1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler bei Datenbankimport

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von matze2507, 3. Dezember 2017.

  1. matze2507

    matze2507 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Umzug einer fertigen WordPress Webseite auf einen anderen Server. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen und sagen, wo ich ein Fehler habe. Ich gehe mal der Reihe nach.

    Ich habe die WordPress Seite und die Datenbank auf einen Strato-Server liegen. Die Seite und die Datenbank sollen jetzt auf einen 1und1 Server übertragen werden. Dazu habe ich mir das Plugin WP Migrate DB installiert und im Bereich Migrate die neuen Infos wie Url und den Serverpfad eingesetzt. Anschließend habe ich alles exportiert.

    Auf den neuen 1und1 Server habe ich eine neue Datenbank erstellt. Auf dem Strato Server ist die MySQL Version 5.6.37 und auf dem 1und1 Server die Version 5.5.57 installiert. Ok, da habe ich schon gegrübelt, ob das daran liegen könnte. Da ich aber keinen Einfluss auf die MySQL Version auf dem 1und1 Server habe, kann ich daran ja nichts ändern. Beide haben die PHP Version 7.1.

    Nun habe ich über Filezilla alle WordPress Daten vom Strato Server heruntergeladen und die wp-config.php angepasst, aber noch nicht auf den neuen Webspace hochgeladen.

    Nun wollte ich über phpMyAdmin die Datenbank die ich mittels dem Plugin Migrate erzeugt habe importieren, aber während des Importvorgangs kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehler

    SQL-Befehl:





    #
    # Delete any existing table `wp_commentmeta`
    #

    DROP TABLE IF EXISTS `wp_commentmeta`;
    MySQL meldet: [​IMG]
    #1046 - No database selected



    Kann mir vielleicht einer bei dem Problem weiterhelfen? Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Danke für eure Hilfe und einen schönen 1.Advent

    Gruß
    Matze
     
  2. nbc

    nbc Member

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Importiert du die Datei in die neue Datenbank oder eine Ebene höher? Es scheint so, als wenn du deine Daten nämlich nicht in die neue Datenbank, sondern allgemein importierst. Du musst in die leere Datenbank gehen und dann dort erst auf importieren klicken. Ist der Datenbankname bei beiden Hostern gleich? Wenn nicht, solltest du diesen in deinem SQl File evtl. anpassen.

    Evtl. kannst du auch die alte DB bei Strato exportieren und dann bei 1&1 importieren. Wenn der Domainname gleich ist, solltest du hier nichts ändern müssen.
     
    #2 nbc, 3. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2017
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Der Datenbankname spielt keine Rolle. Wie aber schon vermutet, wird versucht in eine bestehende Datenbank zu importieren
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Du musst bei phpmyadmin auch eine Datenbank auswählen und dann importieren.

    Die Fehlermeldung: #1046 - No database selected ist eindeutig.
     
  5. matze2507

    matze2507 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun die Datenbank ausgewählt und importiert aber dafür erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung.

    SQL-Befehl:




    #
    # Table structure of table `wp_commentmeta`
    #

    CREATE TABLE `wp_commentmeta` (
    `meta_id` bigint(20) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `comment_id` bigint(20) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
    `meta_key` varchar(255) COLLATE utf8mb4_unicode_520_ci DEFAULT NULL,
    `meta_value` longtext COLLATE utf8mb4_unicode_520_ci,
    PRIMARY KEY (`meta_id`),
    KEY `comment_id` (`comment_id`),
    KEY `meta_key` (`meta_key`(191))
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_520_ci;
    MySQL meldet: [​IMG]
    #1273 - Unknown collation: 'utf8mb4_unicode_520_ci'

    Was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich das hin.

    Wäre toll, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

    Danke

    Matze
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Öffne mal den MySQL Dump z.B per Notepad++ und ersetze utf8mb4_unicode_520_ci durch utf8mb4_unicode_ci. Dann musst du die Datenbank leeren und neu importieren
     
  7. matze2507

    matze2507 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    ganz vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jetzt hat es geklappt.

    Echt tausend Dank dafür

    Matze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden