1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten in Kategorien einordnen und per Menü Auflistung anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von GerdS, 23. Dezember 2017.

  1. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe viele statische Inhalte (also etwas für Seiten), die ich einer Kategorie zuordnen und dann per Menü aufrufen möchte. Durch den Menüaufruf soll eine Liste der Seiten erscheinen (Überschrift und kurzer Text bis zu einem "Weiterlesen"-Link).

    Beispiel
    Kategorie: Obst
    Seiten: Äpfel, Birnen, Quitten usw.

    Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, dies per Beiträge zu lösen. Schlecht dabei: Ich kann keine ausführlichere Kat-Seite mit HTML-Formatierung erstellen.

    Frage: Gibt es keine Möglichkeit, dies auf Basis von Seiten zu erstellen und per Menü aufzurufen?

    Danke.
     
    #1 GerdS, 23. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2017
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Über Seiten geht es auch, aber das ist eigentlich nicht der Gedanke von WordPress und somit müsstest du ein bisschen was programmieren.

    Kategorien kannst du allerdings nicht mit Seiten mischen. Du könntest höchsten Seiten und Eltern- bzw. Childpages verknüpfen. Dann fragst du in einem Query/Loop alle Childpages von Seite Obst ab.
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_list_pages/
     
  3. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Nur zur Entschuldigung: Ich habe das Thema zunächst erstellt, gespeichert und dann nicht mehr gefunden. Selbst über Suche nach Benutzernahme (???). Danach Thema nochmals erstellt. Vermutlich war ich blind.

    Ich gebe zu, programmieren kann ich nicht. Bisher habe ich mit Joomla gearbeitet und da gings halt. Aber klar, Wordpress ist eher für Blogs gedacht.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest es auch so versuchen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum machst du es nicht WP konform über Beiträge?
    Kannst du ja auch in Menü packen.
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    mit kleinen Plugins oder bißchen Code (PHP) kann man auch bei Seiten, Kategorien oder dann besser eigene Taxonomien verwenden,
    https://de.wordpress.org/plugins/add-category-to-pages/

    aber wie schon erwähnt wurde, ganz einfach geht es wenn man diese Texte, als Beiträge erstellt und im Menü die Kategorie einbindet, dann bekommt man alle Beiträge diese Kategorie angezeigt.
    aber genauso wäre es bei den Seiten, durch einbinden der Taxonomie als Menüpunkt, erscheinen die Seiten (je nach Wunsch volltext, oder Excertp mit weiterlesen) dieser Taxonomie.

    Anmerkung, Wordpress ist schon lange kein nur Blogsystem mehr. Wordpress kann mehr als viele andere CMS - Portalsysteme. fast egal was man machen möchte,
     
    #6 Shadow, 23. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2017
  7. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke schon mal für die Tipps. Ich bin nicht abgetaucht, sondern versuche mich jetzt durch die Begriffe Custom Post Types, Taxonomies, wo PHP-Code hinterlegen usw. durchzuarbeiten. Dauert. Alternativ überlege ich, ob ich ein Plugin für BB-Code installiere. Das wäre für mich der einfachere Weg, da ich Beiträge verwenden könnte und die Kategorie-Beschreibung etwas aufpeppen könnte. Aber irgendwann stoße ich dann vielleicht doch wieder an eine Grenze. Dauert noch.
    Danke.
     
  8. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnis der Versuche

    Programmieren kann ich nicht. Den php-code von SirEctor (danke dafür) könnte ich evtl. einbinden. Habe aber gelesen, dass es bei Template-Wechsel evtl. Probleme gibt oder der Code neu (verändert) eingebunden werden muss. Da würden dann bei mir wieder die Nerven blank liegen;).

    Das add-category-to-pages – Plugin bringt mich nur bedingt weiter. Ich könnte die Seiten nach Kategorien sortieren, habe aber wieder keine Kategorie-Beschreibung mit html-code per Editor.

    Also bleibt m. E. für mich nur die Kategorie-Beschreibung (für Beiträge oder Seiten) nur BBcode oder html-code einzubinden. BBcode funktioniert trotz „BBCode Deluxe" nicht (??). HTML-Code funktioniert bedingt. Meine Versuche der Schriftformatierung: fett, kursiv und durchgestrichen geht,unterstrichen und zentriert geht nicht. Vermutlich habe ich in der Syntax was falsch gemacht.

    Ich werde mich auf HTML-Code versteifen und da weiter probieren.
    Danke und Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden