche Websites wie Blogs, kann aber bei einigen Anbietern seine Tücken haben. Für professionelle Websites und vor allem Shops haben die kostenlosen Zertifikate allerdings ihre Grenzen. Informiere Dich einmal über das Thema. So wirkt das (noch) nicht sehr seriös.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich verstehe das so, dass er es selbst nicht ganz durchschaut und deshalb einen Dienstleister sucht, der ihn (unter anderem dazu) berät. Das finde ich eigentlich nicht so unseriös, sondern ganz vernünftig.
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Da hast Du recht, dass es sich offensichtlich ausschliesslich um Blogs handelt habe ich übersehen.

    Nur, wie willst Du eine seröse Offerte unterbreiten, wenn Du die Installationen nicht kennst? Eine Umstellung oder ein Projektumzug sind so gut wie geschenkt, aber Mixed Content bei allenfalls rund 50 Installationen zu fixen, kann ganz schön ins Geld gehen (ausser es wird ein Plugin dazu verwendet).
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Noch einmal ganz konkret, was die Verwendung des "kostenlosen" Zertifikats von Let's Encrypt bei all-inkl.com betrifft. Kostenlos ist hier offensichtlich nicht kostenlos:

    Sie können sich später das Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle unterschreiben lassen, damit die Fehlermeldungen im Browser verschwinden. Dabei müssen die Zertifikatsdaten mit den WHOIS Daten der Domain übereinstimmen! Achtung: das Signieren von Wildcardzertifikaten ist in aller Regel deutlich teurer!

    Zudem wird bei der Verwendung eines Zertifikats jeglicher Haftung abgelehnt, was auch immer konkret damit gemeint sein mag:

    Die Installation und Nutzung der hier angebotenen Zertifikate erfolgt vollständig auf eigene Gefahr. Der Support von Let's Encrypt Zertifikaten und eventuellen Fehlermeldungen übersteigt zudem leider unsere Möglichkeiten.


    https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/ssl-schutz-ssl-einstellungen/ssl-zertifikat/einbindung-let-s-encrypt-zertifikat_470.html
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, nein. Das ist klar. Ein Pauschal-Angebot würde ich allein auf Basis der Beschreibung auch nicht machen wollen. Das müsste man dann ggf. noch persönlich besprechen (und es sich im Idealfall auch konkret anschauen).

    Ich hatte es so verstanden, dass du die Anfrage generell nicht seriös findest, weil dem TE das Grundlagenwissen über Zertifikate fehlt. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich das falsch verstanden habe.

    Generell zu dem LetsEncrypt Zertifikaten von AllInkl: Ich nutze die (für weniger kritische Fälle) selbst und kann eigentlich nur gutes berichten. Gerade für Seiten die sonst nur mit http betrieben werden würden, halte ich das eigentlich für eine gute Alternative.
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Zwar O.T., aber trotzdem... Hast Du die zertifizieren lassen? Und: Was bedeutet "Fehlermeldungen im Browser"? Diese Fragen/Probleme stellten sich mir bei anderen Hostern bisher nicht.
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Edi, du bringst hier einiges durcheinander.

    Bei All Inkl. hast du die Möglichkeit selber ein Request für ein Zertifikat zu erzeugen oder eben Lets Encrypt zu nutzen. Die Zertifikate von Lets Encrypt sind bereits von der Zertifizierungsstelle "unterschrieben".

    Wenn du aber ein Zertifikat von einen anderen Anbieter haben willst, zum Beispiel Thawte, dann musst du ein Request erzeugen und dann bei Thawte "unterschreiben" lassen. All Inkl. bietet somit NUR das erzeugen einiges Requestes an, nicht mehr nicht weniger.

    Lets Encrypt ist SICHER und Vertrauenswürdig, sonst wäre es nicht bei Firefox, Chrome, Safari etc..pp drinnen. Was es für Zertifikate gibt, kannst ein bisschen hier lesen -> https://www.jaba.hosting/ssl-zertifikat-fuer-ihre-webseite/
     
  10. izzak

    izzak Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun diverse Anfragen und Angebote erhalten, vielen Dank. Ich bin derzeit noch mit anderen Konfigurationen beschäftigt, das bei dem Portfolio auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Zudem muss ich mich mal weiter in SSL einlesen bei Zeit, sowie den Optionen/Auswahl der Hoster. Die Angebote sind ja hier per PN gespeichert und ich werde darauf zurückkommen. Somit kann die Anzeige vorerst als Beendet markiert bzw. geschlossen werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden