1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage zu Multisite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Benzli, 24. Dezember 2017.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt, aber ich habe mit der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Bisher eine Website mit Daten für zwei Produkte.
    Idee; eine Multisite erstellen. Die bisherige Website bleibt für das eine Produkt und eine neue Website wird für das zweite Produkt erstellt.
    Ist das so möglich? Also kann man mit einer Multisite zwar gegenseitig von den gleichen PlugIns Profitieren, aber zwei unterschiedliche Themes mit unterschiedlichem Inhalt anlegen?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ja genau für sowas ist z. B. eine Multisite
     
  3. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber durch langes googeln noch eine Seite gefunden die sagt das man das nicht in einer aktiven Installation machen soll sondern vor dem einrichten. Warum genau stand da nicht, aber kann Sinn machen.

    Ist das so, kann ich jetzt wo die eigentliche Website existiert das nicht mehr machen? Würde erklären warum ich auch nach langem suchen keinen solchen Menupunkt mehr gefunden habe und auch kein PlugIn das dafür zuständig wäre.

    Meine Idee ist eben weil die beiden Produkte Regional sind, die aufzusplitten. So kann ich beiden Produkten eine eigene Website spendieren mit eigenen SEO Keywords damit diejenigen besser gefunden werden.
    Ausserdem kann ich textlichen Inhalt aus der Seite nehmen. Da ich ja jetzt immer beide Produkte mit ihren Eigenheiten auf einer Seite habe, danach wäre es nur noch eines.

    Und am Ende muss ich mir dann noch überlegen wie ich von der einen Seite diskret auf die andere Seite verlinke falls einer in der falschen Region gelandet ist.....
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    der Technische Vorgang ein Multisite zu aktivieren ist in etwas so:
    Wordpress installieren
    dann in Wp-config die Einträge setzten das es multiste netzwerk wird,
    daraufhin gibt es Werkzeug - Netzwerkinstallation, dort definieren (zb Subdomain oder Ordner für die Sites usw)
    und damit wäre es schon fast fertig. (bitte nach Anleitung vorgehen)
    was kann passieren wenn man es auf einen bereits aktiviren Portal macht, man kann die daten (content) verhauen, und kennts sich mangels erfahrung nicht mehr aus, wo was ist,
    und wenn man dann keine Datensicherung hat, kann man es nicht mehr rückgängig machen (also klar vorher komplettes Backup (dateien und SQL!!)
    ich machte die erweiterung auf Multisite immer auf einen bereits bestehen Livesystem, aber mich kann auch nix erschüttern, wenn mal keine daten sichtbar sind, wenn mal das thema noch nicht aktiv ist, oder einfach irgendwelche Fehlermeldung erscheint.

    ob man deine Idee als Multisite, als zwei einzelwordperss Installationen, oder sogar mit einer Wordpressinstallation machen kann oder will, kommt auf viele Vorteile jeder Möglichkeit an:
    Multisite - ein Superadmin, mehrere Admins (jede site kann von siteadmin unabhängig verwendet werden), Content zumindest admiinstrativ getrennt, Plugins und themen nur einmal installieren, verwendet (einstellungenI) werden sie wieder unabhängig, bzw muss man bei jeder site wieder extra aktivieren.

    EInzelne Wordpress: ähnlich wie bei Multisite, jedoch kein superadmin, alles plguins und sonstiges muss immer extra installiert werden.
    eine Wordpress installation, Content und Plugineinstellungen nur einmal, Themedesign kann ala templates auch für subseiten anders gestalltet sein.

    fragen bei den Produkte, wünscht man für jeden Produkt eigene Domain (subdomain) dann ist Multisite einfach dafür oder jeweils Einzelene Wordpressinstallationen,
    bei einer Wordpress Installation, kann man auch mit mehreren Domains arbeiten, aber das wird es komplexer und für Anfänger kaum verständnisvoll erklär oder einrichtbar.

    ich sage immer bei solchen Überlegungen, jede Möglichkeit hat viele Vorteile, auch wenn es fast egal wie man einsteigt, machbar wäre.

    Franz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden