1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress ohne Blog-Optik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Purpur, 1. Dezember 2017.

  1. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    ein Freund fragte mich, ob ich ihm eine Internetpräsenz erstellen könnte. Hin und wieder gäbe es kleine Ergänzungen und/oder Änderungen.

    Da die Seite(n) vor allem informativen Charakter haben und auf Schnickschnack verzichten sollen, wäre direktes HTML & CSS kein Problem. Der zukünftige Eigentümer hat davon jedoch keine Ahnung. Die Gefahr, dass er im HTML-Code etwas abschießt, ist zu groß.

    Deshalb habe ich ein CMS vorgeschlagen - in diesem Fall Wordpress.

    Allerdings soll die Seite nicht die typische Blog-Optik haben. Erstellungsdatum der Inhalte, Kommentare, Bewertungen, Links zu Social Media und solche Sachen sollen nicht vorhanden sein. Das Ziel ist eine Präsenz mit eher statischem Inhalt (Text und Bilder), einige wenige Unterseiten und ein Kontaktformular.

    Ein Einspalter wird bevorzugt. Das Design eher modern, frisch und responsiv. Am liebsten ein (einfacher) Onepager, bei dem Farben, Schrift und Headergrafik(en) editiert werden können.

    Geht so etwas in Wordpress?
    Welche Themen könnt ihr dafür empfehlen?

    Ich danke euch sehr fürs Mitdenken und eure Tips.

    Mit besten Grüßen,
    Purpur
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Ich kann nicht beurteilen, was du als "modern und frisch" empfindest, aber ansonsten entsprechen sehr viele WordPress-Themes (einschließlich den aktuellen Standardthemes) deinen Vorgaben. Wenn du keine Blog-Optik möchtest, lass die Beiträge weg. Einen Onepager bekommst du ganz einfach hin, in dem du alles auf eine Seite packst und ein eigenes Menü hinzufügst, dass auf Sprungmarken (Anker) verweist. Impressum und Datenschutzerklärung würde ich trotzdem auf eine eigene Seite packen.
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn HTML & CSS kein Problem ist, kannst du auch einfach ein eigenes Theme erstellen. Dann sieht die Seite exakt so aus, als wäre es kein CMS. Nur halt mit Wordpress als "Backend", sprich Inhalte können mit Wordpress erstellt und bearbeitet werden. Es ist nicht zwingend notwendig ein (fertiges) Theme zu verwenden.

    Genau genommen müsstest du gar kein Theme verwenden, sondern könntest auch eine "statische" Website erstellen und nur in bestimmten Bereichen Inhalte aus Wordpress "ausgeben". Das geht zum Beispiel über die REST-API oder eine eigene, kleine Schnittstelle.

    Den Grad der Integration kannst du quasi fließend selbst bestimmen...
     
    #3 danielgoehr, 1. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
  4. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Daniel,
    Hallo bego,

    ich habe ganz vergessen, mich bei euch für die hilfreichen Tips zu bedanken - das hole ich hiermit nach.

    LG,
    Purpur
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden