1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tipp für Theme mit diesem Layout?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von topsurfer, 14. September 2017.

  1. topsurfer

    topsurfer Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich suche für einen Freizeitblog ein Design, welches in etwa so ausschauen soll wie im beigefügten Bild.

    habe schon einige installiert und angeschaut, aber entweder war dann das Headerbild zu groß (Höhe), oder die Bilder im Slider zu groß, oder die Blogs wurden in der Vorschau nur mit Titelzeile (ohne gekürzten Blogtext) angezeigt, usw...

    Wegen der Größe der Bilder im Headerbild und im Slider: Wenn der Theme-Ersteller/Anbieter unter "Customize" nichts bzgl. der Bildergröße anbietet, läßt sich das auch nicht (ohne weiteres) ändern, oder?

    Kurzum: Headerbild max. 1/3 der Bildschirmhöhe, 2 oder 3 Slider-Bilder nebeneinander, Menu (für Widgets) rechts.

    Danke für Tipps für entsprechende Themes, kann ggf auch ein kostenpflichtiger sein (wobei sooo hoch sind die Wünsche ja nicht (oder?))
     

    Anhänge:

  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Da kannst du ein Standard Theme z.B TwentyTwelve nutzen. Allerdings ist ein wenig Wissen im Umgang mit html und css notwendig
     
  3. topsurfer

    topsurfer Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    OK, etwas html Wissen ist vorhanden (aber nur Basics).

    Gibt es kein fertiges, das in etwas so was bietet?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Theme Hueman und rechte Sidebar aktivieren. In den Content einen von unzähligen Slidern einbinden und sicherlich gibt es auch ein Recent-Posts-Plugin.

    Für die Sidebar bietet Hueman schon was eigenes an. Das Theme hat viele Einstellungen. Du musst also etwas Zeit investieren, dich dort zurecht zu finden.
    https://de.wordpress.org/themes/hueman/
     
  5. topsurfer

    topsurfer Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, das sieht recht gut aus.

    Aber drei "Probleme" bzw. fragen, evtl. kann ja jemand was dazu sagen ..

    a) Startseite, "hervorgehobene Beiträge", diese werden wie gewünscht als Slider (Diashow) angezeigt.
    Jedoch erscheinen diese Beiträge dann nicht mehr weiter unten in der eigentlichen (chronologischen) Blogliste (müssen also im Slider ausgewählt werden)

    b) recht in der Spalte das Feld für soziale medien läßt sich nicht ausschalten (auch wenn kein social link ausgewählt ist: blaues, leeres Rechteck)

    c) Für das ändern der Schriftfarbe "Website title" finde ich keine Option, Schriftfarbe ist weiss (ausblenden geht, aber ich möchte den Titel im Header sehen)
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    zu b) In den Customizer -> Hauptteil Design -> Seiteneinstellungen: Design und mobile Einstellungen. Dort den Haken bei "Boxen oberhalb der Seitenleiste" entfernen.
    zu c) Du kannst sowas in Customizer -> Zusätzliches CSS schreiben
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder was auch immer du willst.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sorry, es muss natürlich .site-title a anstatt .site-description heißen
     
  8. topsurfer

    topsurfer Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    danke für b) , das ist die Option

    Code c) bewirkt JETZT was, site-title ;)

    Aber Punkt a) ist sowieso aktuell das KO-Kriterium für dieses Theme, ist blöd wenn manche Blogeinträge nur im Slider sind und nicht weiter unten "ganz normal" mit gelistet werden ...

    100 Themes probiert .. weiterer Tipp ?
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Weiterer Tipp: Wenn dir ein Theme zu 90% gefällt, schreib den Author an und frag ob er dir bei den restlichen 10% helfen kann. Ein Theme zu 100% findet man selten.

    Ansonsten gibt es das Forum hier. Ich habe nur gerade nicht die Zeit mich durch den Code zu wühlen. Ich tippe irgendwo wird "ignore_sticky_posts" im Loop gesetzt.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hat Hueman nicht auch die Einstellung: "Die hervorgehobenen Beiträge auch in der Beitragsliste anzeigen" ?
     
  11. topsurfer

    topsurfer Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Arggghhhhh, gefunden; ganz unten, letzter Punkt; thx!
     
  12. topsurfer

    topsurfer Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    könnte jetzt schreiben "Noch ein Frage", befürchte aber, das ich doch noch was anderes finde wo ich gerne nachfragen würde ;) ...:

    a) Am PC/Desktop sehe ich auf der Startseite zwei Menus, siehe Bild (grün).
    Auf dem Handy nicht, nur ein Icon, um das Menu "aufzuklappen". Dem geringen Platz geschuldet, OK. Läßt sich das trotzdem ändern??

    Habe diverse Optionen in den Einstellungen zur mobilen Ansicht probiert, aber :(

    Läßt sich dies im Theme ändern, das zumindest ein Menu (oberes oder das untere) immer direkt angezeigt wird (ausser über die Option im mobilen Browser "Desktop-Version anfordern") ?

    Und schon ..
    b) Das gewählte "Beitragsbild" eines Blogbeitrags, gibt es die Option, das dieses Bild dann im Blog selbst auch (oben) angezeigt wird? Oder muss ich das Bild selbst im Blog nochmal verwenden/einbauen? In anderen Themes wurde/wird das Beitragsbild oben angezeigt wenn der Blog angeschaut wird.
     

    Anhänge:

    #12 topsurfer, 16. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    zu a) Du willst ein Theme, welches responsive ist, nicht mehr responsive haben? Lässt sich sicherlich machen, wenn man die media-queries im CSS außer gefecht setzt. Aber heutzutage ist es so standard.

    zu b) Teste doch einfach mal ein bisschen und beschäftige dich ein paar Tage mit dem Theme. Ich hatte eingangs erwähnt, dass es sehr viele Einstellungen hat. Ich meine aber so aus dem Gedächtnis, dass das Theme das nicht bietet. Müsste man das Template entsprechend umbauen:

    Mittels Conditional-Tag ( has_post_thumbnail() ) abfragen und ausgeben lassen, sonst den Standard ausgeben.

    https://codex.wordpress.org/Conditional_Tags
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    a) du könntest z.B. über zusätzliches CSS für die bestimmten media queries die Footer Navi auf eine auto height setzen und das nav toggle auf display none.
    oder) ich meine es gibt in Hueman auch eine Einstellung zu den Mobilen Endgeräten, könntest du mal testen ... hab ich noch nie.
     
    #14 maxe, 16. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017
  15. topsurfer

    topsurfer Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Diese Option (Anzeige des Beitragsbilds im Blogbeitrag) habe ich jetzt immer noch gefunden, das mit dem Code wäre nee Lösung.
    Aber wie? Ich kann zwar ein wenig Programmieren, aber bzgl. WP absoluter Neuling.
    Aber wenn ich einen entsprechenden "Code" habe und einbaue und es funktioniert, dann traue ich mir zu das "Prinzip" zu verstehen und auch für andere potentielle Änderungen/Erweiterungen anzu wenden. Aber mir fehlt der einfache "Einstieg" (und diese Problem wäre ein einfacher Einstieg für so was ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden