1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestellung abgebrochen trotzdem Bestellbestätigung beim Kunden

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von theClue, 18. Oktober 2017.

  1. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe das Problem, dass wenn der Kunde einen bestellvorgang über sofortbestellung auf der zur Kasse Seite auslöst, die transaktion jedoch abbricht - trotzdem eine Bestellbestätigung per Mail erhält. Normalerweise dürfe der Kunde doch keine Bestellbestätigung erhalten.

    In der bestellübersicht in Woocommerce taucht die bestellung auch auf (mit dem Status "Zahlung ausstehend")

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie man dies in den Griff bekommt?
    Danke im Voraus

    Viele Grüße
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    sofortbestellung oder sofortkauf?
     
  3. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich meine sofortkauf. Hast du viellecht eine idee wie man die Bestellbestätigung bei abgebrochenen Transaktion abstellen kann.
    Ist dies ein Bug von Woocommerce?
    Viele Grüße
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist kein Bug. Die Bestellung wurde getätigt nur die Zahlung ist fehlgeschlagen. Der Kunde kann nun jederzeit im Kundenkonto die Zahlung auslösen.
     
  5. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke für das Feedback. Vom Grundsatz her würde ich als Kunde dabei jedoch erwarten, dass die Bestellung abgebrochen wurde.
    Kann man dies einstellen, dass nur fertiggestellte Bestellungen (ohne Transaktionsabbruch) als Bestellung erfasst werden und der Kunde auch nur dann eine Bestellbestätigung erhält?
    Das Theme ist etwas heikel, wie ist eure Einschätzung / Erfahrung mit Bestellbestätigungsmail trotz Transaktionsabbruch?
    Viele Grüße
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Das ist doch bei fast jeden shop so, das bei klick auf Jetzt zahlungspflichtig bestellen die bestätigung raus geht.
    Muss es ja auch, wenn der kunde dann die zahlung abbricht ist es seine sache.

    Ist auch so der richtige weg, denn wenn er nicht auf zahlungspflichtig bestellen klickt. Dann darf ja auch keine Zahlung ausgelöst werden.
     
  7. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich finde dies auch aus Kundensicht sehr verwirrend. Die meisten Kunden denken Sie hätte keine Bestellung durchgeführt. Manche versuchen es dann einfach nochmal, dann haben Sie zweimal bestellt. Zudem ergeben sich für Shopbesitzer ebenfalls Nachteile. Kunde ist vielleicht (eher wahrscheinlich) verwirrt und verärgert. Kunde muss im Streitfall den Artikel sowieso nicht kaufen, da 14 Widerrufsrecht. Also ergeben sich für Shopbesitzer nach meiner Auffassung daraus einige Nachteile. Kann man dies abstellen, dass bei abgebrochener Transaktion die Bestellbestätigung an den Kunden herausgeht / bzw. auch keine Bestellung erzeugt wird?
    Viele Grüße
     
  8. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn die Möglichkeit dies zu unterbinden (=also das keine Bestellung generiert wird und keine Bestellbestätigung versendet wird, wenn die Transaktion abgebrochen wurde. Ich würde dies eigentlich ganz gerne unterbinden können.

    Viele Grüße
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn z.B. eine Bestellung mit Paypal bezahlt werden soll und es kommt innerhalb des definierten Zeitlimits keine Rückmeldung der Zahlung wird die Bestellung von WooCommerce storniert.
     
  10. theClue

    theClue Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja - danke für die Antwort. Allerdings kommt trotzdem beim Kunden eine bestellbestätigung an. Dies ist bei Sofortkauf der gleiche Fall.

    Bei mir wird allerdings die Bestellung sobald eine erzeugt wird - automatisch an eine Distribution weitergegeben und dies sollte in diesen Fällen einfach nicht passieren.
    Frage: Kann man dies in Woocommerce abstellen - dass a) eine Bestellung erzeugt wird und b) keine Bestellbestätigung verschickt wird?
    Viele Grüße
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    WooCommerce verschickt immer die Bestellbestätigung, weil die Bestellung getätigt wurde. Es ist keine Bestätigung des Zahlungseingangs, die kommt später. Der Fehler liegt im Workflow zum Distributor. Wenn nur bezahlte Bestellungen übertragen werden sollen, dann übertragt eben nur die Bestellungen mit dem Status bezahlt. Ich rate Euch einen Fachmann hinzuzuziehen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden