1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress-Lernvideos Empfehlungen >> möchte WP lernen, um eigene Themes zu erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von happybones, 13. November 2014.

  1. happybones

    happybones Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich schlage und plage mich schon länger damit rum: Ich bin Grafikdesignerin und möchte endlich lernen, mit WP umzugehen, es zu lernen.

    Ich habe selbst zwei Seiten in WP (vorhandene Themes).
    Das ist schön und gut, doch ich möchte gerne lernen, wie ich blank themes für meine Zwecke umgestalte. So dass ich daraus eigene Themes werden.

    Sprich: meine Webdesigns auch selber umsetzen kann.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Elma Studio hat einige gute Beiträge, könnt ihr mir die Lernvideos von Galileo oder Video2Brain empfehlen?

    Letztlich sind die Videos nicht schlecht, aber ich bräuchte eigentlich noch darüber hinaus Infos ...

    Habt ihr Tipps?

    JA, ich habe bisher wenig Ahnung von CSS & PHP etc.

    Danke, Nic
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    schau mal bei youtube, da gibt es tausende
     
  3. happybones

    happybones Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    ja, da kenne ich ein paar.
    Man muss sich „einfach“ durchwursteln?
    Ich wünsch emir einfach eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich genau zu dem Ergebnis komme, wie ich möchte, aber das gibt es vermutlich nicht;).

    Danke aber für deine Antwort!
     
  4. xcarinaxh

    xcarinaxh Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange braucht man denn überhaupt um Wordpress so zu lernen, dass man ein Template umgestalten kann und das Wordpress allgemein bedienen kann?
    Ich habe heute begonnen mich einzulesen weil es immer heißt das wäre so easy... mitlerweile finde ich das höchst kompliziert. Ich habe zuvor in Muse Webseiten erstellt - kenne mich dort sehr gut aus. Das Programm habe ich mir in einem Tag selbst beigebracht durch ausprobieren.
    Kann man für Wordpress ohne Lernvideos überhaupt einen Überblick bekommen? Ich möchte Webseiten meinen Kunden verkaufen und das daher schon sehr gut drauf haben irgendwann
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    WordPress ansich ist eigentlich kein Hexenwerk. Vorausgesetzt du hast bereits gute HTML, PHP, CSS und zumindest grundlegende Javascript und MySQL Kenntnisse.

    Letztendlich ist WordPress eine (verhältnismäßig) einfache Webanwendung, die zudem eigentlich ziemlich gut dokumentiert ist und eine große Community hat. Die Eigenheiten etc. sind halt Erfahrungssache und wirst du mit der Zeit einfach mitbekommen/lernen.
     
  6. xcarinaxh

    xcarinaxh Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ohjeee, Daniel ich habe wirklich nahe zu 0 Kenntnisse über HTML, SQL etc.
    Mir wurde das nie beigebracht. Ich bin Mediendesignerin für Printprodukte und habe seit 10 Jahren eine Werbeagentur. Webseiten in Adobe Muse erstellen kann ich sehr gut. Da kann ich auch alle möglichen Spielereien umsetzen - habe ich mir komplett selbst beigebracht.

    Jetzt wollte ich mich an Wordpress ranwagen um im Web professioneller was anbieten zu können. Aber ich zweifele gerade ob ich das hinbekomme. Die Vielfalt dieser Software /Programm erschlägt mich gerade... in meinem Kopf schwirren viele Fragen um Wprdpress zu verstehen.

    Habe heute eine Datenbank bestellt und probiere morgen mal an einem praktischen Beispiel aus was man so machen kann
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich wollte dich damit auch nicht erschrecken. Aber das sind die Programmiersprachen und Techniken auf denen Wordpress (und ein Großteil alles Content Management Systeme) basiert. Gerade wenn es darum geht, ein Theme zu erstellen oder auch nur (ernsthaft) ein bestehendes umzugestalten, wirst du sehr schnell an den Punkt kommen, an dem du ohne die oben genannten Kenntnisse kaum weiter kommst.
     
  8. xcarinaxh

    xcarinaxh Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist aber gut zu wissen was mach braucht oder sinnvoll wäre. Ich werde die Tage mal am praktischen Beispiel versuchen wie weit ich komme. Eine Freundin von mir hat Medieninformatik studiert und hatte dort HTML Kurse. Vielleicht kann sie mir sogar bei einigem dann was erklären.
    Üben werde ich aber erst einmal dann mit einem fertigen Theme. Hast du einen Tipp welche Seite am besten ist für mal kostenlos in der Richtung was zu bekommen?
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du dir erstmal ein bestehendes Theme ansehen willst, ist es sinnvoll, wenn du mit den Standard-Themes beginnst. Diese sind nicht übermäßig komplex und "korrekt" und sauber aufgebaut, was man leider nicht von allen Themes behaupten kann.

    Ich würde dir empfehlen, vielleicht nicht unbedingt Twentyseventeen zu nehmen, da das schon einige Eigenheiten mit sich bringt und auch wesentlich komplexer ist als die vorherigen. Twentyfifteen oder twentysixteen finde ich persönlich zum lernen geeigneter.

    Der Vorteil an den Standard-Themes ist auch, dass es im Netz bereits viele Threads und Hilfestellungen dazu gibt.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schau dir die Themes TwentyTwelve und TwentySeventeen an. Beide Themes nutze ich z.B öfter als Grundlage, um individuelle Webseiten zu erstellen. Es gibt auch kostenpflichtig Themes z.B Avada, mit denen das gestalten „recht einfach“ möglich ist. Allerdings sind bei all diesen Beispielen, wie von Daniel schon erwähnt, gewisse Grundkenntnisse nötig.
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dann sind wir uns ja einig ;)
     
  12. Ich bin ja auch erst ein paar Tage mit Wordpress beschäftigt und finde, daß es wirklich kein Hexenwerk ist. Ich habe vorher ein Programm namens NetObjects genutzt und damit auch nette Seiten erstellt, aber WP finde ich weitaus besser. Ich habe mich für (fast) alle meine Seiten auf das Theme twenty thirteen konzentriert und benutze dazu auch das Plugin Elementor, ein Pagebuilder mit sehr guten Möglichkeiten, Webdesign umzusetzen. Weiterhin benutze ich die Plugins "Styles" und "Styles: Twenty Thirteen", mit denen ich unkompliziert in alle Ecken des Templates hineinwirken kann. Für mich geht es nicht einfacher.

    Ja, und dann vertraue ich mich auch noch den Experten hier im Forum an, wenn besondere Aufgaben anstehen, z.B. den beiden, die bisher hier schon geantwortet haben :!:
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Habe ich total überlesen [emoji1]
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    @Kurt_Singer:
    Ich finde das auch völlig ok und würde dem ansich auch zustimmen. Allerdings lernst du es gerade auch für dich selbst und erstellst so deine eigenen Seiten.
    xcarinaxh möchte aber Kundenwebseiten als Dienstleister erstellen. Ich persönlich finde (und weiß aus Erfahrung), da sind die Anforderungen, die Kunden an sie stellen werden und auch die Anforderung an das Endprodukt schon nochmal deutlich höher (ohne dass du das jetzt als Kritik an deinen Seiten verstehen sollst).
     
  15. xcarinaxh

    xcarinaxh Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, schaue ich mir an. Gute Tipps
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Kann Daniel nur zustimmen. Für den privaten Bereich sind Content Builder und Style Plugin ok. Im professionellen Bereich kann man damit aber keinen Blumentopf gewinnen.
     
  17. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Jonas Hellwig hat ein Video "WordPress-Themes entwickeln und gestalten" im Rheinwerkverlag rausgebracht. Das finde ich eigentlich klasse; gerade für Anfänger. Er kann supergut erklären. Auch in seinem Blog geht´s um WP. Einfach mal gurgeln ;)
     
  18. Das sollte in meiner Antwort auch eine Rolle spielen. Ich bin der Meinung, daß man sich sichere Grundlagen erarbeiten muß, wenn man Websites für Kunden erstellen möchte. Da reicht es einfach nicht aus, sich mal ein bißchen mit You Tube oder ebensowenig professionell erstellten Tutorials befasst. Da muß man neben Zeit und Geduld auch einmal ein wenig Geld investieren, um sich berufliche Grundlagen zu schaffen. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, daß Page Builder im gewerblichen Webdesign nichts taugen, sind sie doch Hilfen beim Layouten und Organisieren der Seiten.

    Vielleicht ist das etwas: https://www.sandra-messer.info/wordpress-kurse
     
    #18 Gast 100035, 24. Oktober 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden