1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie installiere ich verschiedene Domains + Wordpress auf einem Webspace?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Zivilist, 4. November 2017.

  1. Zivilist

    Zivilist Member

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Freunde,

    Ich habe Webspace bei Alfahosting und 4 Domains dort (eine, die ich dazu bekommen habe und 3 weitere, die ich mit Alfahosting verbunden habe). Wenn ich nun direkt bei Alfahosting eine One-Click WP Installation durchführe und dabei immer die jeweiligen domains für die Installation auswähle, kann ich mich immer nur in die letzte Installation einloggen. Ich nehme an, da keine Unterordner mit einer separaten WP-Installation für jede Domain vorhanden ist?

    Daraufhin habe ich Unterordner für die Installationen verwendet. Leider habe ich nun das Problem, dass die Installationen nur über den Link des Installationsordners erreichbar sind. Z.B.:

    Für die Domain abc.de habe ich den Installtionsordner abd verwendet. Jetzt ist die Domain mit WP verfügbar, aber nur über den Link abc.de/abc --> Das ist natürlich nicht so hilfreich :roll:

    Ich kam jetzt auf die Idee, dass ich etwas im "Root Install" vielleicht ändern müsste? https://codex.wordpress.org/Giving_WordPress_Its_Own_Directory

    Liege ich damit richtig? Dort steht als Warnhinweis, dass dies viele Plugin zerschießen könne und nur erfahrene WP-Entwickler sollten hier etwas ändern. Stimmt dies? Kennt ihr noch andere Lösungen für mein Problem?

    Besten Dank schonmal und viele Grüße

    :)
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Wie hast du denn die Weiterleitung der Domains eingestellt?
    Verweisen diese auf die jeweiligen Installationsordner, die du für diesen Zweck angelegt hattest?

    Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich meines Erachten eher auf die Verwendung von Multisite unter einer Domain, aber das hast du ja nicht vor so wie ich das verstehe, da du ja schreibst du willst verschiedene Domains verwenden und für jede eine eigene WP Instanz installieren.

    Abgesehen davon ist es auch kein Problem das WP für die jeweiligen Domains auch Händisch zu installieren, falls die One Klick so rum zickt. ;)
    Habe vor etlicher Zeit mal eine kleine Anleitung dazu veröffentlicht. Die Schritte sind aber immer noch die selben und sollten bei eigentlich allen Webspaceanbietern auf diesem Weg abgearbeitet werden können.
     
  3. Zivilist

    Zivilist Member

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hat geklappt, besten Dank!
     
  4. falke1966

    falke1966 Member

    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein ähnliche Problem.

    Hab 3 Domains bei Alfahosting und hat daher im /html drei Unterorder entsprechend der Domains gemacht.

    Nun wollte ich für eine Domain WP nutzen und hab es per FTP in den entsprechenden Ordner für die gewählte Domain installiert.

    Nun soll der Frontend einfach unter www. meine-Domain.de angezeigt werden. Für die Domain unter der WP im Unterordner liegt.

    Leider hat es bisher nicht geklappt mit dem ändern der URL´s in der Einstellungen und allem was dran hängt.
    Wie kann ich es schaffen, dass das Backend auf www.meine-domain.de/domain/worldpress liegt und das Frontend unter www.meine-domain.de/domain angezeigt wird?
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
  6. falke1966

    falke1966 Member

    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heißt es dann, erst auf der Root installieren und dann verschieben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden