1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel einfach verschwunden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tjanko, 20. September 2017.

Schlagworte:
  1. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Durch Zufall bemerkte ich heute, dass ein Artikel vom 19.04 2017 einfach verschwunden ist.

    Ich habe ihn weder gelöscht noch sonst irgendwas. Wenn ich den Suchbegriff des Artikel bei Google eingebe, dann finde ich noch den Eintrag bei Google Plus. Wenn ich den Artikel aber auf meiner Wordpress-Seite suche, dann ist er wie vom Erdboden verschluckt.

    Er ist weder über die Suchfunktion aufzufinden, noch befindet er sich in den Entwürfen.


    Was ist da los? Jemand eine Idee, wo der hingerutscht sein könnte?

    Der Artikel hat viel Arbeit gemacht und es wäre schade, wenn er einfach fort wäre...
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Zu dem Problem kann ich so nichts sagen, Artikel verschwinden nicht einfach so. Plugin? Oder mal n Backup zurück gespielt?

    Kannst Du den Artikel über den Cache von Google noch aufrufen? So kannst wenigsten den Inhalt kopieren. Erstellst ihn neu, mit Datum von dem alten und Wordpress regelt normalerweise dann per 301 das der Artikel aufgerufen wird, wenn jemand den alten aufruft. Hab ich bei einigen die ich selber mal aus versehen gelöscht hab....
     
  3. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Der Artikel ist wahrscheinlich schon ne ganze Weile weg. Denn im Google-Cache ist er auch nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn aus Versehen gelöscht habe. Davon abgesehen ist er ja auch nicht im Papierkorb.

    Der Artikel kann sich ja nicht einfach in Lust auflösen. Oder doch? Sollte er vielleicht irgendwo in den Untiefen der Datenbank hängengeblieben sein? Geht das überhaupt? Hinsichtlich Datenbanken kenne ich mich nicht aus und sehe leider wie die Sau ins Uhrwerk...

    Ich habe sogar noch den Link zum Artikel. Da kommt nur leider nichts...
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es wird sicher einen Grund geben, warum der Artikel verschwunden ist. Das Problem ist, dass es schwierig bis unmöglich ist, im Nachhinein herauszufinden, was mit dem Artikel passiert ist.

    Sind keine (älteren) Backups vorhanden, aus denen du den Artikel ggf. wiederherstellen könntest?

    Ansonsten fällt mir noch die waybackmachine von archive.org ein.
    https://archive.org/web/

    Wenn du Glück hast, ist dort noch etwas gespeichert.
     
  5. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Interessantes Tool die waybackmachine - da ist er nur leider auch nicht.

    Backup wäre natürlich sehr umständlich. Ich habe ja in den letzten Wochen viel neuen Content auf der Seite veröffentlicht.

    Ich müsste erst ein älteres Backup (am besten DAS älteste) aufspielen und anschliessend wieder das aktuelle... Oder gibt es da noch einen anderen Weg, wie ich über das Backup an den Artikel kommen kann (via FTP runterladen oder ähnliches...)?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Suche in dem Datenbank Backup einfach nach dem fehlenden Post.
     
  7. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das klingt ja einfach. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

    Ich habe ein Datenbank Backup vom August "DB......." - wenn ich es öffne, verstehe ich nur chinesisch. Was muss ich mit welchen Werkzeugen tun, um dort einen Artikel vom 19.04 rauszufiltern?
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Irgendwo in dem "Chinesisch" befindet sich dein Beitrag. Im Zweifelsfall Mal nach dem Titel oder dem Permalink suchen. Darüber müsstest du ihn eigentlich finden können.
     
  9. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Krass, ich habe den Artikel in den Revisionen der Datenbank vom Mai gefunden. Da freut man sich, dass man die Backups aufgehoben hat... Ich werde ihn nun rausputzen und nochmal neu veröffentlichen.

    Nur leider habe ich NULL Ahnung, wie und warum und wann genau dieser Artikel von der Seite verschwand. Das ist wirklich mysteriös... Würde mich mal interessieren, ob das auch schon anderen Leuten passiert ist oder nur mir.

    Gelöscht habe ich ihn garantiert nicht. Da wäre er ja auch im Papierkorb gewesen. Ein Plugin? Vielleicht werde ich es nie erfahren :roll:
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Elemente im Papierkorb werden von WordPress standardmässig nach 30 Tagen gelöscht.
     
  11. tjanko

    tjanko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Wusste ich auch noch nicht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden