1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Editor spinnt?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pezi, 20. November 2017.

  1. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit wann kann man den WP eigenen Editor kaum mehr zum ändern der Theme Dateien verwenden? (vmtl. seit WP 4.9 ?)
    (Ich tue so etwas eigentlich selten, dafür hat man einen richtigen lokalen Editor - doch kürzlich musste eine winzige Änderung halt schnell oben sein.)

    Es beginnt ja schon damit, dass man manchmal beim Einstieg in diesen onBoard Editor gewarnt wird. Ok, für Beginner gut, für Fortgeschrittene unnötig.
    Erlaubt man sich dann doch eine Änderung einer Datei, folgen die abenteuerlichsten Fehlermeldungen. Je nachdem, welche man bearbeitet. (*.txt Dateien gehen problemlos, bei *.php spinnt alles.)

    Ich bearbeite ohnehin nur meine eigenen Dateien, also die meines CHILD Themes und dennoch verweigert man die Speicherung. Und wie gesagt, dass nur selten. Aufgrund der Fehler hab ich aber mal mehr getestet.

    Dazu kommt diese seltsame Meldung vor dem internen bearbeiten von CSS:
    Nur, wo, was wie? Es öffnet sich der Customizer, da wars. (ok, ich habe in einigen der Themes sowieso die Option "benutzerdef. CSS" - ja und? Da brauch ich nie. Auch ist das nur ein Textfeld, mit null Komfort)
    Da bleib ich doch beim gewohnten onBoard Editor, der (meine Child-Theme css, nicht als Theme-Option) nun sogar mit Syntax-Farben, Code Vervollständigung bearbeiten kann, ... usw.

    Ein paar Fehlermeldungen:
    Bis sich diese Fehlermeldungen zeigen rödelt es sehr lange herum - und - der unweigerlich folgende Dialog ob man die Seite ohne Speichern verlassen will, zieht beim absichtlichen Verlassen oft eine unüblich lange Wartezeit nach sich.

    PS: Der Plugin Editor ist davon nicht betroffen
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was hindert Dich daran, ein Backup der letzten funktionierenden Version mit WordPress 4.8 einzuspielen, wenn der Editor seit der Aktualisierung auf die Version 4.9 nicht mehr funktioniert? ;)
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @pezi Dein Theme braucht ein Update um mit der neuen Sandbox Sicherheitsfunktion in WP 4.9 zusammenzuarbeiten.
     
  4. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort lass ich mir einrahmen. Für den nächsten Kurs zT. Wordpress Sicherheit ...
     
  5. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    aha, danke.
    Aber solange nur dieser, eh sehr selten gebrauchte Editor betroffen ist werde ich mir das nicht sofort antun. Denn zum einen müsste ich das Parent neu kaufen und das Child dazu wieder anpassen (lassen).

    Oder könnte das noch andere Auswirkungen haben?
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wieso das? Gekauft ist normalerweise gekauft.
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    eine lösung die bei mir klappt:
    in der file,php /wp-admin/include
    492 if ( $is_active && 'php' === $extension ) {ändern in:

    492 if ( $is_active && ' ' === $extension ) {

    ist vorerst zumindest bis zum nächsten update eine Lösung um themen und plugins editieren zu können,
    und akzeptable, da bearbeiten im livesystem nicht zu empfehlen ist, ich verweden immer eigene development worpress installation

    andere Codeeditoren helfen auch, jedoch gibt es seit 4.9. einige die nicht mehr richtig funktionieren
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden